Marco Matz

Angestellt, Director Operations Management, Whow Games GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Planung
Teambuilding
Stakeholder Management
Personalführung
Organisation
Projektleitung
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Integrität
Ehrlichkeit
Engagement
Begeisterungsfähigkeit
Motivation
Product Management
Producing
Personalmanagement
Budgetplanung
Budgetverantwortung
klare und emphatische Kommunikation
Fokus auf Resultate
Kundenbetreuung
Kundenorientierung
Kundenbindung
Community Management
Community Building
Prozessmanagement
Struktur
Qualitätsmanagement
Leitung
Dedizierte Infrastruktur
Private Cloud
Public Cloud
Hybrid Cloud
Cloud Orchestrierung
Management

Werdegang

Berufserfahrung von Marco Matz

  • Bis heute 4 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2019

    Director Operations Management

    Whow Games GmbH
  • 1 Jahr, Sep. 2018 - Aug. 2019

    Director Systems & Applications

    PlusServer

    Leitung (fachlich + disziplinarisch) großer, agiler und technischer Experten-Teams über 50 Mitarbeiter Einführung und etablierung unternehmensweiter Standards für Automatisierung, Config-Management inkl. Anpassung des Prozessmanagements Einführung kundenindividueller Release-Pipelines Planung interner und externer Projekte Optimierung des Change- und Eskalation-Management Betreuung Kontinuierlicher Verbesserungsprozesse Aktive Rolle zur ISAE Etablierung & kontinuierlicher Prüfung

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2017 - Aug. 2018

    Director Systems & Applications

    Nexinto GmbH (Jetzt PlusServer GmbH)

    - Leitung (fachlich + disziplinarisch) großer, agiler und hochkompetener Teams - Einführung und etablierung unternehmensweiter Standards für Automatisierung, Config-Management - Einführung kundenindividueller Release-Pipelines - Planung interner und externer Projekte - Change- und Eskalation-Management - Betreuung Kontinuierlicher Verbesserungsprozesse - Bereitstellung von Kundenservices. (zB. Otto, Media Markt, Tchibo, Fielmann)

  • 2 Jahre und 6 Monate, Feb. 2015 - Juli 2017

    Abteilungsleiter Operations ECommerce

    CTS EVENTIM

    Leitung des Ticketverkaufes Steuerung des Teams Customer Care Steuerung Abteilungsübergreifender Operations Themen Aktuelle Ereignisse (z.B. Poststreik: Steuerung Webshop, Fulfillment, Zahlungsverkehr, Kundenkommunikation, Customer Care Team, etc.) Leitung der Teams Onlineticketung & VIP/Reisen VVK- Betreuung der Veranstalter bei Fragen zum Online-Vorverkauf sowie support für alle Anfragen buchungsrelevanter Veranstaltungsdaten

  • 2 Jahre und 2 Monate, Dez. 2012 - Jan. 2015

    Director of Games Operations

    Bigpoint GmbH

    • Leitung des Bereiches Games Operations, fünf Abteilungen mit mehr als 100 Mitarbeitern • Verantwortlich für: Qualitätssicherung, Community Management, Customer Service, User Experience & User Interface, Project Management, Lokalisierung • Direktreport zur Geschäftsführung

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juni 2010 - Nov. 2012

    Executive Producer Bigpoint GmbH

    Bigpoint GmbH

    • Budgetverantwortung • Leitung des Bereiches Spieleentwicklung, fünf Abteilungen mit mehr als 200 Mitarbeiter • Zusammenarbeit mit den Producern und Gamedesignern zur Steigerung der Performance und Profitabilität

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2009 - Mai 2010

    Head of Project Management, member of Corporate Center

    Bigpoint GmbH

    • direkte Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer bei allen firmenrelevanten Themen im Corporate Center als ausführendes Organ • Erstellung von Projektmanagement Strukturen und Visionen für das Gesamtunternehmen • Auswahl und Anstellung aller Projektmanager • Definition und Etablierung der Prozessabläufe

  • 1 Jahr und 1 Monat, März 2008 - März 2009

    Head of Quality Assurance & IT

    Bigpoint GmbH

    • Definition von Standards in der Qualitätssicherung und IT • Aufbau der QA Struktur und Anstellung der Mitarbeiter • Etablierung von Qualitätssicherungsprozessen

  • 1 Jahr, März 2007 - Feb. 2008

    Head of Localization

    Bigpoint GmbH

    • Definition der Lokalisierungsabläufe intern und extern (Ziel: Spiele in kürzester Zeit in so vielen Sprachen wie nötig liefern zu können) • Etablierung von Prozessen, Evaluierung und Einsatz von Tools • Strukturaufbau und Anstellung der Übersetzer

  • 1 Jahr und 1 Monat, Feb. 2006 - Feb. 2007

    Producer

    Bigpoint GmbH

    • Disziplinarische Führung von 30 Mitarbeitern • Definition der Produktstrategie und Feature-Pipeline • Steigerung von Pay-Conversions, User-Lifetime und ARPPU/ARPU sowie Reduzierung Fraud • Koordination der Umsetzung gemeinsam mit Projektmanagement und Game Design

  • 2 Jahre und 8 Monate, Juni 2003 - Jan. 2006

    Head of Customer Care & Community Management

    Bigpoint GmbH

    • Definition der Kundenbetreungprozesse • Aufbau eines externen Moderator Netwerkes • Definition und Etablierung von Foren, Ticket, Telefon und Chatsupport • Definition der Tätigkeiten und Einstellung von Community Managern und Customer Service angestellten • Etablierung von “communication flows”

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Alle im Bereich Sport.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z