Manfred Amend

Angestellt, Systemtechniker Telekommunikation, KITT Jena

Apolda, Deutschland

Über mich

Ich beschäftige mich seit meinem 15 Lebensjahr mit Computern. Angefangen mit 8-Bit Rechnern, über Motorola's Baureihe 680XX bis zu den INTEL und AMD-basierten Windows PC's. Ich frage mich öfters, wie habe ich das damals ohne Suchmaschinen gemacht. ;-) Seit 20 Jahren bewege ich mich auch im Apple Kosmos und arbeite privat mit Mac, iPhone, iPad und Watch. Ich habe aber auch immer einen Blick über den Tellerrand und bin aufgeschlossen für neue Themenfelder. Aufgrund meines Einblickes in verschiedenen Bereichen der IT, habe ich ein besonderes Auge für komplexe Situationen und passende Lösungen. Gerade in Stress-Situationen ist meine Arbeitsweise sehr fokussiert. Meine Urteilsfähigkeit und Problemlösungsorientierung unter Zeitdruck und Hektik sind eine besondere Eigenschaft von mir. Wertschätzung ist für mich eine besondere Motivation.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Problemlösungskompetenz
Kundenorientierung
Teamfähigkeit
Netzwerke
MS-Produkte
Support
Healthcare
Apple
40 jähriges IT-Wisssen rund um die Themen: IT
Zuverlässigkeit
Führungserfahrung
Führung

Werdegang

Berufserfahrung von Manfred Amend

  • Bis heute 3 Monate, seit Apr. 2024

    Systemtechniker Telekommunikation

    KITT Jena

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2021 - März 2024

    Digitalpaktmanager

    Landratsamt Weimarer Land

    - Prüfung der sachgerechten Verwendung von Fördermitteln im Rahmen des Digitalpaktes - Beantragung von Fördergeldern im Rahmen des Digitalpaktes - Ausschreibungen, Bestellungen / Angebots- / Rechnungsprüfung, Anordnungen - Erstellen von Verwendungsnachweisen und Dokumentation der Mittelverwendung - Verwalten von Apple Endgeräten mit MDM Relution - Projekt Einsatz Ticketsystem im Kreismedienzentrum - Unterstützung der Systembetreuer - Unterstützung der Lehrkräfte im Einsatz von mobilen Endgeräten

  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2020 - Sep. 2021

    Leiter TechCenter

    PlanOrg Informatik GmbH

    • Fachliche Leitung der internen IT-Abteilung (TechCenter) • Durchführung der Systemimplementierung • Analyse & Beratung von technischen Prozessen • Technische Dokumentation & Protokollierung • Schulung sowohl Remote als auch bei Kunden vor Ort • Technischer Support • Updatebetreuung, Altdatenübernahmen, • Produktspezifikation, Produktpräsentation • Anbindung von medizintechnischen Geräten • Telematik-Infrastruktur • Praxisbegleitung bei Systemeinführung vor Ort • Produkttest und Fehleranalyse

  • 3 Monate, Okt. 2019 - Dez. 2019

    Basis / principa

    PlanOrg Informatik GmbH

    • Installation und Konfiguration der „principa Healthcare“ Plattform • Teilprojektleitung Bereich Technik • Anbindung von Hardware (z.B. Drucker, Scanner, Medizinische Geräte) • Schulung von Ärzten, Praxispersonals und Administratoren • Praxisbegleitung bei Systemeinführung vor Ort • First- & Second Level Support • Unterstützung der Support-Mitarbeiter

  • 9 Monate, Feb. 2019 - Okt. 2019

    Technischer Servicemitarbeiter / Anwendungsberater

    zollsoft GmbH

    Technischer Servicemitarbeiter / Anwendungsberater • Installation der Praxissoftware „tomedo“ in Arztpraxen (Server/Client) • Anpassen der Software auf die jeweiligen Praxisgegebenheiten • Einrichtung Onlineterminkalender, Videosprechstunde, SMS-Benachrichtigung • Anbindung von Hardware (z.B. Drucker, Scanner, Medizinische Geräte) • Schulung der Ärzte und des Praxispersonals • Praxisbegleitung bei Golive • Installation und Einrichtung der Telematik-Infrastruktur • First- & Second Level Support

  • 1 Jahr und 5 Monate, Feb. 2017 - Juni 2018

    Leiter Büro Weimar

    IMMOAUFMASS.de

    • Leitung des Standortes Weimar • Führung und Steuerung von Mitarbeitern • Ausbau des Privatkundengeschäftes • Vertriebsaktivitäten optimieren, steuern und Mitarbeiter unterstützen • Überwachung der vereinbarten Service-Level • Angebots- Auftragserstellung / Rechnungslegung • Beratung und Betreuung der Kunden und Kooperationspartner in allen Belangen inkl. der Reklamations- und Eskalationsverhandlungen • generelle Vertragsverhandlungen bis zur Abschlussreife im Speziellen mit Großkunden

  • 10 Monate, Jan. 2016 - Okt. 2016

    Leiter operativer Bereich

    EXquadrat GmbH & Co.KG

    Technische und kaufmännische Leitung des Standortes Weimar Führung und Steuerung von Mitarbeitern Auf- und Ausbau des Privatkundengeschäftes Überwachung der vereinbarten Service-Level Angebots- Auftragserstellung / Rechnungslegung Beratung und Betreuung der Kunden und Kooperationspartner Vertragsverhandlungen bis zur Abschlussreife im Speziellen mit Großkunden Betreuung der hausintern IT

