Manuel Münchinger
Angestellt, Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, Hofmann Fördertechnik GmbH
Pforzheim, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Manuel Münchinger
Bis heute 1 Jahr und 8 Monate, seit Nov. 2022
Vertriebsmitarbeiter im Außendienst
Hofmann Fördertechnik GmbH4 Monate, Juli 2022 - Okt. 2022
Aftermarket Development Manager
Weidemann GmbH / CAM Wacker Neuson Group
3 Jahre und 4 Monate, März 2019 - Juni 2022
Regional After Market Manager D A CH
Weidemann GmbH (Wacker Neuson Group)
-Händlerentwicklung im Bereich After Market /Werkstatt/Service/Lagerhaltung in Süddeutschland, Österreich und Schweiz -Persönliche und telefonische Hilfestellung bei allen Service relevanten Fragen sowie Sicherstellung der Servicequalität -Reklamationsmanagement sowie Sicherstellung der Kundenzufriedenheit -Schulungen -Händlerevaluierungen und Umsetzen von Dealer-Standards bei den Vertriebspartnern incl. B-Händler -Servicemeetings und Händlertagungen -Gewährleistungs-Kulanzabwicklung (Entscheider)
Fachliche und Disziplinarische Führung des Service-Teams im Innen-und Außendienst / Umsatz-, Kosten- und Ergebnisverantwortung im Bereich After Sales / Controlling der Serviceprozesse und Umsetzung der Servicestrategie / Reklamationsmanagement und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit / Schnittstelle Europäischer Technical Support /Koordination von Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern im technischen Service / Entwicklung und Kalkulationen von technischen Sonderlösungen
7 Monate, Apr. 2017 - Okt. 2017
Berater technischer Vertrieb
J.Muenchinger GmbH Verschleißschutz und Wartungstechnik
Beratung von gewerblichen Geschäftspartnern im Raum Baden-Württemberg, Kundenakquisition und Betreuung von Bestandskunden, Vermarktung von Reparaturdienstleistungen im Sondermaschinenbau - Bereich Pumpen und Fördertechnik
2 Jahre und 1 Monat, Apr. 2015 - Apr. 2017
Serviceleiter NL Karlsruhe
Toyota Material Handling Deutschland GmbHUmsatz-, Kosten- und Ergebnisverantwortung für die NL Karlsruhe, Fachliche Führung des Service-Teams, Controlling der Serviceprozesse und Umsetzung der Servicestrategie, Entwicklung und Kalkulationen von technischen Sonderlösungen, Koordination von Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern im technischen Service, Technischer Support
12 Jahre und 2 Monate, März 2003 - Apr. 2015
Servicetechniker Gabelstapler
Toyota Material Handling Deutschland GmbHServicetechniker im Außendienst für den Großraum Stuttgart, Multi-Brand-Service sämtlicher Hersteller von Flurförderzeugen, Eigenständige Gebietsdisposition und Großkundenbetreuung, Erstellung von Kostenvoranschlägen und technischer Sonderlösungen, Verantwortung für die UVV- und Wartungserfüllungsquote, Servicierung von Hochregalfahrzeugen, Service und Reparaturen an Baumaschinen und Förderanlagen, Ausbilder für Fahrer von Flurförderzeugen, Technischer Support
Ausbildung von Manuel Münchinger
2000 - 2003
Werkzeugbau
Heinrich Wieland Schule Pforzheim
1996 - 1999
Fahrzeugtechnik
Ferdinand von Steinbeis Schule
Fahrzeugtechnik
Toyota Academy
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut