Marcus Gottschall

Angestellt, Abteilungsleiter Audit Business Management, Commerzbank AG

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kreativität
Analytisches Denken
Agiles Projektmanagement
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Corporate B
IKS
MaRisk AT 8.2
Operational Risk
Entwicklung der Methodik zum Internen Kontrollsyst
Internes Kontrollsystem
Risikoscontrolling
Fachliche Entwicklung v. IT-Anwendungen
Prozessmanagement
Prozessberatung
Engagement
Certified Scrum Master
Audit
MaRisk BT 2.1

Werdegang

Berufserfahrung von Marcus Gottschall

  • Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2021

    Abteilungsleiter Audit Business Management

    Commerzbank AG
  • 1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2020 - Okt. 2021

    Agile Coach in Audit

    Commerzbank AG
  • 2 Jahre und 7 Monate, Apr. 2019 - Okt. 2021

    Product Owner / Scrum Master / Lead Internal Auditor

    Commerzbank AG

    IT, Operations & Sourcing Projektmanagement

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2018 - März 2019

    Projektmanager OpRisk and IKS

    Commerzbank AG
  • 4 Jahre, Jan. 2014 - Dez. 2017

    Spezialist für OpRisk und Internes Kontrollsystem

    Commerzbank AG
  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 2011 - Dez. 2013

    Studienkreisler/Werkstudent MSB Firmenkundenbetreuung

    Commerzbank AG Jena

    Unterstützung der Firmenkundenbetreuer in den Bereichen Kunden- und Jahresabschlussanalyse, Kundengesprächsvor- und -nachbereitung, Projektunterstützung, Vorbereitung von Kreditanträgen

  • 5 Monate, Okt. 2012 - Feb. 2013

    Studienkreisler MSB-I German Desk

    Commerzbank AG Beijing, China

    Unterstützung des Sales Team von deutschen Firmenkunden in Peking und Nordchina, Eigene Betreuungskompetenz kleiner Engagements, Mitarbeit in einem bankinternen Projekt zur internationalen Vertriebsförderung

  • 3 Monate, Feb. 2011 - Apr. 2011

    Praktikant MSB Firmenkundenbetruung

    Commerzbank AG Jena

    Unterstützung der Firmenkundenbetreuer in den Bereichen Kunden- und Jahresabschlussanalyse, Kundengesprächsvor- und -nachbereitung, Administrative Tätigkeiten

  • 2 Jahre und 9 Monate, Mai 2008 - Jan. 2011

    Vorstandsvorsitzender, studentischer Berater

    JenVision e.V.

    Vorstandsvorsitzender von 01/2010 bis 01/2011 - Planung, Steuerung und Überwachung der Vereinsaktivitäten, Verantwortlichkeit für projektakquisitionen, Koordinator für Restrukturierung von jenVision e.V. Mitarbeit und teilweise Projektleitung von Beratungsprojekten in den Bereichen Gründungsberatung, KMU-Finanzierung für die Branchen Solarenergiegewinnung, Filmproduktion, Hushaltswareneinzelhandel, Social Media

  • wissenschaftliche Hilfskraft

    Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Finanzierung, Banken und Risikomanagement Unterstützung des Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Kürsten sowie den Mitarbeitern in den bereichen Literaturrecherche, Aufbereitung von Skripten sowie administrative Täigkeiten

Ausbildung von Marcus Gottschall

  • 6 Jahre und 3 Monate, Sep. 2007 - Nov. 2013

    Betriebswirtschaft

    Friedrich-Schiller Universität Jena

    Finanzierung, Banken & Risikomanagement Accounting Wirtschaftsrecht

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Chinesisch

    Grundlagen

Interessen

Politik
Geschichte
Reisen
gutes Essen
Sport (insb. Basketball und Fußball)
Aviation

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z