Marco Straumann

Angestellt, IT Project Manager, campai GmbH

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsinformatike
Projektmanagement
OTRS
LANDesk
Lehrlingsausbildung
Erfahrung als Leiter des Servicedesk
SCCM 2012
Microsoft SharePoint
ITIL V3 Foundation
Microsoft Office
VMware Mirage
ProTime
Leitung von Kundenprojekten
Kundenportal ITC PowerCommerce
Zeiterfassungssystem ProTime
Informatik
IT-Projektmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Marco Straumann

  • Bis heute 1 Jahr und 1 Monat, seit Juni 2023

    IT Project Manager

    campai GmbH

  • 4 Jahre und 8 Monate, Mai 2019 - Dez. 2023

    Weltreisender

    Auf Weltreise

    Auf Weltreise

  • 3 Jahre und 9 Monate, Aug. 2015 - Apr. 2019

    IT-Projektleiter

    Eniwa AG
  • 4 Jahre, Aug. 2011 - Juli 2015

    IT System Engineer Client

    Eniwa AG

    Leiter Service Desk, Lehrlingsausbildung

  • 3 Jahre und 8 Monate, Jan. 2008 - Aug. 2011

    IT System Engineer Client

    Mathys AG Bettlach

    Das Aufgabengebiet umfasste im Wesentlichen: - Betrieb und Unterhalt des IT Service Desk für Bettlach und den angeschlossenen Tochtergesellschaten in Europa und Asia-Pacific (User Support, Client Management, Purchasing und Client Inventory)

  • 11 Monate, Feb. 2007 - Dez. 2007

    Informatiker im Aussendienst

    Megacomp Computers GmbH

    Zu den Hauptaufgaben gehörten: a) Telefonische Kundenberatung bei technischen Problemen b) Erstellen von Webseiten c) Reparaturen von Kundengeräten (Hardware und Software) d) Aussendiensteinsätze, Reparaturen, Neuinstallationen von Einzel-PC's und Netzwerken

  • 10 Monate, Mai 2006 - Feb. 2007

    Informatiker / Sachbearbeiter Sales Support

    Aktiv Trading

    Angestellt als Informatiker / Sachbearbeiter Sales Support. Zu den Hauptaufgaben gehörten: 1. Verantwortung EDV a) Computerschulungen für Aussendienst-Mitarbeiter b) Hotline für den Aussendienst c) Installation von neuen Computern d) Erstellen diverser Präsentationen e) Datensicherung f) Erstellung von Monatsübersichten für Aussendienstmitarbeitern g) Verwaltung von Mobil- und Fax-Geräten 2. Verkauf a) Entgegennahme von telefonischen Bestellungen b) Telefonische Beratung der Kundschaft

  • 6 Monate, Nov. 2005 - Apr. 2006

    Rekrutenschule

    Schweizer Armee

  • 4 Monate, Aug. 2005 - Nov. 2005

    Techniker

    CSB-System SE

    Einsatz als Techniker in der Firma und beim Kunden vor Ort bis zum Eintritt in die Rekrutenschule. Das Aufgabengebiet umfasste: a) Projektabwicklung Bereich Hardware und Betriebssysteme: Vorbereitung, Installation und Wartung der Kundenanlagen b) Mithilfe bei der Installation und Verwaltung der Hausanlage c) Hardwaretechnische Schulung und Unterweisung der Kunden

  • 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 2001 - Aug. 2005

    Lehre zum Informatiker mit eidg. FA

    CSB-System SE

    4-jährige Berufslehre zum Informatiker. Praktische Ausbildung in den Bereichen Installationen, Konfigurationen und Reparatur von Hardware in House sowie beim Kunden vor Ort, Netzwerk-Betriebssysteme Novell und NT und Installation und Wartung von Office-Produkten.

Ausbildung von Marco Straumann

  • 3 Jahre und 1 Monat, Apr. 2010 - Apr. 2013

    Wirtschaftsinformatik

    Wirtschaftsinformatik Schule Schweiz (WISS)

    Informatik, Wirtschaft, Führung/Management, Projektmanagement, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Unihockey
Reisen
PC
Tauchen
Motorrad fahren
Skifahren
Fitnesstraining

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z