Marcel Janus
Angestellt, Product owner Digitaler Arbeitsplatz, Mercedes Benz Bank, Stuttgart
Stuttgart, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Marcel Janus
Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022
Product owner Digitaler Arbeitsplatz
Mercedes Benz Bank, Stuttgart
Ausarbeitung der Strategie zur Gestaltung der Arbeitsplatzmodelle der Zukunft Mitarbeit an der Virtualisierung des Arbeitsplatzes und am Desk Sharing Konzept der Mercedes-Benz Bank Unterstützung der kundenorientierten Workplace Group Steuerung der externen Dienstleister Übernahme sowohl technische als auch fachliche Aufgaben mit meiner Expertise im Workplace Umfeld Outsourcingbeauftragter für E-Mail und Collaboration Stellvertetender Teamleiter
10 Monate, März 2021 - Dez. 2021
IT-Systemplaner
Mercedes Benz Bank, Stuttgart
Verantwortung für das Themenfeld Web Application Server Service Owner für den Apache Tomcat und JBoss IT-Service-Management für den Service Apache Tomcat und JBoss Provider-Steuerung (ITSM) Vertretung des Teamleiters Rufbereitschaft im Rahmen des Major-Incident-Prozesses der Mercedes-Benz Bank Begleitung und Durchführung folgender Projekte: Projektleiter für das Provider-Transformation-Projekt
6 Jahre und 4 Monate, Dez. 2014 - März 2021
IT Infrastructure Specialist
Daimler AG
Verantwortung der Themenfelder Output-Management und Dokumenten-Archivierung Service Owner für den Service StreamServe IT-Service-Management für den Service StreamServe Projektleitung diverser IT-Projekte Provider-Steuerung (ITSM) Vertretung des Teamleiters Rufbereitschaft im Rahmen des Major-Incident-Prozesses der Mercedes-Benz Bank
Durchführung von Projekten bei einem Endkunden (renommierte international tätige Automobilbank) im Bereich Output-Management Aufbau und Betreuung der firmeninternen IT-Infrastruktur sowie Management von Microsoft-, Applikations- und Webservern Unterstützung der Geschäftsführung bei der Planung und Durchführung von externen und internen Projekten Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundengewinnung und -Betreuung
Planung, Installation und Betreuung von IT-Systemen auf Basis des Kofax Communication Servers.
Durchführung von Projekten bei einem Endkunden (renommierte international tätige Automobilbank) im Bereich Output-Management Aufbau und Betreuung der firmeninternen IT-Infrastruktur sowie Management von Microsoft-, Applikations- und Webservern Unterstützung der Geschäftsführung bei der Planung und Durchführung von externen und internen Projekten Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundengewinnung und -Betreuung
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2006 - Dez. 2007
IT Infrastructure Management
antas AG
Erstellen und Abstimmen von Dokumenten und Anträgen im Rahmen des StreamServe Change Prozesses Produktiv Deployment Unterstützung durch Pflege der entsprechenden Listen und Abstimmung mit dem Fachbereich Unterstützung des Rollout-Managements und Durchführung Anwendung des Change-Management Tools IBM Rational Synergy Installation und Dokumentation der StreamServe-CLients in den Fachbereichen gemäß den Spezifikationen und Vorlagen
Technische Betreuung der Kunden via E-Mail und Telefon. Zuständig für die TLDs CNOBI und DE
1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2004 - Feb. 2005
Technischer Support
Schlund Technologies GmbH
Technische Betreuung für die Kunden (Telefon/E-Mail) Schnittstelle zwischen Produktmanagement und technischem Support in beratender Funktion. Planung und Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter. Im Jahr 2003 Wechsel innerhalb der United Internet AG von der 1&1 Internet AG zur neu gegründeten Schlund Technologies GmbH
1 Jahr und 5 Monate, Sep. 2003 - Jan. 2005
Netzwerkadministrator
Steuerberater Bertram Mayer
1 Jahr und 5 Monate, Sep. 2002 - Jan. 2004
Technischer Support Providerdomain
1&1 Internet AG
Technische Betreuung für die Kunden (Telefon/E-Mail) Schnittstelle zwischen Produktmanagement und technischem Support in beratender Funktion. Planung und Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter. Im Jahr 2003 Wechsel innerhalb der United Internet AG von der 1&1 Internet AG zur neu gegründeten Schlund Technologies GmbH
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2001 - Jan. 2002
Technischer Support
interscholz Internet Services GmbH & Co. KG
Verantwortlich für die technische Unterstützung der Kunden und Anwender Betrieb und Wartung der Supportsysteme sowie Pflege und Betreuung des internen Büronetzes
1 Jahr und 6 Monate, Aug. 1999 - Jan. 2001
Trainee
FIS Software GmbH
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut