Maria Süß

Angestellt, Team Lead Digital Learning Solutions, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

ausführliches Fachwissen im Bereich eLearning
umfassende Praxis zum Einsatz von Lernvideos
E-Learning
routinierter Einsatz verschiedener eLearning-Autor
langjährige Erfahrung im Marketing digitaler Bildu
Training
fundierte Trainingserfahrung im virtuellen Klassen

Werdegang

Berufserfahrung von Maria Süß

  • Bis heute 7 Jahre und 4 Monate, seit März 2017

    Team Lead Digital Learning Solutions

    KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

    Konzeption neuer und Umgestaltung existierender Trainings unter Beachtung des Blended-Learning-Ansatzes. Leitung strategischer Projekte zur Einführung innovativer Lernmethoden. Begleitung der kontinuierlichen Umsetzung eines modernen und attraktiven Lernansatzes sowie Verantwortung für die didaktische Beratung. Eigenständige Durchführung einzelnen Trainings. Einführung und interne Vermarktung neuer Lerntechnologien wie z.B. Virtual Classroom, Web Based Training und Mobile Learning.

  • 2 Jahre und 9 Monate, Juni 2014 - Feb. 2017

    eLearning Specialist

    KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

    Konzeption neuer und Umgestaltung existierender Trainings unter Beachtung des Blended-Learning-Ansatzes. Leitung strategischer Projekte zur Einführung innovativer Lernmethoden. Begleitung der kontinuierlichen Umsetzung eines modernen und attraktiven Lernansatzes sowie Verantwortung für die didaktische Beratung. Eigenständige Durchführung einzelnen Trainings. Einführung und interne Vermarktung neuer Lerntechnologien wie z.B. Virtual Classroom, Web Based Training und Mobile Learning.

  • 5 Jahre und 9 Monate, Sep. 2008 - Mai 2014

    Academy Managerin

    ImmobilienScout24

    Weiterentwicklung des ImmobilienScout24 Academy-Konzeptes sowie Identifikation von neuen Trainingsinhalten und Trainingsformen; Konzipieren, realisieren und implementieren neuer Seminarinhalte; Betreuung des Referentenpools, laufende Kommunikation und Kontrolle; Akquise von neuen Referenten; Eigene Durchführung von Schulungen, Weiterentwicklung der Referenten; Beratung interner Kunden zum Schulungsbedarf

  • 4 Monate, Okt. 2012 - Jan. 2013

    Expertin der 7. Initiative zum Thema "Lernen in der digitalen Gesellschaft"

    Internet & Gesellschaft Collaboratory

    Was bedeutet Lernen mit digitalen Medien, welche Chancen eröffnet das Internet und welchen Herausforderungen begegnen wir? Die Expertinnen und Experten der Initiative werden von Oktober 2012 bis Januar 2013 diesen Fragen nachgehen. Sie untersuchen, wie Lernumgebungen und -konzepte und künftige Formen des Lernens mit digitalen Medien aussehen können und müssen. Sie erörtern die benötigten Kompetenzen im Umgang mit dem Internet und die Bedingungen der Teilhabe an digitalen Öffentlichkeiten.

  • 2 Jahre, Sep. 2006 - Aug. 2008

    Werkstudentin

    IBM Deutschland

    Konzeption, Erstellung und Durchführung von Virtual Classroom Kursen, Erstellung von Trainingskonzepten für diverse Nutzergruppen, Kursadministration, Betreuung von Curricula, Kontaktstelle zu internen Kunden und externen Trainingspartnern, Erstellung von Simulationen, Beratungen hinsichtlich Bildungsbedarf, Mitarbeit Assessmentcentern, Mitarbeit in Projekten

  • 2 Jahre und 9 Monate, Jan. 2004 - Sep. 2006

    wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Fraunhofer IGD Rostock

    Mitarbeit an der Formulierung von Prototypen für Handlungshilfen zur Beschreibung unterschiedlichster Sachverhalte; Ausformulierung von Handlungshilfen zur Beschreibung des systematischen Vorgehens bei der Entwicklung von E-Learning-Angeboten; Erarbeitung eines Kritierienkataloges zur Unterstützung didaktischer Entscheidungen für ein elektronisches Beratungssystem; Mitarbeit in Projekten

Ausbildung von Maria Süß

  • 5 Jahre und 5 Monate, Okt. 2002 - Feb. 2008

    Erziehungswissenschaft

    Universität Rostock

    Erwachsenenbildung, betriebliche Aus- und Weiterbildung, E-Learning

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Social Media
eLearning
Digitale Bildung
Webinare
Lernvideos
Bloggen
Bildungsmanagement
Neue Medien
Blended Learning

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z