Lorenz König

Angestellt, Redaktor, izzy magazine (Energy/Ringier)

Zurich, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Webentwicklung
Content marketing
Social Media Marketing
Journalistische Kenntnisse
Storytelling
Community Management
Social Media Beratung
Begeisterungsfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Lorenz König

  • Bis heute 7 Jahre, seit Juli 2017

    Redaktor

    izzy magazine (Energy/Ringier)

  • 1 Jahr und 2 Monate, Mai 2016 - Juni 2017

    Social Media Manager

    20 Minuten
  • 9 Jahre und 5 Monate, Jan. 2008 - Mai 2017

    DJ/Labelbetreiber

    ça claque records

    Lancierung erfolgreicher Clubabende in renommierten Basler Clubs („Kaserne“, „Nordstern“ etc.). Promotion von Partys im Bereich der Online-Werbung. Verfassen von Newslettern sowie Pressetexten. Mitentwicklung und Konzeptualisierung eines eigenen Platten Labels („ça claque records“)

  • 5 Monate, Dez. 2016 - Apr. 2017

    Social Media Beratung

    Hochschule für Wirtschaft FHNW

  • 4 Jahre und 1 Monat, Sep. 2012 - Sep. 2016

    Social Media Manager

    Neue Zürcher Zeitung

    Koordination und Leitung des Teams für Online-Community-Tätigkeiten (Ausbau des Kernteams auf zwei Personen). Verantwortung für Aufbau und Pflege des Online-Community-Bereichs in konzeptioneller und operativer Hinsicht. Betreuung der Social-Media-Kanäle (Twitter, Facebook, Google+ und LinkedIn) und der Leserkommentare. Interne Anlaufstelle und Beratung für Social-Media-Auftritte sowie Schulungen (Changemanagement). Verfassen von Artikeln in den Bereichen Internet und Musik.

  • 4 Monate, Juni 2012 - Sep. 2012

    Social-Media-Manager

    Lucerne Festival

    Erarbeitung einer Social-Media-Strategie und Durchführung von Social-Media-Kampagnen. Betreuung und Pflege der Social-Media-Kanäle Twitter und Facebook sowie Blogs vor und während des Festivals. Betreuung der hauseigenen Blogs. Generierung und Distribution von Inhalten via Social Media.

  • 6 Monate, Feb. 2012 - Juli 2012

    Social-Media-Manager

    imfluss

    Betreuung der Social-Media-Kanäle Facebook und Twitter. Verfassen und Redigieren von Sponsoring-Texten.

  • 4 Monate, Dez. 2010 - März 2011

    Key Account Manager

    UBS AG

    Koordinierung und Überwachung des Aufschaltungsprozesses der Online-Version des Jahresberichts. Konzeptualisierung einer Wartungsmethode der Website www.ubs.com hinsichtlich regelmässiger Aktualisierung sowie der Produktion von Inhalten. Beratung interner Kunden in puncto Kommunikationsmöglichkeiten via elektronischer Kommunikationskanäle (Internet, Intranet, E-Paper) und Sicherstellung der sachgerechten Anwendung von Corporate ID.

Ausbildung von Lorenz König

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2008 - Juni 2011

    Medien- und Kommunikations- wissenschaften

    Universität Freiburg (CH)

    Public Relations und Reputationstheorien

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z