Marcus Mauska
Angestellt, Senior Expert TV Prognose & Forecast, Publicis Media GmbH
Köln, Deutschland
Über mich
• Erfahrener Datenspezialist mit hohem analytischen Verständnis und der Fähigkeit zum Perspektivenwechsel • Hohes Abstraktionsvermögen beim Aufbau von komplexen Datenstrukturen sowie beim zielgruppengerechten Aufbereiten von Daten • Treffsichere Erstellung von Prognosen und Ableitung von Handlungsempfehlungen an Geschäftsführer und Entscheider der jeweiligen Fachbereiche • Nachhaltiger Aufbau von Expertenwissen sowie Design von standardisierten Übersichtsformaten • Gutes Gespür beim Aufbau von Vertrauen und Beziehung sowie didaktisches Geschick bei der Einarbeitung neuer Kollegen • Besondere Expertise in der Medienvermarktung mit Schwerpunkt im strategisch/ operativen Pricing
Werdegang
Berufserfahrung von Marcus Mauska
Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022
Senior Expert TV Prognose & Forecast
Publicis Media GmbH· Kontinuierliche Analyse der Performance des TV Marktes · Berechnung von Forecast Szenarien auf Kurzfrist- und Langfristebene · Weiterentwicklung von Prognosealgorithmen · Kommunikation von Marktveränderungen
2 Monate, Juli 2022 - Aug. 2022
Intensivsprachkurs Englisch im Einzeltraining
Berlitz Deutschland GmbH· Fachsprache im Beruf · 8 Wochen in Teilzeit
• Verantwortung für das operative TV-Pricing der Sender SUPER RTL und RTLplus • Führung des kompletten Kundenbuchungssystems inkl. ständige Abstimmung mit den o.g. Sendern (Werbeinseladministration) Über Ad Alliance: Als 100% -ige Tochter der Mediengruppe RTL Deutschland vermarktet die Ad Alliance GmbH die Sender und Angebote der Mediengruppe RTL, von Gruner + Jahr, der SPIEGEL-Gruppe, der rtv media group sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip.
2 Jahre und 11 Monate, Juni 2015 - Apr. 2018
Manager Pricing & Inventory/ Brandmanager TV
IP Deutschland GmbH | Mediengruppe RTL
• Erstellung der jährlichen TKP-Strategie (Tausender-Kontakt-Preis) bzw. der Preisstrategie für SUPER RTL unter Berücksichtigung des Wettbewerbs und des Flächenbedarfs mit dem Ziel einer erlösoptimalen Positionierung im Gesamtportfolio des Unternehmens • Erstellen der monatlichen und jährlichen Verkaufspräsentationen für den TV Sender SUPER RTL
7 Jahre und 5 Monate, Jan. 2008 - Mai 2015
Product Manager
IP Deutschland GmbH | Mediengruppe RTL
• Hauptverantwortung für Inhalt und Umsetzung des kompletten Programmbereichs für die Homepage der IP Deutschland GmbH • Konzeption und Steuerung von B2B-Kommunikationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern
5 Jahre und 6 Monate, Juli 2002 - Dez. 2007
Junior Product Manager
IP Deutschland GmbH | Mediengruppe RTL
• Erstellung des wöchentlichen Marketingletters mit internen Programminformationen • Themenplanung und Bereitstellung für Newsletter und Websitekommunikation
2 Jahre und 9 Monate, Okt. 1999 - Juni 2002
Marketing Assistent
IP Deutschland GmbH | Mediengruppe RTL
• Umsetzung der Senderablaufplanung und Feinabstimmung der Sendewochen • Erstellung und Versand der wöchentlichen Programmschemata
Ausbildung von Marcus Mauska
1996 - 1999
Wirtschaft
Fachhochschule Gelsenkirchen
2 Jahre und 4 Monate, 1993 - Apr. 1995
Ausbildung zum Industriekaufmann
Mentor GmbH & Co. Präzisionsbauteile
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut