Marc Daniel Ergenzinger

Angestellt, Marketing specialist, Ricola

Laufen, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Product Management
Marketing
Packaging Design Management
Digital Asset Management
Design
Fast Moving Consumer Goods
Lebensmittelindustrie
Packaging-Design
Freude an Innovationen
Innovation Management
Relaunches
Rollout
Business Process Management
Workflow Management
Projektmanagement
Strategisches Management
OTC-Marketing

Werdegang

Berufserfahrung von Marc Daniel Ergenzinger

  • Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019

    Marketing specialist

    Ricola

    Führung von weltweiten, abteilungsübergreifenden Projekten im Bereich strategische Produktinnovationen, Markteinführungen, Relaunches und Packaging Redesigns; Leitung des weltweiten Consumer Service

  • 12 Jahre und 1 Monat, Dez. 2006 - Dez. 2018

    Senior Product/Marketing Manager

    Ricola

    Führung von weltweiten, abteilungsübergreifenden Projekten im Bereich strategische Produktinnovationen, Markteinführungen, Relaunches und Packaging Redesigns; Unterstützung des Bereichsleiters bei strategischen Projekten

  • 2 Jahre und 3 Monate, Sep. 2004 - Nov. 2006

    Assistant Manager Marketing & Sales

    Samsung

    Marketing und Verkauf (B2B) für Kamera-Module für Mobiltelefone: Produktneueinführungen und -upgrades, Kundenbetreuung im globalen B2B-Geschäft, Marktanalysen, Wettbewerbsbeobachtung, Volumenplanung

  • 2 Jahre und 11 Monate, Feb. 2001 - Dez. 2003

    Assistant Brand Manager

    Procter & Gamble

    Für die Marke "Meister Proper": Entwicklung der Markenkommunikation (Werbung, Verpackung, POS), Produktentwicklung und -design, Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung, strategische Marketingplanung, Media- und Promotion-Planung, Lizenzgeschäft, Koordination und Unterstützung der Ländergesellschaften

  • 7 Monate, Juni 1999 - Dez. 1999

    Strategische Planung

    Dorland Werbeagentur GmbH

    Freier Mitarbeiter in der Abteilung für Strategische Planung: Desktop-Forschung, qualitative Konsumentenbefragung, Wettbewerbsbeobachtung, Erstellung von Berichten und Präsentationen, Einarbeitung und Führung eines Assistenten

  • 3 Monate, Juli 1998 - Sep. 1998

    Praktikant

    Procter & Gamble Service GmbH

    Praktikum im Brand Management Prestige-Parfums (Hugo Boss, Laura Biagiotti, Giorgio Beverly Hills) für Deutschland/Österreich/Schweiz: Eigenverantwortliche Führung von Projekten im Bereich Promotionen und Kommunikation ("Hugo Goes Music"-Kampagne, Neueinführung "Boss Bottled")

  • 4 Monate, Juli 1997 - Okt. 1997

    Praktikant

    Marks & Spencer

    Praktikum in der zentralen Personalabteilung (Graduate Recruitment): Erstellung einer Personalmarketing-Strategie für Hochschulabsolventen in Deutschland

  • 1 Jahr und 2 Monate, März 1996 - Apr. 1997

    National Committee Vice President

    Deutsches Komitee der AIESEC e.V.

    Leitung und Koordinierung der Mitarbeiterentwicklung (1300 ehrenamtliche Mitglieder); inhaltliche Gestaltung und Organisation von Konferenzen und Seminaren (bis zu 200 Teilnehmende); Leitung der internationalen Kooperationsprogramme; Trainer und Tagungsleiter; Leitung der Geschäftsstelle (3 festangestellte Mitarbeiterinnen)

  • 2 Monate, Feb. 1995 - März 1995

    Praktikant

    Dorland Werbeagentur GmbH

    Praktikum in der Abteilung für Strategische Planung

Ausbildung von Marc Daniel Ergenzinger

  • 8 Jahre und 2 Monate, Okt. 1992 - Nov. 2000

    Betriebswirtschaftslehre

    Freie Universität Berlin

    Schwerpunkte: Konsumgütermarketing, Strategisches und Internationales Management, Dienstleistungsmanagement und -marketing, Business English; Studium 1995-1997 unterbrochen für zwei Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für Studentenorganisation AIESEC

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Skifahren
Wandern
Joggen
Fitness
Reisen
Architektur
Design
Fotografie
Kunst
Musik
Oper

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z