Marc Anken

Selbstständig, Managing Partner, anken marketing communication ag

Messen, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing-Consulting
Pharma-Marketing
Marketingstrategie
Digital Marketing
Konzept-Erstellung
Kommunikation
Interim Management
Projektmanagement
Strategie
Launch
Vermarktung
Konzeption
Coaching

Werdegang

Berufserfahrung von Marc Anken

  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021

    Managing Partner

    addvantedge GmbH

  • Bis heute 9 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2014

    Managing Partner

    anken marketing communication ag

    Strategie, Konzeption, Consulting, Projekt-Management, Interim-Management

  • 1 Jahr und 5 Monate, Juni 2013 - Okt. 2014

    Freelance und Marketing Consultant

    -

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2011 - Dez. 2012

    Leiter Marketing Specialty Care (Oncology/CNS)

    AstraZeneca AG

    Mitglied des Specialty Care Leadershipteams und des Leaders Forum (erweiterte Geschäftsleitung AstraZeneca, Schweiz). Führen und coachen des Specialty Care Marketing Teams von 4 Brand Managern in diversen Indikationsgebieten: Onkologie, ZNS, Infektiologie und digitales Marketing Unterstützen der jeweiligen cross-funktionalen Brand Teams. Entwickeln von Post-Patent-Management-Strategien.

  • 2 Jahre und 1 Monat, März 2009 - März 2011

    Product Manager Oncology

    Novartis Pharma

    Prelaunch und Launch von Afinitor (Everolimus) in der Indikation mRCC (metastasierendes Nierenzellkarzinom). Projektlead NET-Alliance (Neuroendokrine Tumore). Mitglied des European Brand Teams Afinitor RCC

  • 4 Jahre und 2 Monate, Jan. 2005 - Feb. 2009

    Product Manager Gynecology / stv. Head Marketing Hospital Team

    Vifor Pharma (Galenica AG)

    Erfolgreicher Relaunch der HRT-Produkte, Mitglied des Ferinject-Launchteams für den Indikationsbereich Gynäkologie, Projektmanagement, fachliche Führung AD, Aufbau und Pflege eines KOL-Netzwerks, Netzwerk internationale Partner

  • 2 Jahre, Jan. 2003 - Dez. 2004

    Projektleiter / Product Manager OTX

    Medichemie AG (Galenica AG)

    Operatives Marketing OTX: Launch eines dermatologiesche Produkteportfolio für die ästhetische Medizin, Aufbau Kundenstruktur (Marketing und Sales), Aufbau eines KOL-Netzwerks BD&L im Bereich Dermatologie, Kontaktpflege zu internationalen und nationalen Lizenzpartnern.

  • 3 Jahre, Jan. 2000 - Dez. 2002

    Product Manager OTC

    Democal AG (Galenica AG)

    Operatives OTC-Marketing für Apotheken und Drogerien

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 1997 - Dez. 1999

    Gebietsleiter OTC-Aussendienst

    Phytopharma

    OTC-Verkaufstätigkeit im Gebiet Mittelland, Key-Account-Management

Ausbildung von Marc Anken

  • 2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2007 - März 2009

    HWZ, Zürich / Darden Business School, Univers. of Virgina, Charlottesville, USA

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 1999 - Juni 2000

    Institut für Kaderschulung IFKS, Bern

  • 1 Jahr und 11 Monate, Aug. 1995 - Juni 1997

    Ecole supérieure de droguerie ESD, Neuenburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Marketing
Networking
Golf
Ski
Eishockey

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z