Markus Gränacher

ist verfügbar. ✅

Angestellt, Stv. Geschäftsführer / Leiter Verkauf & Marketing & IT / Beirat, Markus Flühmann AG

Künten, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Über 20 Jahre Erfahrung in Procurement Supply Cha
Erfahrungen & Expertise zu den Themen: Supply Chai
Management- und Führungserfahrung
General Management
Einkauf International (DE/IT/GB/CN/IN/FR/TW/US/NL/
Beschaffung (national/International)
Supply Chain Management
Process Management
Prozesskostenreduktion / TCO
Internationaler Vertrieb
International Sales
Value Management
Operation / Produktion
International Procurement know how
Produktmanagement
Leadership
Führungserfahrung
Intralogistik
mechanische Fertigung
Beschaffung
Privat Label
Logistikkonzepte
C/B - Teile Management
C/B - Teile Outsourcing
Kanban
Logistikdienstleistungen
Bewirtschaftung
Gefahrengut / Dangerous goods
Werkzeughandel
Prüfungsexperte Logistik HF
Prüfungsexperte Betriebstechnik HF
Export
VMI
BWL
International
Logistik
Business Development
Coaching
Changemanagement
Prozessoptimierung
Beratung
Supply Chain
Value Chain Management
Lieferantenmanagement
verlängerte Werkbank
SCM
Experte
Qualitativ hochstehende und anspruchsvolle Sonders

Werdegang

Berufserfahrung von Markus Gränacher

  • Bis heute 4 Monate, seit März 2024

    Dozent für Logistik bei HF Medienmanagement (Nebenberufliche Tätigkeit)

    Schule für Gestaltung Zürich

  • Bis heute 3 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2021

    Stv. Geschäftsführer / Leiter Verkauf & Marketing & IT / Beirat

    Markus Flühmann AG

  • Bis heute 5 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2018

    Prüfungsexperte für HF U-Prozesse und NDS BWL (Nebenberufliche Tätigkeit)

    SFB Bildungszentrum, Schweiz

    Prüfungsexperte für Techniker HF Unternehmensprozesse und NDS HF Betriebswirtschaft SFB Bildungszentrum, Schweiz

  • Bis heute 5 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2018

    Prüfungsexperte SCM (Nebenberufliche Tätigkeit)

    Anavant, Schweizerischer Verband technischer Kaderleute

    Prüfungsexperte für Technische Kaufleute, (Fach SCM)

  • Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2016

    Associate (Nebenberufliche Tätigkeit)

    GSL - Global Shipping and Logistics Consulting

    GSL Consulting GmbH  ist eine auf Logistikprozess- und Supply Chain Beurteilung spezialisierte Beratungsfirma.

  • Bis heute 9 Jahre und 6 Monate, seit 2015

    Prüfungsexperte & Coach, Logistik & Betriebstech. HF (Nebenberufliche Tätigkeit)

    ABB Technikerschule

    Prüfungsexperte für Diplomprüfung Logistiker/in HF

  • Bis heute 21 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2002

    Prüfungsexperte Logistik, SCM (Nebenberufliche Tätigkeit)

    GS1

    Prüfungsexperte für Logistikfachmann/-frau

  • 2 Jahre und 9 Monate, Mai 2017 - Jan. 2020

    Head of Strategic Procurement

    Rheinmetall Air Defence AG

    Strategische Beschaffung Verantwortlich für die Funktionen: - Projektbeschaffung - Value Management - Lieferanten Mgmt. / Evaluation / Entwicklung - Lieferantenentwicklung - Methodenkompetenz - Risikomanagement

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juli 2015 - Apr. 2017

    Interims Management, Consultant

    Interims Management, Experte (SCM, Logistik, Einkauf, Betriebstechnik, Prozesse)

    Projekte im Bereich Supply Chain Management, Logistik, Procurement, Operation in diversen Branchen und Industrien

  • 6 Monate, Juli 2015 - Dez. 2015

    Sabbatical (Schreiben Master Thesis, auffrischen Französisch, Umbau Haus )

    Privat

    während meinem Sabbatical: • Schreiben meiner Master Thesenarbeit (ca. 300 – 400 Std) • Auffrischen Französisch: 2 Wo. intensiv in Frankreich (80 Lektionen), 2 Mon. intensiv in der Schweiz (160 Lektionen) • Umbau Haus und Garten

  • 2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2013 - Juni 2015

    Head Business Unit Assembly Technology, Director

    Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG

    Personal-, Budget-, Kostenverantwortung (Umsatz, Marge, Inventar, Lieferfähigkeit) Leitung des PM und der Sortimentsstrategie für die BU Montagetechnik (Markenartikel und Private Label, >25‘000 Art. ) Verantwortlich, weltweite Beschaffung (Lieferantenmgmt., -strategie, >600 Lieferanten) Leitung der Marketingaktivitäten (Werbung und VF), Marktanalysen für die BU Montagetechnik Zuständig für die Datenpflege im Produkt Informations Management System (PIM) Aufbau von Kundenseminaren

  • 5 Jahre und 10 Monate, Juni 2007 - März 2013

    Geschäftsbereichsleiter (Division Manager)

