Lorenz Bertschmann

Financial Business Partner

Inhaber, Managing Owner und Business Partner, Bertschmann Business Partnering

Wil ZH, Schweiz

Über mich

Sehr belastbare, umsetzungsstarke und authentische Führungspersönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz und umfassenden Erfahrungen in der finanztechnischen Abwicklung und Begleitung digitaler und technischer Dienstleistungslösungen und Prozessoptimierungen. Es bestehen ein langjähriges Wissen und intensive Expertenkenntnisse in der Steuerung strategischer und operativer Finanzplanungen sowie ausgeprägte Fertigkeiten im Bereich Front-end Services. Offener Kommunikator mit unternehmerischem Weitblick, hoher Teamorientierung, Durchsetzungsstärke in Verhandlungen und Hands-on-Mentalität.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategic Planning
Financial Planning
Business Case Modellierung
Strategische Planung
Leadership
Budgetierung
Budget
Managerial Finance
US GAAP
Kalkulation
Contract Negotiation
Vertragsgestaltung
Growth Strategy
Bid Management
Risk Management
Project Controlling
Project Management
Financial Controlling
Rechnungswesen
Financial Engineering
IT-Outsourcing
Outsourcing
Management Accounting
Accounting
Reporting
Finance
Finanzen
Financial Analyst
Analyst
SAP
SOX
Sarbanes-Oxley
Financial Architect
Commercial Analyst
Organizational Communication
Personalentwicklung
Team Building
Relationship Building
Deal Modeling
HGB
Beteiligungscontrolling
US-GAAP
Pre-Sales
Angebotserstellung
Angebotskalkulation
Bid & Proposal Management
Business Cases
ITIL
Sales operations
International Business
ICT
Business English
Asset-Management
Führungserfahrung
Kalkulationen
Preismodelle
Kostenmodelle
Finanzmodelle
Projektmanagement
Projektcontrolling
Projektleitung
Prozessoptimierung
Prozessmanagement
Risikomanagement
Risikoanalyse
Finanzierung
Finanzierungskonzepte
Due Diligence
M&A
Finanzplanung
Planning & Analyses
Financial Analysis
Sales
New Business
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikation
Belastbarkeit
Ergebnisorientierung
Kundenorientierung
authentisch
Authentizität
Business Case
Analytisches Denken
Jahresabschlüsse
Abschlusserstellung
Abschlussarbeiten
Hands-on-Mentalität
Strategische Finanzplanung
Operative Finanzplanung
Steuerung der strategischen Finanzplanung
Change Management
Controlling
Buchhaltung
IFRS
Jahresabschluss
Mergers & Acquisitions
ERP
ERP-Projekte
ERP-Einführung
Business Partnering
Konzern-Konsolidierung

Werdegang

Berufserfahrung von Lorenz Bertschmann

  • Bis heute 5 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2019

    Managing Owner und Business Partner

    Bertschmann Business Partnering

    Bertschmann Business Partnering (BBP) ist ein Einzelunternehmen. Es übernimmt eine wertschöpfende Business Partnering-Rolle, das heisst, dass der Inhaber neben seiner Experten-Rolle im Finanzbereich auch anderen Unternehmensbereichen bei der Verbesserung ihrer Analysen und ihrer Entscheidungsfindung hilft. Er wirkt als Berater auf Managementebene unterstützt bei Entscheidungsprozessen und bei der Entwicklung unternehmerischer Strategien.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 2022 - Sep. 2023

    Chief Financial Officer

    Blackstone Resources AG
  • 1 Jahr und 7 Monate, Dez. 2020 - Juni 2022

    Leitung Finanzen und Personal

    Stiftung Drei Tannen

    Verantwortung über den Bereich Finanzen und Personal gemäss der Rechnungslegung OR sowie den Branchenverbänden CURAVIA und SPITEX. Verantwortlich für die finanzielle Führung der Tochter Ärztezentrum Rosenthal AG. SDT ist eine geriatrische Institution, die 120 pflegebedürftigen älteren Menschen ein Zuhause bietet. Eine Alterswohnsiedlung sowie die Spitex Wald u. Fischenthal runden das Angebot ab. Unsere Kunden werden durch 220 Mitarbeitende und Lernende persönlich, bedürfnisgerecht und liebevoll umsorgt.

  • 3 Monate, Juni 2020 - Aug. 2020

    Head of Accounting

    FinanceApp AG

    Wefox ist ein Start-up mit Sitz in Barcelona, Berlin und Zürich. Wefox vereint viele Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche mit der Welt der digitalen Technologien. - Fachliche und kooperative Führung des Accounting Teams Schweiz - Führung der Finanzbuchhaltung/Betriebsbuchhaltung der Schweizer Gesellschaften - Monats- und Jahresabschlüsse, Mehrwertsteuer - Cash Management und Working Capital Management - Finanzprozesse und -dokumentationen - Ansprechpartner für interne und externe Stellen

  • 11 Monate, Mai 2018 - März 2019

    Business Partner und Trainer

    Sabbatical

    Umsetzung privater Projekte, Buchhaltungs- und Abschlussarbeiten für diverse KMUs und Leitung eines Eishockey-Teams, EHC Dübendorf/Wallisellen, Stufe U15

  • 2 Jahre und 2 Monate, März 2016 - