Markus Wellmann
Angestellt, Entwicklungsingenieur, ArianeGroup GmbH
Asperg, Deutschland
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Werdegang
Berufserfahrung von Markus Wellmann
Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022
Entwicklungsingenieur
ArianeGroup GmbH
8 Monate, Apr. 2020 - Nov. 2020
Masterand
Diehl Aviation Laupheim GmbH
Thema: Messung des Einfügungsdämpfungsmaßes von Schalldämpfervarianten für den Einsatz in Flugzeugkabinen Akustische Messtechnik | Aeroakustik-Prüfstand | Testing
1 Jahr und 1 Monat, Dez. 2017 - Dez. 2018
Werkstudent
Daimler AG, Mercedes-Benz Vans
Abteilung Exterieur & Versuch, Team Versuch Interieur- & Exterieurbauteile - Planung und Durchführung von Bauteilversuchen - Unterstützung bei der Vorbereitung von Versuchsfahrten - Programmierung von Tools zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen (VBA)
7 Monate, Jan. 2017 - Juli 2017
Bachelorand
Daimler AG, Mercedes-Benz Vans
Thema: Aerodynamische Optimierung einer Geometrie für eine Mirrorcam als Ersatz für die Außenspiegel für Mercedes-Benz Vans (Note: 1,0) Konstruktion | Aerodynamik | Windkanalmessung
6 Monate, Apr. 2016 - Sep. 2016
Praktikant
Daimler AG, Mercedes-Benz Vans
Abteilung Exterieur & Versuch, Team Versuch Exterieur & Aerodynamik/Aeroakustik - Vor- und Nachbereitung von Windkanalversuchen - Dokumentation von DVPs in einer Datenbank - Erstellen von Ergebnispräsentationen
Ausbildung von Markus Wellmann
6 Monate, Jan. 2019 - Juni 2019
Aerospace Engineering
Royal Institute of Technology (KTH)
Auslandssemester in Stockholm, Schweden Schwerpunkte: Fahrzeug- & Flugzeugaerodynamik | Herstellung von Faserverbundmaterialien | Bemannte Raumfahrt
3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2017 - Dez. 2020
Luft- und Raumfahrttechnik
Universität Stuttgart
Aktuelle Durchschnittsnote: 1,2 Schwerpunkte: Aerodynamik | Flugzeugentwurf | Leichtbau Raumfahrtantriebe | Bahnmechanik | bemannte & unbemannte Raumfahrt Ergänzungsmodule: Additive Fertigung | Dimensionsanalyse | Faserverbundseminar
2 Monate, Sep. 2017 - Okt. 2017
Materialwissenschaften
Moscow Polytechnic University
Praktikum: - Simulation von Kontakt- und Hochtemperaturkorrosion mit COMSOL Multiphysics - Simulation von additiven Fertigungsprozessen von Kompositbauteilen
3 Jahre und 10 Monate, Okt. 2013 - Juli 2017
Luft- und Raumfahrttechnik
Universität Stuttgart
Abschlussnote: 1,4 Schwerpunkte: Höhere Mathematik | Technische Mechanik | Aerodynamik | Strömungslehre | Thermodynamik Ergänzungsmodule: Regelungstechnik | Konstruktionslehre | Numerische Simulation | Informationstechnologie
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Schwedisch
Grundlagen