Lydia Fichtner

Bis 2024, Vertriebs-Backoffice Assistenz, TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA

Bis 2008, Staatlich geprüfte Internationale Touristikassistentin, Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Soziales Görlitz

Dresden, Deutschland

Über mich

Als „rechte Hand“, Organisationstalent und Teamplayerin arbeite ich lösungsorientiert und sorgfältig. Ich übernehme gern Verantwortung, halte die Fäden zusammen und bringe Ideen positiv voran.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Organisationstalent
Freundlichkeit
Zuverlässigkeit
eigentständige und effektive Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikation
Effizientes Arbeiten
Backoffice
Prozessoptimierung
Selbstständigkeit
Empathie
Kontaktfreudigkeit
Analytisches Denken
Projektmanagement
Vertrieb

Werdegang

Berufserfahrung von Lydia Fichtner

  • 5 Monate, Nov. 2023 - März 2024

    Vertriebs-Backoffice Assistenz

    TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA
  • 6 Monate, Mai 2023 - Okt. 2023

    Assistenz der Geschäftsführung im Bereich Business Development

    deecoob GmbH
  • 2 Jahre und 11 Monate, Juni 2020 - Apr. 2023

    Assistenz Bereichsleitung Consulting/Vertrieb/Backoffice/Marketing

    Aareon RELion GmbH

    • Unterstützung/Disposition von Kunden- und internen Projekten • Planung und Organisation von Veranstaltungen • Aktive Gestaltung und Dokumentation der Prozesse im Ressourcen- und Kundenmanagement sowie zur Firmenfusion • Projektleitung bei der Einführung eines strukturierten Organisationskonzept zum Onboarding neuer Mitarbeiter • Mitwirkung bei der Umsetzung von Marketingkampagnen • Schnittstelle zwischen Fachbereich und Führungskräften

  • 2 Jahre und 10 Monate, Aug. 2017 - Mai 2020

    Teamleiterin im Projektmanagement

    Wohnartplus GmbH

    • Koordination, Überwachung des Projektablaufes im Bezug auf Zeit-, Kosten- und Qualitätsanforderungen • Unterstützung bei strategischen Fragen, Ausschreibung, Koordinierung von Vergaben • Prüfung von Angeboten, Baurechnungen sowie Pflege im Controlling • Bau-Mängelverwaltung • Abstimmung mit Behörden und Vertragspartnern zur zielgerichteten Projektumsetzung • Fachliche Führung des Projektteams • aktive Begleitung von internen Entwicklungsprozessen • Betreuung von Recruiting- und Personalangelegenheiten

  • 10 Monate, Okt. 2016 - Juli 2017

    Assistent HR-Management

    ARTS - Extending your Success

    • Mitarbeit im Bewerber-und Stellenmanagement • Gestaltung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen und Qualifikationsprofilen • Optimierung und Dokumentation von internen Prozessen

  • 1 Jahr und 9 Monate, Nov. 2015 - Juli 2017

    Managerin Backoffice

    manaTec GmbH

    • Eigenverantwortliche Erstellung von Verträgen, Analysen und Entscheidungsvorlagen • Optimierung und Dokumentation von internen Prozessen • Überwachung und Koordination des Qualitäts- und Terminmanagements • Koordinierung der Personaldaten, -anträge und Mitarbeitergesprächen • Entwicklung, Durchführung von Onboarding- und Outplacement Prozessen • Vorbereitende Lohn- und Finanzbuchhaltung • Korrespondenz und Schnittstellenfunktion

  • 5 Jahre und 8 Monate, März 2010 - Okt. 2015

    Sales Assistant

    Einzelhandel

    • Durchführung von Verkaufsgesprächen • Bearbeitung von Reklamationen • Mitwirkung bei der Verkaufsflächengestaltung • Festsetzung von Preisreduzierungen sowie Abrechnung der Filialkasse

  • 10 Monate, Mai 2009 - Feb. 2010

    Projektassistentin

    DRESCHER Incoming & Tourismus GmbH

    • Planung, Kalkulation, Organisation, Koordination und Nachbereitung von Gruppen- und Individualreisen • Kommunikation mit touristischen Leistungsträgern und Vertragspartnern

Ausbildung von Lydia Fichtner

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2006 - Juli 2008

    Staatlich geprüfte Internationale Touristikassistentin

    Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Soziales Görlitz

  • 8 Jahre, Aug. 1998 - Juli 2006

    Abitur des Freistaats Sachsen

    Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Sport
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z