  • 6 Jahre und 5 Monate, Jan. 2010 - Mai 2016

    Geschäftsführer

    MA Computer-Technologie

    • Betreuung von Firmen aus dem Mittelstand rund um die IT-Systeme • Ausstattung von Schulen mit IT-Infrastruktur • Erstellung von Webauftritten mit den Systemen Joomla / Adobe Muse • Betreuung von TK-Anlagen • Optimierungen von EDV-Abläufen • First- & Second Level Support • Erstellen von Videos mit Videoscribe • Backupstrategien / Sicherungen in der Cloud • Virusbeseitigung • Hardware-Fehlersuche • Remoteunterstützung & Fehlerbehebung • Erstellung von Rollups, Flyern, Visitenkarten

  • 22 Jahre und 2 Monate, Apr. 1994 - Mai 2016

    IT Specialist

    Arnulf Weiller GmbH

    • Betreuung der hausinternen IT • Betreuung der Telefonanlage • Erstellung von Flyern • Erstellung und Betreuung der Webseite (Joomla) • First- & Second Level Support

  • 23 Jahre und 5 Monate, Jan. 1993 - Mai 2016

    IT Specialist

    Modellbau GmbH Bernd Smasal

    • Betreuung der hausinternen IT • Betreuung PC-Steuerung der CNC-Maschinen • Erstellung und Betreuung der Webseite (Joomla) • First- & Second Level Support

  • 6 Jahre, Jan. 2010 - Dez. 2015

    Praxismanagement / Seminarplanung

    Praxis Seelenvertrauen / Seminarzentrum Seelenwiese

    Praxismanagement / Seminarorganisation • komplettes Praxismanagement in einer Naturheilpraxis • Terminplanung / Rechnungsabwicklung / Mahnwesen / Abrechnung • Ein- und Verkauf • Seminarplanung und -organisation im In- und Ausland • Erstellen von Seminarunterlagen / Präsentationsunterlagen / Schulungsunterlagen • Unterstützung bei der Durchführung von Seminaren • Beantragung von Fördermitteln • Erstellung und Betreuung der Webseiten inclusive Terminmodul für Seminare

  • 17 Jahre und 2 Monate, Sep. 1998 - Okt. 2015

    IT Specialist

    Birgin GmbH Software und Beratung

    • Betreuung der hausinternen IT • Erstellung von Lernanwendungen auf Basis von Toolbook • Erstellung und Betreuung der Webseite (Joomla) • First- & Second Level Support

  • 5 Jahre und 10 Monate, März 2004 - Dez. 2009

    IT-Management Aftersales (Unimog Weltweit)

    Daimler AG (Wörth)

    IT Management AfterSales • Schnittstelle IT-Systeme zwischen der Daimler AG und den Unimog-Service-Werkstätten • Anbindung Dealer Management Systeme an Mercedes-Benz Werkstattsysteme • Aktives Problem- und Change Management • First- & Second Level Support Projekte: - Rollout Windows XP im Produktbereich Sonderfahrzeuge - Einführung Vehicle Documentation Unimog - Einführung und Betreuung EPC/WIS/ASRAnet Unimog - Einführung Unimog Extranet auf Basis Typo 3 - Einführung WebParts Unimog

  • 2 Jahre und 5 Monate, Nov. 2001 - März 2004

    Service Desk Specialist

    T-Systems (Karlsruhe)

    Customer Agent im Servicedesk • Fachlich verantwortlich für das Servicedesk-Team • verantwortlich für die Standorte der Daimler Chrysler AG, Wörth & Germersheim. • Entwicklung einer Dokumentation zur Unterstützung der Mitarbeiter des Servicedesk. • Auswertung der ACD-Anlage für das Berichtswesen. • Ablaufverbesserung von Problemlösungen der Servicedesk-Mitarbeiter. • Aufbau eines MS Sharepoint-Servers zur Dokumentation • aktives Problem- und Change-Management. • Third Level Support • MBKS-Hotline

  • 3 Jahre und 11 Monate, Juli 1996 - Mai 2000

    Leiter DV-Werkstatt

    Universität Karlsruhe

    Werkstattleiter • Führung und Steuerung von Mitarbeitern • Koordination IT- Betrieb der Universität / Planung und Ausstattung von Poolräumen. • Planung, Entwicklung und Realisierung von Lösungen zur schnellen und optimierten Remote Installation • First Level Support Hard-/Software • verantwortlich für den Einkauf von EDV-Hard- und Software

  • 5 Jahre und 1 Monat, Juni 1991 - Juni 1996

    Systemprogrammierer

    debis Systemhaus (Gaggenau)

    Verantwortlich für CATIA auf dem Großrechner und den UNIX-Workstations,
 Betreuung Der Unix-Workstations der Mercedes-Benz AG an den Standorten Gaggenau, Rastatt, Wörth und Mannheim. 
Einspielen und Testen von Betriebssystem-Upgrades, Unterstützung der debis-Vertriebsbeauftragten bei Kundenpräsentationen, Einspielen, Testen und Migration von neuen Catia –Releases. Betreuung IBM Enterprise System 9000

  • 8 Jahre und 5 Monate, Jan. 1983 - Mai 1991

    Diverse Tätigkeiten

    Daimler AG

    Maschineneinrichter / Motorenvormontage / Projektleiter Kunststoffteilefertigung / Konstrukteur Konstruktionsverbindungsstelle / Technischer Berater im Vertrieb Nutzfahrzeuge

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Computer
Reisen
Essen gehen
Kochen
Alternative Heilmethoden
Virtual Reality
Sportwagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z