Dr. Luca Graf

Angestellt, Head of Digital Innovation, DSV Panalpina

Zürich, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

COM
Digital

Werdegang

Berufserfahrung von Luca Graf

  • Bis heute 4 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2019

    Head of Digital Innovation

    DSV Panalpina

    Leitung eines Kompetenzzentrums für digitale Innovationen in der Speditions- und Logistikbranche. Identifizierung, Konzeptionalisierung und Entwicklung von Prototypen/MVPs für innovative Lösungen und neue Services & Produkte. Verwendung disruptiver Technologien und Aufbau von Partnerschaften mit Tech-Innovatoren und Startups. Ziele sind die Effizienzsteigerung und Kundenorientierung im Kerngeschäft, sowie der Aufbau neuer Geschäftsmodelle und Wachstum.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Nov. 2017 - Aug. 2019

    Head of Digital Innovation

    Panalpina

    Leitung eines Kompetenzzentrums für digitale Innovationen in der Speditions- und Logistikbranche. Identifizierung, Konzeptionalisierung und Entwicklung von Prototypen/MVPs für innovative Lösungen und neue Services & Produkte. Verwendung disruptiver Technologien und Aufbau von Partnerschaften mit Tech-Innovatoren und Startups. Ziele sind die Effizienzsteigerung und Kundenorientierung im Kerngeschäft, sowie der Aufbau neuer Geschäftsmodelle und Wachstum.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juli 2016 - Okt. 2017

    Head of Online Sales Prod. & Serv. LHG Hub Airlines

    Lufthansa Group

    Doppelfunktion in der Lufthansa Gruppe als Verantwortlicher für den weltweiten Onlineverkauf von SWISS und die digitale / IT Plattformentwicklung (web, mobile, apps) von lufthansa.com, austrian.com und swiss.com

  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 2012 - Juni 2016

    Head of Online & Direct Sales

    Swiss International Air Lines Ltd.

    Verantwortlich für den weltweiten Onlinevertrieb einschliesslich Performance Marketing, UX & Analytics und IT Plattformentwicklung (web, mobile, apps). Aufbau des digitalen Kompetenzzentrums und der digitalen Vertriebs- und Service-Plattform swiss.com als umsatzstärkstem Onlineshop der Schweiz. Leitung des globalen Onlinereisebürovertriebs sowie der weltweiten Service Center Organisation. Einführung neuer Distributionstechnologien als Wegbereiter der Distributionsstrategie für direkte Verkaufskanäle.

  • 4 Jahre und 8 Monate, Jan. 2008 - Aug. 2012

    Regional Manager Italy & Malta

    Swiss International Air Lines Ltd.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2006 - Dez. 2007

    General Manager Market Development Europe

    Swiss International Air Lines Ltd.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2002 - Juni 2003

    Manager Route Development Europe

    Swiss International Air Lines Ltd.

  • 10 Monate, März 2001 - Dez. 2001

    Management Trainee Network Management

    AMP, Swissair Group (Swissair, Sabena)

  • 6 Monate, Apr. 2000 - Sep. 2000

    Diplomand

    Lufthansa Cargo

  • 5 Monate, Sep. 1999 - Jan. 2000

    Assistent Kommerzieller Direktor

    Dinar Lineas Aereas

  • 3 Monate, Juli 1999 - Sep. 1999

    Diplomand

    Alitalia

Ausbildung von Luca Graf

  • 2 Jahre und 9 Monate, Juli 2003 - März 2006

    Wirtschaftswissenschaften

    Universität St. Gallen

    Dienstleistungsmanagement, Marketing

  • 11 Monate, Sep. 1998 - Juli 1999

    Betriebswirtschaftslehre / Volkswirtschaftslehre

    LUISS Guido Carli, Rom

    Integriertes Auslandsstudium

  • 6 Jahre und 3 Monate, Okt. 1994 - Dez. 2000

    Wirtschaftsingenieurwesen

    Technische Universität Berlin

    Logistik, Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

  • Italienisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Türkisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z