Madeleine Näf
Inhaberin, Geschäftsführerin / Inhaberin, Näf Immobilien und Treuhand GmbH
Gutenswil, Schweiz
Über mich
-Selbständige Führung der Bereiche Finanzen/Immobilienbuchhaltung/Controlling (beste Revisionsergebnisse durch die jeweiligen Revisionsgesellschaften) -MwSt-Spezialistin Immobilien sowie Nebenkostenabrechnungen und ausseramtliche Abrechnungen. -Langjährige Führungserfahrung, gute Führungskompetenz personell und fachlich. -Kontinuierliche Verbesserung der Aufbau- und Ablauforganisation innerhalb der eigenen Abteilung sowie ausgeprägtes lösungsorientiertes Arbeiten. -Sehr innovativ im Bereich Digitalisierung -20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen/Controlling/Reporting
Werdegang
Berufserfahrung von Madeleine Näf
Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Feb. 2023
Geschäftsführerin / Inhaberin
Näf Immobilien und Treuhand GmbHDie Näf Immobilien und Treuhand GmbH ist ein Unternehmen, welches qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich Immobilien & Treuhand erbringt. Als erfahrene Finanzspezialisten und Immobilienbuchhalter sind wir für unsere Klienten für alle Treuhand Dienstleistungen tätig. Damit Sie sich 100 Prozent auf ihr Geschäft konzentrieren können, gerne übernehmen wir für Sie alle buchhalterischen Belange. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Website: www.naeftreuhand.ch
2 Jahre und 5 Monate, Sep. 2020 - Jan. 2023
Teamleiterin Liegenschaften- und Finanzbuchhaltung
Merbag Immobilien AG (Mercedes-Benz)
-Leitung Finanz- und Rechnungswesen der Merbag Immobilien AG und 17 weiteren Buchhaltungen -Leitung verschiedener Liegenschaftsbuchhaltungen (Wohn- und Geschäftsliegenschaften, Stockwerk- und Mieteigentümergemeinschaften und übrige externe treuhänderische Mandate) -Personelle und fachliche Führung von drei Mitarbeiter -Erstellung der Erwartungs- und Budgetrechnungen sowie div. Reportings -Erarbeitung und Aufbereitung von Unternehmungsführungs- und Immobilienkennzahlen -Begleitung Liegenschaftstransaktionen
8 Monate, Nov. 2019 - Juni 2020
Leiterin Finanzen & Controlling
Belvoirpark Hotelfachschule Zürich
-Mitglied des Stiftungsrates Pensionsfonds Gruppe GastroSuisse -Selbständige Führung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung der Belvoirpark Hotelfachschule ZH und des Restaurants Belvoirpark AG -Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse -Kostenkontrolle (Soll/Ist-Vergleich) -MIS und Reporting -Erarbeitung Budget -MwSt-Abrechnungen -Überwachung der Unternehmensliquidität -Zuständig für steuerliche Angelegenheiten -Ansprechperson für die externe Revisionsstelle
1 Jahr und 4 Monate, Juli 2018 - Okt. 2019
Leiterin Finanz- und Rechnungswesen
VERIT Immobilien AG
-Fachliche und personelle Führung sowie Weiterentwicklung des Finanz- und Rechnungswesens inkl. Plausibilisierung der Liegenschaftenbuchhaltungen -Gesamtverantwortung der Erstellung der Jahres- und individuellen Zwischenabschlüsse der VERIT-Gesellschaften sowie Mandatsbuchhaltungen inkl. Nebenbücher und Reporting -Erstellung von MwSt - und VST- Abrechnungen sowie Steuererklärungen -Div. Auswertungen (Liquiditätsplanung, BAB-/MIS-Grundlagen etc.) -Prozessgestaltung- und überarbeitung
1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2017 - Juni 2018
CFO, Leiterin Finanzen und Personal - Mitglied der Geschäftsleitung
ABC Dental AG-Selbständige Führung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Personal-& Lehrlingswesen -Fachliche und personelle Führung bis drei Mitarbeiter & vier Lernende -Einführung umfassendes monatliches Reporting z.Hd. Muttergesellschaft in Düsseldorf/Tokyo, Überl.IFRS, Kostenkontrolle & neue Lohnbuchhaltung -Gesamtes Personalwesen inkl. Lohnadministration -Erarbeitung Budget, Investitionsrechnung, Spartenrechnung, Forecast & Analysen -Devisengeschäfte -Überwachung der Unternehmensliquidität -MwSt Abrechnungen
