Dipl.-Ing. Manfred Schmitz

ist offen für Projekte. 🔎

Bis 2021, Geschäftsführer, TML Technik GmbH

Wermelskirchen, Deutschland

Über mich

- Management 30 Jahre Erfahrung im Management von Gesellschaften, Werken und Großprojekten. Ich besitze die notwendige kaufmännische und technische Expertise. -Führung Ergebnisorientierte Führungskraft. Ich praktiziere den kooperativen Führungsstil mit der Freisetzung und Förderung von Potenzialen. -Technik Sehr hohe technische Produkt- und Produktionskompetenz. Fundierte Erfahrungen in After Sales und Instandhaltung. Life Cycle Costing, Design to Cost mit Target Costing, Reverse Engineering und Wertanalyse. Modularisierung und Standardisierung. -Vertrieb Weltweite Vertriebserfahrung. Die Kunden sind sowohl öffentliche Auftraggeber als auch private Unternehmen. -Motivation Mit dem Team für das Team. Das Unternehmen, die Menschen und die Produkte jeden Tag ein wenig besser machen und gemeinsam Erfolge feiern. Kunden begeistern und wettbewerbsfähig sein.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unternehmensführung
Restrukturierung
Kostenoptimierung
Technik
Produktion
Entwicklung
Projektmanagement
Vertragsverhandlungen
Sanierung
Wissen
Kostenrechnung
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Arbeitsrecht
Business Development
Technischer Vertrieb
Informatik
Sondermaschinenbau
Instandhaltung
After Sales
Controlling
Management
Vertrieb
Geschäftsführung
Geschäftsleitung
International
Strategie
Change Management
Prozess
Industrie 4.0
Prozessmanagement
Supply Chain
Lean
Vertriebsleitung
SAP
ERP
5S
ISO 9001
CAD

Werdegang

Berufserfahrung von Manfred Schmitz

  • 2 Jahre und 6 Monate, Feb. 2019 - Juli 2021

    Geschäftsführer

    TML Technik GmbH

    • Durch Änderungen der Konstruktion, Toleranzen und Prozesse konnten die Herstellkosten deutlich gesenkt werden • Neuentwicklung von Maschinen auf modularer Basis zur Erweiterung des Produkt- und Marktportfolios national und international • Einführung der elektronischen Maschinensteuerung und Diagnose • Senkung der Reklamationsquote um 50% • Optimierung der Geschäftsprozesse und des Materialflusses • Neue Arbeitszeitmodelle erfolgreich eingeführt

  • 5 Monate, Sep. 2018 - Jan. 2019

    Technischer Leiter

    TripleS-Systeme GmbH

    • Erfolgreiche Koordination und Abschluss der Forschungsprojekte • Krisenmanagement mit Kunden und Zulieferern • Baustellenmanagement und Bauleitereinsatzplanung

  • 12 Jahre und 5 Monate, Apr. 2006 - Aug. 2018

    Geschäftsführer

    Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH

    • Umsatzsteigerung von durchschnittlich 10% p.a. • Margensteigerung 20% • Supply Chain Management und Produktionslogistik • Straffung des Produktportfolios • Einführung Lean Management • Entwicklung modularer, standardisierter Produktreihen und Antriebskonzepte • Einführung eines Vertriebscontrollings • Gründung von erfolgreichen Tochtergesellschaften in der Schweiz, England und Norwegen • Durchführung mehrerer Due Diligence für den Gesellschafter • Einführung eines zielgerichteten Anforderungsmanagement

  • 2 Jahre und 1 Monat, Feb. 2004 - Feb. 2006

    Geschäftsführer

    Bahntechnik Kaiserslautern

    • Erfolgreiche Einführung von SAP R/3 • Verminderung des Materialbestandes um 27% • Anpassung Overhead durch Lean Management um 28% • Verbesserung des Betriebsergebnisses um 12% • Reaktivierung von Verbesserungskonzepten (5S, KVP) • Einführung von SPC (Statistical Process Control) in der Komponentenfertigung • Outsourcing des Versands

  • 2 Jahre und 8 Monate, Juni 2001 - Jan. 2004

    Geschäftsführer

    VTG

    • Ausgründung des Werkes als eigenständige GmbH • Aufbau von Vertrieb, Marketing, Buchhaltung, Controlling, sowie Einführung der Bilanzierung nach US GAAP und HGB • Neue Leistungsvereinbarungen mit Zulieferern erfolgreich verhandelt • Neue Kunden akquiriert und etabliert • Optimierung der Werksstrukturen und Abläufe • Durchlaufzeitoptimierung und Produktionskostenreduzierung • Reduzierung des Krankenstandes von ca. 12% auf ca. 4% • Einführung und Customizing von SAP R/3 für die Instandhaltung

  • 2 Jahre, Juni 1999 - Mai 2001

    Werkleiter

    Deutsche Bahn

    • Leistungsvereinbarungen mit den Kunden erfolgreich verhandelt • Leistungssteigerung um 18% • Erfolgreiche Anpassung der Belegschaft • Reduzierung der Durchlaufzeit für die Instandhaltung um 63% • Steigerung der Verbesserungsvorschläge um 90% • Gestaltung und Implementierung der Balanced Score Card • Erhöhung der Lagerumschlagshäufigkeit um 60% • Deutliche Verbesserung der Qualität • Einführung der DIN EN ISO 9001

  • 1 Jahr und 5 Monate, Jan. 1998 - Mai 1999

    Bereichsleiter

    Deutsche Bahn

    Verantwortung für die Optimierung der 72 Instandhaltungswerke der DB Regio AG mit über 6000 Mitarbeitern • Standardisierung und Harmonisierung der Arbeitsabläufe und der Aufbau eines einheitlichen EDV gestützten Prüfverfahrens für die Lokomotiven • Einführung einer Zeitwirtschaft (MTM MEK) mit erfolgreicher Verhandlung einer Betriebsvereinbarung mit dem Gesamtbetriebsrat • Beratung der Werke bei der Zertifizierung nach ISO 9000 ff

  • 5 Jahre und 7 Monate, Juni 1992 - Dez. 1997

    Gruppenleiter

    Vaillant GmbH & Co. KG

    • Kanban, Just in Time und One Piece Flow mit 40% Leistungssteigerung • Neue automatische Prüftechnik eingeführt • Restrukturierung, Outsourcing, Optimierungsstrategien bei Werksschließung fristgerecht realisiert • Entwicklung und Realisierung von drei neuen Produkten und deren Produktion im Termin- und Kostenrahmens • Erfolgreiches Outplacement der Mess- und Prüftechnik • Präventiven Qualitätsplanung • Aufbau der Einkaufskostenanalyse • Schulung und Einführung QS, Wettbewerbs-, Produktkostenanalyse

  • 5 Jahre und 2 Monate, Apr. 1987 - Mai 1992

    Projektleiter

    Goetze AG

Ausbildung von Manfred Schmitz

  • 3 Jahre und 7 Monate, Sep. 1982 - März 1986

    Konstruktionstechnik

    Fachhochschule Köln

    Thermische Energietechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

IT
Workflow-Optimierung
Teamentwicklung
Technischer Vertrieb

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z