Lutz Fröhlich
Angestellt, Vice President Cloud Management & Services, LANCOM Systems GmbH
Bonn, Deutschland
Über mich
Lutz ist eine erfahrene Führungskraft, die erfolgreich in mehreren europäischen Märkten auf unterschiedlichen Funktionen der Wertschöpfungskette in Telekommunikations- und IT-Branche gearbeitet hat.
Werdegang
Berufserfahrung von Lutz Fröhlich
Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2021
Vice President Cloud Management & Services
LANCOM Systems GmbH• Verantwortlich für ein Portfolio mit über 200 Produkten für den deutschen Mittelstand und einem Umsatzvolumen von ca. 100 Mio. Euro. • Personalverantwortung für 90 Mitarbeitern in Deutschland und Griechenland. • Exekution von Kundenservice, Inside Sales , eCommerce, Produktmanagement, IT-Betrieb • Internationaler Plattform-Betrieb in Deutschland, Österreich, Kroatien, Niederlanden. • Realisierung eines jährlichen Umsatzwachstums von >50% bei kontinuierlicher Verbesserung von Ebitda und Cashflow.
Betrieb und Entwicklung von Plattformen zur Vermarktung, Bereitstellung und Fakturierung von "Public Cloud"-Lösungen für Geschäftskunden der Deutschen Telekom AG. Entwicklung von Partner-Ökosystemen und Gestaltung von Angeboten, die Cloud und Telekommunikationsleistungen bündeln, für die verschiedenen Geschäftskundensegmente.
4 Jahre und 3 Monate, Jan. 2010 - März 2014
Leiter Marketing Operations Geschäftskunden
Telekom Deutschland GmbH
Steuerung der operativen Umsetzung des Marketingplans Geschäftskunden und Erreichung der B2B bezogenen Key Performance Indicators, Entwicklung und Leitung von Maßnahmen-Programmen zu Strategietransformation, Sales-Push und Effizienzverbesserung, Steuerung der verschiedenen Marketingbudgets, Durchführung der Materialaufwandsplanung, Marktforschung & Business Intelligence für das Geschäftskundensegment
3 Jahre und 7 Monate, Juni 2006 - Dez. 2009
Head of International Business Marketing
Deutsche Telekom AGLeitung des Teams für internationales Geschäftskundenmarketing in der Kon-zernzentrale. Strategieentwicklung und operative Unterstützung von sechs Landesgesellschaften, kundenorientierte Entwicklung von Produktkonzepten für das internationale Category Management, Durchführung von Markt- und Kundenanalysen, Sonderprojekte zur Vertriebsentwicklung in zwei Landesgesellschaften, Organisation des internationalen Erfahrungsaustau-sches zum Geschäftskundenmarketing auf Leitungs- und Expertenebene.
11 Monate, Juli 2005 - Mai 2006
Product Manager Messaging & Voice B2B
T-Mobile International AG
Verantwortlich für das internationale Produktmarketing für mobile E-Mail-Produkte, d.h. Management der Partner RIM (Blackberry) und Microsoft (Hosted Exchange), Durchführung von internationalen Marketingprogrammen, Management des Endgeräte-Portfolios, Konsolidierung von Anforderungen für die Produktentwicklung. Definition der Produktstrategie für die Kategorie ’Mo-bile E-Mail’.
1 Jahr und 1 Monat, Juni 2004 - Juni 2005
Senior Pricing Manager
T-Mobile International AG
Entwicklung von Preisplänen für internationale Produkte und Angebote. Analyse, Bewertung und Auswahl von T-Mobile- und Wettbewerbstarifen. Unterstützung der Landesgesellschaften bei Tarifinnovationen.
2 Jahre und 8 Monate, Okt. 2001 - Mai 2004
Senior Consultant
Detecon International
Zahlreiche Beratungsprojekte - davon sechs als verantwortlicher Projektleiter - für deutsche und internationale Unternehmen aus der Telekommunikations-branche, insbesondere zu den Themen Preispolitik, Marktsegmentierung, Segmentstrategien, Produktentwicklung, Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Organisationsentwicklung. Mehrfache Auslandseinsätze in der Ukraine, Zypern und dem Sudan.
5 Jahre und 9 Monate, Jan. 1996 - Sep. 2001
Research Associate
Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum Universität Basel
Verantwortlich für den Praxistransfer durch Beratungsprojekte und Weiterbildung sowie die Akquisition von Drittmitteln von Unternehmen für den Lehrstuhl Marketing und Unternehmensführung. Zahlreiche Beratungsprojekte - davon 11 als verantwortlicher Projektleiter - für deutsche und Schweizer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu den Themen Marketing Controlling und Performance Measurement, Integrierte Marketingkommunikation, Kundenzufriedenheit, Dienstleistungsqualität, Kundenbindung.
Ausbildung von Lutz Fröhlich
Management Studies
ESMT European School of Management and Technology, Berlin
Managerial Studies
Aston University
International Marketing, Production Management, Computer Science
Betriebswirtschaftlehre
Universität Regensburg
Marketing, Wirtschaftsinformatik, Statistik
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-