Lothar Rentschler

Inhaber, Owner & Founder, Origin Integrated e.U.

Wien, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

International Marketing Communication
Consulting Marketing Strukturen & Prozesse
Customer-Relationship-Management
Global eMarketing Management
International Account Management
Media (Online & Offline)
Marketing
New Business national & international
Strategic Planning
Process Optimization & Structure
Best Practice Development & Transfer
eBusiness
eCommerce
CRM & Database Management
Gambling & Gaming
Global Brand Management
Creative
Affiliates & Business Development
Public Relations
Content & TV Production & Syndication
Research
Event & Sponsoring
Social Media
Mobile Marketing

Werdegang

Berufserfahrung von Lothar Rentschler

  • Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019

    Owner & Founder

    Origin Integrated e.U.

    Unternehmensberatung Marketing, Media, Strukturen & Prozesse, Digital Transformation, Syndication Fokus auf SME und Start-Up's Chief Marketing Officer Funktion

  • Bis heute 7 Jahre und 4 Monate, seit März 2017

    Consulting

    wire Hamburg GmbH

    - Erfolgreiches Auf- und Ausbauen des Neugeschäftsbereiches - Schaffen der Abteilung Consulting mit Schwerpunkt Start-Up-Unternehmen und SME auf dem Weg zur digitalen Transformation (von der Strategie-Entwicklung bis zur Implementierung) - Voll integrierter Consulting CMO bei Kunden, mit Fokus auf Aufbau von Marketing-Strukturen und Prozessen sowie Brand Building und Implementierung - Leiten des Account-Managements (Beratung)

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juni 2015 - Dez. 2016

    Chief Marketing Officer

    maxdome GmbH / ProSiebenSat.1 Media AG

    - Konzeptionieren und Entwickeln der Roadmap für die Re-Positionierung von maxdome - Erfolgreicher Re-Launch der Marke maxdome (Awareness, Subscription, Churn) - Implementieren und Optimieren von Kommunikations- und Mediastrategien - Entwickeln und Umsetzen der kreativen Werbekampagne in Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Agenturen - Aufbauen und Leiten der Marketingabteilung (Brand/Kreation/Editorial, Akquisition, CRM und Customer Service, PR und Social Media)

  • 1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2014 - Mai 2015

    Consulting Chief Marketing Officer

    IMPERUS TECHNOLOGIES (former Isislab Corporation) - consultancy

    - Aufbauen der Marketingabteilung - Implementieren von Strukturen und Prozessen - Verantwortlich für alle Marketing-Aktivitäten sowie das Vorbereiten des Launches des ersten real social gaming networks casina.com - Unterstützen des Gründerteams bei Investorengesprächen - Entwickeln eines Brand-Ambassador-Programmes, Auswählen des Repräsentanten (Boris Becker), Verhandeln von Verträgen und gemeinsames Erarbeiten von Maßnahmen für Investoren und Kunden

  • 2 Jahre und 5 Monate, Nov. 2011 - März 2014

    Vice President Marketing

    Gameforge AG

    - Marketingseitiges Begleiten der Firmenübernahme Frogster AG durch die Gameforge AG - Daraus folgend Restrukturieren und strategisches Neuausrichten der Marketingabteilung bei der Gameforge AG und Etablieren von Prozess-Strukturen - Gründen, Aufbauen und Leiten der Palado GmbH (Media- und Marketingagentur, 100%-Tochter der Gameforge AG)

  • 2 Jahre und 10 Monate, Dez. 2008 - Sep. 2011

    Chief Marketing Officer

    Pocket Kings Ltd.

    - Verantwortlich für den Ausbau der Marketing-Abteilung - Etablieren von abteilungsübergreifenden Strukturen und Prozessen - Verhandeln des ersten Affiliate Deals innerhalb der Formel 1 - Ausbauen, Umsetzen und Verhandeln der globalen Syndication/Content Strategie (Poker After Dark, Million Euro Challenge, Poker Million, Heads-Up, etc.) - Optimieren der globalen Media-Investments

  • 4 Jahre, Jan. 2005 - Dez. 2008

    Managing Director

    Mediaedge:cia

    - Verantwortlich für P&L des internationalen Kunden-Portfolios der Agentur - Betreuen internationaler und nationaler Kunden (unter anderem: Daimler, Beiersdorf, Canon, DHL, Shoestring-Kuoni, etc.) - Steuern und Koordinieren der internationalen New Business Aktivitäten und Pitches in EMEA

  • 3 Jahre und 9 Monate, Apr. 2001 - Dez. 2004

    Global Director eMarketing

    Bacardi Global Brands USA

    - Erarbeiten und Umsetzen aller globalen Internet-Auftritte des Bacardi-Martini Brand Portfolios - Optimieren der internationalen Zusammenarbeit der lokalen Bacardi-Unternehmen - Berufung zum Chairman der Bacardi-internen European eBusiness Group - Entwickeln von Best Practice Guidelines für Website Entwicklung, eMarketing, CRM & Database Management, Rechtliche Prozesse und Online Media Einkauf

  • 5 Jahre und 2 Monate, Feb. 1996 - März 2001

    Marketing Manager Communication

    Bacardi Deutschland GmbH

    - Steuern aller Mediaaktivitäten des Bacardi-Markenportfolios - Aufbauen der Marketing-Communications-Abteilung mit den Bereichen Media, Public Relations, Sponsoring, Research, eMarketing - Konzeptionieren und Launchen der ersten Spirituosen-Website für Bacardi.de, Martini.de sowie des Corporate Auftrittes des Unternehmens - Bacardi-Repräsentant beim OWM (Organisation Werbungtreibende im Markenverband) - Vorstand im FASPO (Fachverband für Sponsoring

  • 9 Monate, Mai 1995 - Jan. 1996

    Media Director

    Scholz & Friends Hamburg

  • 2 Jahre und 2 Monate, März 1993 - Apr. 1995

    Media

    Springer & Jacoby

  • Media Planning Assistant

    DMB&B Frankfurt

Ausbildung von Lothar Rentschler

  • 8 Monate, Aug. 1991 - März 1992

    International Marketing

    Regional Technical College Galway, Ireland

    International Marketing

  • 3 Jahre und 8 Monate, Sep. 1988 - Apr. 1992

    Werbewirtschaft

    Fachhochschule für Wirtschaft Pforzheim

    Marketing, Werbung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Familie
Sport
Reisen
Whisky

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z