4 Jahre und 7 Monate, Sep. 2012 - März 2017
Bereichsleiterin Berufsbildungsfonds & Controlling
Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband-Selbständige Führung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung -Fachliche und personelle Führung bis drei Mitarbeiter -Erstellung und Präsentation der Jahresrechnung nach OR für GL & Zentralvorstand -Erstellung Berichterstattung, Jahresrechnung z.Hd.SBFI -Jährliche Budgeterstellung & Weiterentwicklung für alle Bereiche SMGV & laufende Kostenkontrolle -Einführung neue ERP/CRM & Abacus -Einführung Finanzkompetenzregelung, Kontierungsrichtlinien, aussagekräftiger Kennzahlen & Reporting -Lehrlingsausbildung
4 Jahre und 7 Monate, Sep. 2012 - März 2017
Leitende interne Revisorin
Diverse assoziierte Organisationen im Raum Zürich und Bern
-Formelle Rechnungsprüfung vor Ort nach OR -Erfassung eines umfangreichen Berichts -Schriftliche Anordnung von Massnahmen und Korrekturen in der Finanzbuchhaltung -Führen des Abschlussgespräches vor Ort -Austellung Prüfungsbestätigung z.Hd. der Mitgliederversammlung -Teilnahme an Mitgliederversammlungen/ Delegiertenversammlungen -Zusatzaufgaben
3 Jahre und 11 Monate, Okt. 2008 - Aug. 2012
Sachbearbeiterin Debitoren- und Bankbuchhaltung
Pelikan Hardcopy Productions AG
-Aufbereitung und Koordination der Cash-Planung für die ganze Gruppe inklusiv der Konsolidierung der einzelnen Pläne -Führen der Buchhaltung zweier Holdinggesellschaften in CHF & EUR -Eingabe und Kontrolle MIS Report, div. Auswertungen und Berichte -Devisengeschäfte -Verbuchung, Verwaltung Abstimmung der Debitoren- und Bankbuchhaltung in CHF, EUR, USD, GBP, HKD,SEK, CZK, MYR, JPY, Kassabuch und Intercompany -Verantwortlich für sämtliche Anfragen der Kreditversicherer -Lehrlingsausbildung
4 Jahre und 10 Monate, Dez. 2003 - Sep. 2008
B2B Billing & Collections Specialist
Cablecom GmbH, heute UPC Schweiz GmbH
-Verbuchung und Verwaltung der Bankbuchhaltung -Delkrederebewertung -Einleitung vorrechtlicher und rechtlicher Inkassomassnahmen im Rahmen des SchKG -Abstimmung Bilanzkonten -Mithilfe SAP Einführung -Diverse Abschlussarbeiten -Kundeneröffnungen im SAP, inklusive Bonitätsprüfungen und Vergabe einer Kreditlimite -Ausarbeitung und Überwachung Abzahlungspläne und Suspendierungen -Fakturierung über SAP sowie manuelle Verbuchungen
2 Monate, Sep. 2003 - Okt. 2003
Assistentin Accounting (befristeter Arbeitseinsatz)
Sun Microsystems (Schweiz) AG, heute Oracle Software (Schweiz) GmbH
-Überarbeitung div. Kreditorendaten in der Abteilung Global Financial Services (GFS)
1 Monat, Sep. 2003 - Sep. 2003
Sachbearbeiterin Pensionskasse (befristeter Arbeitseinsatz)
Pensionskasse Compaq (Schweiz) GmbH
-Erstellen und Aktualisierung einer umfangreichen Wertschriften-Datenbank -Filing sämtlicher Dokumente, Unterlagen und Dossiers -Aufsetzen und Mailing von Serienbriefen -Entgegennahme von Telefonaten und E-Mails
Ausbildung von Madeleine Näf
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2022 - Jan. 2023
Immobilienbewirtschafterin SVIT Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft
SVIT School Zürich
3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2011 - März 2015
Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
KV Zürich Business School
Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Bilanz- und Erfolgsanalyse, Investitionsrechnung, Planungsrechnung, Mittelflussrechnung, Konzernrechnung, Steuern direkt und indirekt, Mehrwertsteuer, Recht (OR, ZGB, SchKG, StGB), Revision und IKS, Lohnadministration, sowie Aufbau- und Ablauforganisation.
2 Jahre und 1 Monat, Aug. 2001 - Aug. 2003
Kaufmännische Grundbildung
KV Zürich Business School
Kaufmännische Lehre bei HP Hewlett Packard (Schweiz) GmbH
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundlagen