Markus Grafe

Angestellt, Head of Key Account Management Rail, Amadeus IT Group SA

Bad Homburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Managementkompetenz
Ingenieurwissen
strategische und operative Marketing- und Vertrieb
professionelles Projektmanagement
nachweisbar erfolgreiche Großprojekte
self service + ticketing solutions
Infrastrukturprojekte
IT
TK
Transport
Verkehr
Airports
Bahn
eine gute Lösung...
hohe Motivation

Werdegang

Berufserfahrung von Markus Grafe

  • Bis heute 5 Jahre, seit Juli 2019

    Head of Key Account Management Rail

    Amadeus IT Group SA

  • 5 Jahre und 5 Monate, Feb. 2014 - Juni 2019

    Head of Partnership Management Rail, Key Account Director

    Amadeus IT Group SA

    Aufbau und Pflege von nachhaltigen, partnerschaftlichen Geschäftsbeziehungen zu internationalen Schlüsselkunden im Geschäftsfeld 'Rail', Sicherstellung der (kunden-)erwartungskonformen Lieferung und Implementierung aller IT- und Distributions-Projekte und -Services, Sicherstellung des geschäftlichen Erfolgs für alle Beteiligten, interne P&L-Verantwortung für das Kundengeschäft und die Kundenprojekte

  • 2 Jahre und 2 Monate, Dez. 2011 - Jan. 2014

    Leiter Marketing und Vertrieb

    DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Konzern Deutsche Bahn AG

    Leiter Marketing und Vertrieb mit internationaler Ausrichtung; Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen im (Schienen-)Fahrzeugmarkt. Schwerpunkt: instandhaltungsnahe Leistungen

  • 11 Monate, Jan. 2011 - Nov. 2011

    Lehrbeauftragter

    Hochschule Reutlingen

    Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Medieninformatik an der Hochschule Reutlingen, Vorlesungen im Bachelor- und Masterstudiengang

  • 14 Jahre und 11 Monate, Jan. 1997 - Nov. 2011

    Leiter Vertriebskanal, Vertriebskonzepte und -prozesse, Vertriebstechnologie,

    DB Vertrieb GmbH im Konzern Deutsche Bahn AG

    Vertriebskanalmanager, Abteilungs- und Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Technik, ITK und Infrastruktur, Leiter Entwicklung und Realisierung von zielgruppenorientieren b2b und b2c-Vertriebskonzepten und Vertriebs(system)lösungen im Reise- und Verkehrsmarkt, Leiter Entwicklung von innovativen Konzepten für user interfaces im Bereich self service, Leiter von komplexen Vertriebsinfrastrukturprojekten in den Bereichen Bau, Ausbau und ITK

  • 5 Jahre und 3 Monate, Okt. 1991 - Dez. 1996

    Berater + Projektleiter internationale Großprojekte, Schwerpunkt: Airports

    agiplan AG

    Projektleiter internationale Projektplanung und -steuerung sowie Beratung im Bereich Projektmanagementsysteme,-organisation. Kernprojekte: Ausbau Flughafen Frankfurt, Ausbau Flughafen Brüssel, Projektmanagement EXPO 2000 Hannover

Ausbildung von Markus Grafe

  • 5 Jahre und 10 Monate, Okt. 1985 - Juli 1991

    Maschinenbau

    TU Darmstadt

    Allgemeiner Maschinenbau, Management industrieller Produktion, Fahrzeugtechnik, Arbeitswissenschaft

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Reisen
Musik (Drums)
Tennis
Ski
Wassersport

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z