Margot Wendler
Angestellt, Business Intelligence & Marketing Analyst, InstaMotion Retail GmbH
Munich, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Margot Wendler
Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2022
Business Intelligence & Marketing Analyst
InstaMotion Retail GmbH3 Jahre und 11 Monate, März 2018 - Jan. 2022
Business Intelligence & Online Marketing Analyst Pricing
myposter GmbHAuswahl und Koordination der Einführung eines BI-Tools Konzeption und Durchführung von Ad hoc Analysen in Tableau, z.B. für Produkte, Kunden, Länder und Abverkäufe Ableitung von Handlungsempfehlung aus den Analysen für Marketing, Produktmanagement und Geschäftsführung basierend auf den relevanten KPIs Preismanagement der Produktpreise inklusive Rabattmanagement
Planung, Umsetzung und Controlling von Offline- und Printmaßnahmen, auch Paketbeilagen Projektleitung, Strategie, Mediaplanung und Reporting der TV-Werbung DACH inklusive Agenturauswahl, -Briefing und -Betreuung Management von Kooperationen inklusive Prozessdefinition für die Bearbeitung von Anfragen Konzeption und Durchführung von Marketinganalysen Aktive Mitarbeit im Bidmanagement von SEA-Kampagnen Unterstützung bei der Content Definition für den Relaunch der Website
3 Jahre und 5 Monate, Jan. 2009 - Mai 2012
Projektmanagerin Akquisition und Internet Frankreich für WITT international
Witt-GruppePlanen und Umsetzen von Maßnahmen zur Neukundengewinnung, Koordinieren und Optimieren der Onsite-Marketing-Maßnahmen für die frz Website, Planen und Reporten der Vertriebszahlen, Präsentieren der erarbeiten Ergebnisse sowie Handlungsempfehlungen im internationalen Team, Zusammenarbeit mit dem französischen Joint-Venture-Partner, Mitarbeit am Businessplan für den Markteinstieg Belgien und Einführung einer zweiten, hochpreisigen Marke in Frankreich, Codierungen zur Verkaufsförderung
2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2006 - Dez. 2008
Marketing-Assistentin Aktivierung Frankreich für WITT international
Witt-GruppePlanen, Umsetzen und Erfolgskontrolle der Werbemitteleinsätze, Konzipieren und Koordinieren von Marketingmaßnahmen, Strategische Weiterentwicklung des Vertriebsgebietes auf Basis von Analysen sowie Markt- und Konkurrenzbeobachtungen
Geschäftsbereich ProTech: Material- und Herstellerrecherchen Potenzialanalysen zu Produktanwendungen
Markt- und Herstellerrecherchen sowie Recherchen zu neuen Technologien (Gedruckte Elektronik, Printronics) im Bereich Projekt-/Prozessmanagement
Verkaufstätigkeiten, Warenverarbeitung, Bedienung der EDV-unterstützten Scanner-Kasse, Warenaufbau und Dekoration
10 Monate, März 2003 - Dez. 2003
Werkstudentin
EXBIKU Werbeagentur
Betreuung von Call-Center-Projekten, Access-Datenbanken, Arbeits(zeit)planung, Tätigkeit im Call-Center und an der Telefonzentrale, Planung, Betreuung und Kontrolle einer Call-Center-Aktion, Telefonleitfäden, Telefonistin, Postversand
3 Monate, Juli 2002 - Sep. 2002
Bankkauffrau
HypoVereinsbank – UniCredit Bank AG
Abteilung Privatkunden in der Filiale Augusten-/ Theresienstraße München Schwabing: Beratung und Betreuung von Privatkunden, Unterstützung der Privatkundenbetreuer bei vertriebsnahen Tätigkeiten, Unterstützung des Filialleiters bei organisatorischen Tätigkeiten
Ausbildung von Margot Wendler
8 Monate, März 2015 - Okt. 2015
Onlinemarketing
IHK München
Übergreifendes Grundlagenwissen, Online Marketing Grundlagen, Projektmangement, Online Marketing Instrumente
4 Jahre, Okt. 2002 - Sep. 2006
BWL
Fachhochschule Ingolstadt
Schwerpunkte: Marketing und Vertrieb, Controlling und Rechnungslegung Auslandssemester Frankreich: Ecole supérieure de commerce de Grenoble (ESC) Diplomarbeit: Innovationsmanagement im Dienstleistungsunternehmen am Praxisbeispiel kartengestützter Kundenbindungssysteme
2 Jahre, Aug. 2000 - Juli 2002
Banken
HypoVereinsbank München
8 Jahre und 10 Monate, Sep. 1991 - Juni 2000
Gymnasium
Dom-Gymnasium Freising
Sprachen
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache