Mark Ihlenfeldt

Angestellt, Head of Marketing Communication, TMH Trading GmbH

Abschluss: Diplom-Ingenieur, Berufsakademie Mannheim

Düsseldorf, Deutschland

Über mich

Der »eingebaute« Kunde – Kundenfokussierung in Sales, Kommunikation und Marketing

Fähigkeiten und Kenntnisse

Social Media Marketing
Strategieberatung
Marketing-Kommunikation
Kampagnenmanagement
Dienstleistersteuerung
Perspektivwechsler
Beratung
Projektmanagement
Marketing management
Analysieren und lösen
Marketing
Online Marketing
Werbung
Redaktion
Marktforschung
Content Marketing
Direktmarketing
Internet Marketing
Marketingplanung
Werbeplanung
Corporate Design
Unternehmensführung
Englische Sprache
Veranstaltungen
Branding
B2B
Marketingberatung
Microsoft Dynamics CRM
Salesforce
TYPO3
Grassfish
Adobe Creative Cloud
MS Office 365
Empathie
Teamfähigkeit
Hands-on-Mentalität
Zuhören

Werdegang

Berufserfahrung von Mark Ihlenfeldt

  • Bis heute 2 Monate, seit Apr. 2024

    Head of Marketing Communication

    TMH Trading GmbH

  • Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Jan. 2023

    Berufliche Neuorientierung

    mimeco

    • Freiberuflicher Marketingberater; mimeco, Düsseldorf • Weiterbildung »Agiles Management«

  • 18 Jahre, Jan. 2005 - Dez. 2022

    Leiter Marketing & Kommunikation

    tobaccoland Automaten GmbH & Co. KG

    • Kundenkommunikation auf den Warenausgabegeräten • Marketing-, Presse-, PR-und Social-Media-Aktivitäten (On-/Offline) inkl. Corporate Design, Markenpflege und Marktforschung bestehender Marken und Markenaufbau neuer Marken • Vertriebsunterstützende Maßnahmen (Sales-Funnel, Lead-Generierung) • Aufbau eines Dienstleisterpools • Mitarbeiterzeitschrift, interne Kommunikationsmittel und weitere Publikationen • Erfahrung mit CMS und CRM • Projektmanagement: klassisch und agil

  • 3 Jahre und 5 Monate, Aug. 2001 - Dez. 2004

    Marketing- und Werbeleiter

    Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG

    • externe zielgruppenorientierte (B2B und B2C) Marketingkommunikation und -strategie (Print, Internet, Events, Messen, Kundenveranstaltungen, Radio, TV, Plakat, VKF, Direkt Marketing, Vertriebsmarketing, Media, PR) und Vorbereitung der marketingbezogenen Fachpressearbeit • Steuerung der Agenturen • Werbeaktionen in-house • Kooperationen, Sponsoring, Gegengeschäften • Einführungskampagne und Marktforschung für eine neue Publikumszeitschrift • Koordination des neuen Corporate Designs der Heise Medien Gruppe

  • 7 Monate, Jan. 2001 - Juli 2001

    Director Consulting

    Aichele & Bartel GmbH & Co. KG

    • Kundenberatung, Neukundengewinnung und Strategie für die Agentur (B2B) • Konzeption von Cross-Media-Kampagnen (z. B. für die Volkswagen AG: Vernetzung von Internet, Event und Direkt Marketing)

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 1999 - Dez. 2000

    Marketing Manager Internet E-Business

    SIEMENS

    • internationaler Projekt- und Teamleiter »Siemens Internet Portal« (weltweite Internetseite aller Geschäftsbereiche/Regionen), Projektsprache: Englisch, Projektetat: 1 Mio. €, Teamgröße: 40 Personen • internationaler Pitch, Projektsprache: Englisch • internationale Markt- und Kommunikationsforschung • Leiter eines internationalen Teams zur strategischen Entwicklung einer Basis für künftige Webseiten • Optimierung der Darstellung des Konzernangebots für das Internet = 3 Clicks bis zum gewünschten Produkt

  • 1 Jahr und 11 Monate, Nov. 1997 - Sep. 1999

    Geschäftsführer

    medien forum freiburg e. V.

    • Führen der Vereinsgeschäfte der regionalen Medieninitiative Südlicher Oberrhein • Strategisches Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events • gemeinsame Informationsplattform im Internet • Standortanalyse zum Medienstandort Südlicher Oberrhein • Consulting, Transferstelle zwischen Ausbildung, Wirtschaft und Forschung, strategische Beratung, Anregung medienpolitischer Debatten • Sprecher der landesweiten Arbeitsgruppe »Regionale Medieninitiativen« in der Medienförderung Baden-Württemberg

  • 10 Monate, Jan. 1997 - Okt. 1997

    Leitender Mitarbeiter Projektmanagement

    DA GAMA Agentur für interaktive Medien GmbH

    • Projektleitung, -konzeption, -controlling, z. B. für ein interaktives Programm zur Erstellung von Arbeitszeugnissen, Kunde: Rudolf Haufe Verlag, Freiburg

  • 4 Jahre und 6 Monate, Juli 1992 - Dez. 1996

    Leitender Redakteur Gewerblich-technisches Programm/Software/Neue Medien

    Verlag Dr. Max Gehlen GmbH & Co. KG

    • Programmplanung/-pflege in Zusammenarbeit mit der Verlagsleitung • Redaktion, Projektmanagement, Autorenpflege, Marketing und Werbung für am Markt sehr erfolgreiche Fachbücher und Softwaretitel

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 1989 - Juni 1992

    Systemingenieur und Technischer Lehrer

    MTU Maintenance Langenhagen

    • Technischer Lehrer in der Aus- und Weiterbildung; Entwicklung und Durchführung neuer Ausbildungskonzepte (»Training-on-demand«) im In- und Ausland in deutscher und englischer Sprache • Systemingenieur bei der Wartung von Flugzeugturbinen als Bindeglied zwischen Kunde/Vertrieb und Werkstatt

Ausbildung von Mark Ihlenfeldt

  • 3 Jahre und 3 Monate, Juli 1986 - Sep. 1989

    Maschinenbau-Fertigungstechnik

    Berufsakademie Mannheim

    in Verbindung mit einer fachpraktischen Ausbildung bei den Firmen Daimler-Benz AG, Werk Mannheim, und MTU Maintenance GmbH, Langenhagen

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Deutsch

    Muttersprache

Interessen

Reisen
Fotografie
digitale Gadgets
andere Kulturen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z