    LB Logistikbetriebe AG

    Leiten von 3 Abteilungen: (mechanische Herstellteile/Sonderteile und Verbindungselemente, chemische Produkte und Betriebsmaterial, Personenschutzartikel) • Gesamtverantwortung des Geschäftsbereichs • Personalverantwortung • Budget- und Kostenverantwortung (P/L) • Leitung Verkauf, Akquisition von Kunden national/international (Europa, USA, Asien) • Leitung Beschaffung (SCM) und Bewirtschaftung, Aufbau internationales Sourcing (LCC)

  • 3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2008 - März 2012

    Dozent (Nebenberufliche Tätigkeit)

    ABB Technikerschule

    Dozent Betriebswirtschaft für Betriebstechniker HF und Logistiker HF

  • 3 Jahre und 2 Monate, Apr. 2004 - Mai 2007

    Commercial Manager, Member of the Management Team

    Valora AG

    Commercial Manager, Corporate Logistics, Member Mgmt-Team (06.2006 - 05.2007) • Leitung Beschaffung Verbrauchsmaterial • Leitung Controlling & Contracting • Budget & Kostenverantwortung (~ 40 Mio CHF) Head of IT Controlling, Budgeting and Contracting, Merkur AG a Company of Valora AG Member Mgmt-Team, Valora Information Services (04.2004 - 05.2006) • Head of Controlling and Contracting, Budget and cost responsible (~ 33 MCHF) • Head of Project Management, TCO, Reporting (MIS)

  • 2001 - 2004

    Senior Managementconsultant

    ICONTEL AG

  • 1996 - 2001

    Projektleiter strategische Projekte, Mitglied erweiterte GL

    LB Logistikbetriebe AG

    Projektleiter für Outsourcing- und Strategieprojekte

  • 5 Monate, Aug. 1995 - Dez. 1995

    Sprachstudium in Chester, GB

    Sprachaufenthalt

    Certificate in advanced English First Certificate in English Oxford Arels higher

  • 1991 - 1995

    Auftragsabwicklung, Avor, PPS, Qualitätskontrolle

    ABB Unifer

  • 1990 - 1990

    Elektromonteur

    ABB Drives

  • 1988 - 1990

    Werkzeugmacher und Lehrlingsbetreuer

    Georg Kaufmann AG

    Werkzeugmacher und Lehrlingsbetreuer

Ausbildung von Markus Gränacher

  • 2020 - 2020

    Certified Digital Procurement Manager (Einkauf 4.0)

    procure.ch – Fachverband für Einkauf und Supply Management

  • 1 Monat, Nov. 2019 - Nov. 2019

    Leadership and Communication

    Personal Breakthrough Academy

    3-Tägiges Leadership- und Kommunikations- Seminar.

  • 1 Monat, Nov. 2016 - Nov. 2016

    Leadership

    Personal Breakthrough Academy

    Heartfelt Leadership Eintages-Intensiv-Programm mit Erhard Rüttimann

  • 2012 - 2015

    MBA, General Management

    Ashridge Executive Education, Hult International Business School, UK

    Strategy, Finance, Leadership, Logistics, Marketing

  • 2012 - 2015

    EMBA

    Lorange Institute of Business Zurich a Member of CEIBS Group

    Strategy, Finance, Leadership, Logistics, Marketing

  • 1 Monat, Nov. 2010 - Nov. 2010

    Vertragsrecht für Nichtjuristen

    ZfU International Business School, Legal-Academy

    Sicherheit in Rechtsfragen: Verträge aufbauen, prüfen und verwalten Grundlagenwissen des Vertragsrechts für die Schweiz, EU, USA Besonderheiten der Vertragstypen: Kauf- und Werkvertrag Vertragsgestalltung Beurteilen und analysieren

  • 5 Monate, Feb. 2008 - Juni 2008

    Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen , SVEB1

    Wirtschaftsschule KV Baden, Schweiz

    SVEB I, Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen

  • 1 Monat, Okt. 2007 - Okt. 2007

    Vertiefungskurs Gefahrstoffe , Vertiefungskurs Gefahrstoffe

    BDS Safety Management, Schweiz , (Schweiz)

  • 2002 - 2004

    Msc Logistics and Operation Management

    Graduate School of Business Administration, GSBA, Zürich,

  • 2000 - 2003

    Bachelor of Business Administration

    Graduate School of Business Administration, GSBA, Zürich

  • 8 Monate, Sep. 1999 - Apr. 2000

    Systems-Engineering und Projektmanagement , Systems-Engineering und Projektmanag

    Fachhochschule Aargau, Schweiz , (Schweiz)

    Systems-Engineering und Projektmanagement Wintersemester 1999/2000 (Seminarreihe) an der Fachhochschule Aargau, Bereich Technik, Prof. Dr. P. K. Fort

  • 1996 - 1998

    Dipl. Wirtschaftstechniker NDS HF

    ABB Technikerschule

  • 1990 - 1993

    Economic Engineering

    ODEC

  • 1990 - 1993

    Dipl. Betriebstechniker HF

    ABB Technikerschule

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Italienisch

    Grundlagen

Interessen

Musik
Brass Band
Essen
Wein
Reisen
Familie
Walking

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z