Dr. Luca Graf
Angestellt, Head of Digital Innovation, DSV Panalpina
Zürich, Schweiz
Suchst Du einen anderen Luca Graf?
Werdegang
Berufserfahrung von Luca Graf
Bis heute 4 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2019
Head of Digital Innovation
DSV Panalpina
Leitung eines Kompetenzzentrums für digitale Innovationen in der Speditions- und Logistikbranche. Identifizierung, Konzeptionalisierung und Entwicklung von Prototypen/MVPs für innovative Lösungen und neue Services & Produkte. Verwendung disruptiver Technologien und Aufbau von Partnerschaften mit Tech-Innovatoren und Startups. Ziele sind die Effizienzsteigerung und Kundenorientierung im Kerngeschäft, sowie der Aufbau neuer Geschäftsmodelle und Wachstum.
1 Jahr und 10 Monate, Nov. 2017 - Aug. 2019
Head of Digital Innovation
Panalpina
Leitung eines Kompetenzzentrums für digitale Innovationen in der Speditions- und Logistikbranche. Identifizierung, Konzeptionalisierung und Entwicklung von Prototypen/MVPs für innovative Lösungen und neue Services & Produkte. Verwendung disruptiver Technologien und Aufbau von Partnerschaften mit Tech-Innovatoren und Startups. Ziele sind die Effizienzsteigerung und Kundenorientierung im Kerngeschäft, sowie der Aufbau neuer Geschäftsmodelle und Wachstum.
1 Jahr und 4 Monate, Juli 2016 - Okt. 2017
Head of Online Sales Prod. & Serv. LHG Hub Airlines
Lufthansa GroupDoppelfunktion in der Lufthansa Gruppe als Verantwortlicher für den weltweiten Onlineverkauf von SWISS und die digitale / IT Plattformentwicklung (web, mobile, apps) von lufthansa.com, austrian.com und swiss.com
3 Jahre und 10 Monate, Sep. 2012 - Juni 2016
Head of Online & Direct Sales
Swiss International Air Lines Ltd.
Verantwortlich für den weltweiten Onlinevertrieb einschliesslich Performance Marketing, UX & Analytics und IT Plattformentwicklung (web, mobile, apps). Aufbau des digitalen Kompetenzzentrums und der digitalen Vertriebs- und Service-Plattform swiss.com als umsatzstärkstem Onlineshop der Schweiz. Leitung des globalen Onlinereisebürovertriebs sowie der weltweiten Service Center Organisation. Einführung neuer Distributionstechnologien als Wegbereiter der Distributionsstrategie für direkte Verkaufskanäle.
4 Jahre und 8 Monate, Jan. 2008 - Aug. 2012
Regional Manager Italy & Malta
Swiss International Air Lines Ltd.
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2006 - Dez. 2007
General Manager Market Development Europe
Swiss International Air Lines Ltd.
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2002 - Juni 2003
Manager Route Development Europe
Swiss International Air Lines Ltd.
10 Monate, März 2001 - Dez. 2001
Management Trainee Network Management
AMP, Swissair Group (Swissair, Sabena)
6 Monate, Apr. 2000 - Sep. 2000
Diplomand
Lufthansa Cargo
5 Monate, Sep. 1999 - Jan. 2000
Assistent Kommerzieller Direktor
Dinar Lineas Aereas
3 Monate, Juli 1999 - Sep. 1999
Diplomand
Alitalia
Ausbildung von Luca Graf
2 Jahre und 9 Monate, Juli 2003 - März 2006
Wirtschaftswissenschaften
Universität St. Gallen
Dienstleistungsmanagement, Marketing
11 Monate, Sep. 1998 - Juli 1999
Betriebswirtschaftslehre / Volkswirtschaftslehre
LUISS Guido Carli, Rom
Integriertes Auslandsstudium
6 Jahre und 3 Monate, Okt. 1994 - Dez. 2000
Wirtschaftsingenieurwesen
Technische Universität Berlin
Logistik, Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut
Italienisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Türkisch
Grundlagen