Dr. Marion Brandstätter

Angestellt, Vortragende, aleaAcademy (Kooperation mit Universität Graz, UNI for LIFE)

Graz, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Off- und Online-Marketing
Human resource management
Organisations- und Personalmanagement
Marktforschung
Multivariate Datenanalyse
Google Analytics
Google Ads
Google Tag Manager
Wordpress
WooCommerce
SPSS
SmartPLS
AMOS
NVivo
LimeSurvey
Microsoft Office
Interkulturelle Kompetenz
Genderkompetenz
Handelsmanagement
Customer Relationship Management (CRM)
Marktpsychologie
Konsumentenverhaltensforschung
Markenmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Marion Brandstätter

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Vortragende

    aleaAcademy (Kooperation mit Universität Graz, UNI for LIFE)

    zertifizierte Universitätskurse "Business-", "Digitalisierungs-", "Financial Business-", "Projekt-", "Nachhaltigkeits-", "Social Media-", "Vertriebsmanagement"; Lehrveranstaltungen: UE Betriebliche Informationssysteme UE Datenbanken u. Cloudtechnologien UE Grundlagen d. digitalen Informationswirtschaft UE E-Marketing u. E-Vertrieb UE E-Strategie UE Informationssicherheit u. Datenschutz UE Konsumentenverhalten UE Kostenrechnung UE Online Marketing VO Social Media Recht VO Wettbewerbsrecht u. E-Commerce

  • 3 Monate, Okt. 2019 - Dez. 2019

    Lektorin

    Ländliches Fortbildungsbildungsinstitut (LFI) Steiermark

    berufsbegleitender, zertifizierter Universitätskurs "Agrarmarketing"; Zielgruppe: landwirtschaftlich tätige Personen, DirektvermarkterInnen, HofübernehmerInnen und BetriebsführerInnen; abgehaltene Lehrveranstaltung: UE Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen

  • 6 Jahre und 7 Monate, Sep. 2012 - März 2019

    Assistenzprofessorin

    Karl-Franzens-Universität Graz

    Institut für Marketing; Schwerpunkte: Abhaltung von Lehrveranstaltungen, Betreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten, Konzeption und Durchführung empirischer Untersuchungen, Verfassen von Publikationen, Vortragstätigkeit auf Konferenzen; abgehaltene Lehrveranstaltungen: PS Retail Management PS Customer Relationship Management KS Introduction to Buyer Behavior VU Buyer Behavior KS Softwaregestützte Statistikauswertung

  • 11 Jahre und 3 Monate, Okt. 2007 - Dez. 2018

    Lektorin/Mitglied von Prüfungskommissionen

    International Management Center (IMC) Graz

    berufsbegleitender Masterlehrgang „Professional MBA Marketing and International Management“; Zielgruppe: (Nachwuchs-)Führungskräfte, Bereichs- und AbteilungsleiterInnen, FachexpertInnen, Projektverantwortliche und sonstige EntscheidungsträgerInnen; abgehaltene Lehrveranstaltungen: UE Customer Relationship Management UE Buyer Behaviour UE Market Research and Consumer Behaviour UE Market Research UE New Product-, Innovation- and Brand Management

  • 8 Monate, Juli 2014 - Feb. 2015

    Dozentin

    FOM Hochschule für Oekonomie & Management

    berufsbegleitender Bachelor-Studiengang „Business Administration“; Zielgruppe: Berufstätige aus allen Unternehmensbereichen; abgehaltene Lehrveranstaltungen: VO Handel VO Wirtschaftspsychologie

  • 8 Monate, Juli 2013 - Feb. 2014

    Dozentin

    FOM Hochschule für Oekonomie & Management

    berufsbegleitender Bachelor-Studiengang „Business Administration“; Zielgruppe: Berufstätige aus allen Unternehmensbereichen; abgehaltene Lehrveranstaltung: VO Beschaffung, Fertigung & Marketing

  • 6 Monate, Apr. 2012 - Sep. 2012

    Lektorin

    Karl-Franzens-Universität Graz

    Institut für Marketing; Zielgruppe: Studierende; abgehaltene Lehrveranstaltungen: PS Retail Management VU Buyer Behavior

  • 1 Jahr, Sep. 2011 - Aug. 2012

    Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin

    Karl-Franzens-Universität Graz

    Institut für Marketing; Schwerpunkte: Wissenschaftliche und organisatorische Abwicklung eines Drittmittelprojektes von der Antragstellung bis zum Endbericht, Verfassen von Publikationen, Vortragstätigkeit auf Konferenzen

  • 4 Jahre und 6 Monate, Jan. 2007 - Juni 2011

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Universitätsassistentin

    Karl-Franzens-Universität Graz

    Institut für Marketing, Schwerpunkte: Abhaltung von Lehrveranstaltungen, Betreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten, Konzeption und Durchführung empirischer Untersuchungen, abgehaltene Lehrveranstaltungen: KS Internationales Handels- und Vertriebsmanagement 2 KS Neuproduktentwicklung, Markenbildung und Kommunikation 1 VU Buyer Behavior KS Käuferverhalten PS Käuferverhalten 2 PS Marktforschung 2 KS Softwaregestützte Statistikauswertung PS Empirische Wirtschaftsforschung 2

  • 1 Monat, Juli 2009 - Juli 2009

    Vortragende

    Karl-Franzens-Universität Graz

    International Summer School Seggau; Zielgruppe: internationale Studierende; abgehaltene Lehrveranstaltung: SE Economy & Innovation: Generating Value with Relationship Marketing

Ausbildung von Marion Brandstätter

  • 2 Monate, Sep. 2020 - Okt. 2020

    Diplom-Lehrgang "Web- und Social Media Marketing Management"

    Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI)/Wirtschaftskammer Steiermark

    Lehrinhalte: Strategie/Planung/Umsetzung, Web Marketing, Social Media Marketing, E-Commerce, Online-Recht (mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen)

  • Bis heute

    Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

    Karl-Franzens-Universität Graz

    Dissertationsfach: Marketing (Benotung: sehr gut); Dissertationsthema: Stress- und Stressbewältigung im Kontext des Konsumentenverhaltens. Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel von Einkaufszentren (Benotung: sehr gut)

  • Diplomstudium Betriebswirtschaft

    Karl-Franzens-Universität Graz

    Spezielle Betriebswirtschaftslehren: Marketing (Benotung: sehr gut), Organisations- und Personalmanagement (Organisations-, Informations- und Personalmanagement; Benotung: sehr gut); Diplomarbeitsthema: Die Vermittlung der Corporate Identity durch das Internet (Benotung: sehr gut)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Portugiesisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z