Madeleine Näf

Inhaberin, Geschäftsführerin / Inhaberin, Näf Immobilien und Treuhand GmbH

Gutenswil, Schweiz

Über mich

-Selbständige Führung der Bereiche Finanzen/Immobilienbuchhaltung/Controlling (beste Revisionsergebnisse durch die jeweiligen Revisionsgesellschaften) -MwSt-Spezialistin Immobilien sowie Nebenkostenabrechnungen und ausseramtliche Abrechnungen. -Langjährige Führungserfahrung, gute Führungskompetenz personell und fachlich. -Kontinuierliche Verbesserung der Aufbau- und Ablauforganisation innerhalb der eigenen Abteilung sowie ausgeprägtes lösungsorientiertes Arbeiten. -Sehr innovativ im Bereich Digitalisierung -20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen/Controlling/Reporting

Fähigkeiten und Kenntnisse

zielorientiertes Arbeiten
Unternehmerisches Denken
Absolute Zuverlässigkeit & Führungsstärke
Finanzbuchhaltung
Betriebsbuchhaltung
Controlling
Forecast
Finanzanalyse
Budgetierung
Treasury
Kostenkontrolle
Investitionsrechnung
Kalkulationen
MWST-Abrechnungen
Devisengeschäft
Liquiditätsplanung
Swiss GAAP FER
IFRS
German GAAP
Einführung von ERP-Systemen
Durchführung von IT-Projekten
Interne Revision
IKS
MIS
Crystal Reports
Leitung Personalwesen
Lohnadministration
Lehrlingswesen
Lehrlingsbetreuung
SAP
Abacus
SAGE
Navision
Swiss Salary
Baan
Konsolidierung
REM
SAP B1
Fidelio
Immobilienbuchhaltung
Immotop

Werdegang

Berufserfahrung von Madeleine Näf

  • Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Feb. 2023

    Geschäftsführerin / Inhaberin

    Näf Immobilien und Treuhand GmbH

    Die Näf Immobilien und Treuhand GmbH ist ein Unternehmen, welches qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich Immobilien & Treuhand erbringt. Als erfahrene Finanzspezialisten und Immobilienbuchhalter sind wir für unsere Klienten für alle Treuhand Dienstleistungen tätig. Damit Sie sich 100 Prozent auf ihr Geschäft konzentrieren können, gerne übernehmen wir für Sie alle buchhalterischen Belange. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Website: www.naeftreuhand.ch

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 2020 - Jan. 2023

    Teamleiterin Liegenschaften- und Finanzbuchhaltung

    Merbag Immobilien AG (Mercedes-Benz)

    -Leitung Finanz- und Rechnungswesen der Merbag Immobilien AG und 17 weiteren Buchhaltungen -Leitung verschiedener Liegenschaftsbuchhaltungen (Wohn- und Geschäftsliegenschaften, Stockwerk- und Mieteigentümergemeinschaften und übrige externe treuhänderische Mandate) -Personelle und fachliche Führung von drei Mitarbeiter -Erstellung der Erwartungs- und Budgetrechnungen sowie div. Reportings -Erarbeitung und Aufbereitung von Unternehmungsführungs- und Immobilienkennzahlen -Begleitung Liegenschaftstransaktionen

  • 8 Monate, Nov. 2019 - Juni 2020

    Leiterin Finanzen & Controlling

    Belvoirpark Hotelfachschule Zürich

    -Mitglied des Stiftungsrates Pensionsfonds Gruppe GastroSuisse -Selbständige Führung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung der Belvoirpark Hotelfachschule ZH und des Restaurants Belvoirpark AG -Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse -Kostenkontrolle (Soll/Ist-Vergleich) -MIS und Reporting -Erarbeitung Budget -MwSt-Abrechnungen -Überwachung der Unternehmensliquidität -Zuständig für steuerliche Angelegenheiten -Ansprechperson für die externe Revisionsstelle

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juli 2018 - Okt. 2019

    Leiterin Finanz- und Rechnungswesen

    VERIT Immobilien AG

    -Fachliche und personelle Führung sowie Weiterentwicklung des Finanz- und Rechnungswesens inkl. Plausibilisierung der Liegenschaftenbuchhaltungen -Gesamtverantwortung der Erstellung der Jahres- und individuellen Zwischenabschlüsse der VERIT-Gesellschaften sowie Mandatsbuchhaltungen inkl. Nebenbücher und Reporting -Erstellung von MwSt - und VST- Abrechnungen sowie Steuererklärungen -Div. Auswertungen (Liquiditätsplanung, BAB-/MIS-Grundlagen etc.) -Prozessgestaltung- und überarbeitung

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2017 - Juni 2018

    CFO, Leiterin Finanzen und Personal - Mitglied der Geschäftsleitung

    ABC Dental AG

    -Selbständige Führung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Personal-& Lehrlingswesen -Fachliche und personelle Führung bis drei Mitarbeiter & vier Lernende -Einführung umfassendes monatliches Reporting z.Hd. Muttergesellschaft in Düsseldorf/Tokyo, Überl.IFRS, Kostenkontrolle & neue Lohnbuchhaltung -Gesamtes Personalwesen inkl. Lohnadministration -Erarbeitung Budget, Investitionsrechnung, Spartenrechnung, Forecast & Analysen -Devisengeschäfte -Überwachung der Unternehmensliquidität -MwSt Abrechnungen

  • 4 Jahre und 7 Monate, Sep. 2012 - März 2017

    Bereichsleiterin Berufsbildungsfonds & Controlling

    Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband

    -Selbständige Führung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung -Fachliche und personelle Führung bis drei Mitarbeiter -Erstellung und Präsentation der Jahresrechnung nach OR für GL & Zentralvorstand -Erstellung Berichterstattung, Jahresrechnung z.Hd.SBFI -Jährliche Budgeterstellung & Weiterentwicklung für alle Bereiche SMGV & laufende Kostenkontrolle -Einführung neue ERP/CRM & Abacus -Einführung Finanzkompetenzregelung, Kontierungsrichtlinien, aussagekräftiger Kennzahlen & Reporting -Lehrlingsausbildung

  • 4 Jahre und 7 Monate, Sep. 2012 - März 2017

    Leitende interne Revisorin

    Diverse assoziierte Organisationen im Raum Zürich und Bern

    -Formelle Rechnungsprüfung vor Ort nach OR -Erfassung eines umfangreichen Berichts -Schriftliche Anordnung von Massnahmen und Korrekturen in der Finanzbuchhaltung -Führen des Abschlussgespräches vor Ort -Austellung Prüfungsbestätigung z.Hd. der Mitgliederversammlung -Teilnahme an Mitgliederversammlungen/ Delegiertenversammlungen -Zusatzaufgaben

  • 3 Jahre und 11 Monate, Okt. 2008 - Aug. 2012

    Sachbearbeiterin Debitoren- und Bankbuchhaltung

    Pelikan Hardcopy Productions AG

    -Aufbereitung und Koordination der Cash-Planung für die ganze Gruppe inklusiv der Konsolidierung der einzelnen Pläne -Führen der Buchhaltung zweier Holdinggesellschaften in CHF & EUR -Eingabe und Kontrolle MIS Report, div. Auswertungen und Berichte -Devisengeschäfte -Verbuchung, Verwaltung Abstimmung der Debitoren- und Bankbuchhaltung in CHF, EUR, USD, GBP, HKD,SEK, CZK, MYR, JPY, Kassabuch und Intercompany -Verantwortlich für sämtliche Anfragen der Kreditversicherer -Lehrlingsausbildung

  • 4 Jahre und 10 Monate, Dez. 2003 - Sep. 2008

    B2B Billing & Collections Specialist

    Cablecom GmbH, heute UPC Schweiz GmbH

    -Verbuchung und Verwaltung der Bankbuchhaltung -Delkrederebewertung -Einleitung vorrechtlicher und rechtlicher Inkassomassnahmen im Rahmen des SchKG -Abstimmung Bilanzkonten -Mithilfe SAP Einführung -Diverse Abschlussarbeiten -Kundeneröffnungen im SAP, inklusive Bonitätsprüfungen und Vergabe einer Kreditlimite -Ausarbeitung und Überwachung Abzahlungspläne und Suspendierungen -Fakturierung über SAP sowie manuelle Verbuchungen

  • 2 Monate, Sep. 2003 - Okt. 2003

    Assistentin Accounting (befristeter Arbeitseinsatz)

    Sun Microsystems (Schweiz) AG, heute Oracle Software (Schweiz) GmbH

    -Überarbeitung div. Kreditorendaten in der Abteilung Global Financial Services (GFS)

  • 1 Monat, Sep. 2003 - Sep. 2003

    Sachbearbeiterin Pensionskasse (befristeter Arbeitseinsatz)

    Pensionskasse Compaq (Schweiz) GmbH

    -Erstellen und Aktualisierung einer umfangreichen Wertschriften-Datenbank -Filing sämtlicher Dokumente, Unterlagen und Dossiers -Aufsetzen und Mailing von Serienbriefen -Entgegennahme von Telefonaten und E-Mails

Ausbildung von Madeleine Näf

  • 1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2022 - Jan. 2023

    Immobilienbewirtschafterin SVIT Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft

    SVIT School Zürich

  • 3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2011 - März 2015

    Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

    KV Zürich Business School

    Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Bilanz- und Erfolgsanalyse, Investitionsrechnung, Planungsrechnung, Mittelflussrechnung, Konzernrechnung, Steuern direkt und indirekt, Mehrwertsteuer, Recht (OR, ZGB, SchKG, StGB), Revision und IKS, Lohnadministration, sowie Aufbau- und Ablauforganisation.

  • 2 Jahre und 1 Monat, Aug. 2001 - Aug. 2003

    Kaufmännische Grundbildung

    KV Zürich Business School

    Kaufmännische Lehre bei HP Hewlett Packard (Schweiz) GmbH

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Klavier
Symphoniekonzerte
Städtereisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z