Manfred Grimm

Angestellt, Category Manager Marketing Procurement, BP Europa SE

Bochum, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategischer Einkauf
Marketing Automation
Einkauf Marketing
Procurement
Category Management
Plattformen
Einkauf Druckdienstleistungen
Digitial Asset Management
Vendor Management
Risikomanagement
Einkauf Display
Internationale Ausschreibungen
Retail
operativer Einkauf
Einkauf
FMCG
Kundenberatung
Account Management
Pharmaindustrie
Digital Marketing
Change Management
Prozessoptimierung
Prozesse
Lieferantenmanagement
Kostenoptimierung
Projektmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Manfred Grimm

  • Bis heute 7 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2017

    Category Manager Marketing Procurement

    BP Europa SE
  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 2012 - Juni 2016

    Regional Category Manager

    GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG

    Internationaler, strategischer Einkauf, Schwerpunkt Marketing: Digital Marketing, Shopper Marketing, Druck, Displays, Werbemittel. Erarbeitung und Umsetzung der Kategoriestrategie, insbesondere die Bedarfs- und Marktanalyse mit Projektausschreibung, Erstellung von Kostenmodellen, Bewertung über Beschaffungsalternativen mit Einbeziehung der Fachbereiche

  • 9 Jahre und 3 Monate, Juni 2003 - Aug. 2012

    Senior Manager

    adidas Group

    Supply Chain Engineering für Retail Marketing Services: Prozess und Kostenoptimierung funktionsübergreifender Geschäftsprozesse der verschiedenen adidas Marken. Automation der Prozesse durch die Entwicklung und Einbindung bestehender Plattformen. Einbindung von Digital Asset Management in einen End-to-End Prozess. Qualitätssicherung und Kostenoptimierung. Leitung globaler Einkaufsprojekte von In-Store Kommunikationsmaterial und Leitung eines Teams von 8 Projekt Managern.

  • 3 Jahre und 9 Monate, Okt. 1999 - Juni 2003

    Production Coordinator

    E-Fact LTD London

    Projektmanagement und internationaler, operativer Druckeinkauf für Verkaufsliteratur, Bücher und Verpackungen mit dem Schwerpunkt Automobil. Accountmanagement und Kosten- und Budgetplanung

  • 3 Jahre, Okt. 1996 - Sep. 1999

    Technischer Leiter

    Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG

    Projektmanagment für Above- und Below-the-line Marketing Konzepten z.B. Einkauf der Produktion von Anzeigen, Katalogen, Direkt-Marketing-Aussendungen, Aussenwerbung etc. Lieferantenmanagement, Prozessoptimierung, Budget-und Kostenplanung, Leitung eines Teams von zwei Reinzeichnern und zwei Produktionern

  • 10 Jahre und 3 Monate, Juli 1986 - Sep. 1996

    Produktioner

    verschiedene Agenturen und Verlage

    Entwicklung vom handwerklich orientierten Drucker zum Produktioner/ Druckeinkäufer im Marketing Umfeld

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Fotografie
Bücher
Coaching
Berufsberatung Jungendlicher

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z