Marc Daniel Ergenzinger
Angestellt, Marketing specialist, Ricola
Laufen, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Marc Daniel Ergenzinger
Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019
Marketing specialist
Ricola
Führung von weltweiten, abteilungsübergreifenden Projekten im Bereich strategische Produktinnovationen, Markteinführungen, Relaunches und Packaging Redesigns; Leitung des weltweiten Consumer Service
12 Jahre und 1 Monat, Dez. 2006 - Dez. 2018
Senior Product/Marketing Manager
Ricola
Führung von weltweiten, abteilungsübergreifenden Projekten im Bereich strategische Produktinnovationen, Markteinführungen, Relaunches und Packaging Redesigns; Unterstützung des Bereichsleiters bei strategischen Projekten
2 Jahre und 3 Monate, Sep. 2004 - Nov. 2006
Assistant Manager Marketing & Sales
Samsung
Marketing und Verkauf (B2B) für Kamera-Module für Mobiltelefone: Produktneueinführungen und -upgrades, Kundenbetreuung im globalen B2B-Geschäft, Marktanalysen, Wettbewerbsbeobachtung, Volumenplanung
2 Jahre und 11 Monate, Feb. 2001 - Dez. 2003
Assistant Brand Manager
Procter & Gamble
Für die Marke "Meister Proper": Entwicklung der Markenkommunikation (Werbung, Verpackung, POS), Produktentwicklung und -design, Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung, strategische Marketingplanung, Media- und Promotion-Planung, Lizenzgeschäft, Koordination und Unterstützung der Ländergesellschaften
7 Monate, Juni 1999 - Dez. 1999
Strategische Planung
Dorland Werbeagentur GmbH
Freier Mitarbeiter in der Abteilung für Strategische Planung: Desktop-Forschung, qualitative Konsumentenbefragung, Wettbewerbsbeobachtung, Erstellung von Berichten und Präsentationen, Einarbeitung und Führung eines Assistenten
Praktikum im Brand Management Prestige-Parfums (Hugo Boss, Laura Biagiotti, Giorgio Beverly Hills) für Deutschland/Österreich/Schweiz: Eigenverantwortliche Führung von Projekten im Bereich Promotionen und Kommunikation ("Hugo Goes Music"-Kampagne, Neueinführung "Boss Bottled")
4 Monate, Juli 1997 - Okt. 1997
Praktikant
Marks & Spencer
Praktikum in der zentralen Personalabteilung (Graduate Recruitment): Erstellung einer Personalmarketing-Strategie für Hochschulabsolventen in Deutschland
1 Jahr und 2 Monate, März 1996 - Apr. 1997
National Committee Vice President
Deutsches Komitee der AIESEC e.V.Leitung und Koordinierung der Mitarbeiterentwicklung (1300 ehrenamtliche Mitglieder); inhaltliche Gestaltung und Organisation von Konferenzen und Seminaren (bis zu 200 Teilnehmende); Leitung der internationalen Kooperationsprogramme; Trainer und Tagungsleiter; Leitung der Geschäftsstelle (3 festangestellte Mitarbeiterinnen)
2 Monate, Feb. 1995 - März 1995
Praktikant
Dorland Werbeagentur GmbH
Praktikum in der Abteilung für Strategische Planung
Ausbildung von Marc Daniel Ergenzinger
8 Jahre und 2 Monate, Okt. 1992 - Nov. 2000
Betriebswirtschaftslehre
Freie Universität Berlin
Schwerpunkte: Konsumgütermarketing, Strategisches und Internationales Management, Dienstleistungsmanagement und -marketing, Business English; Studium 1995-1997 unterbrochen für zwei Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für Studentenorganisation AIESEC
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend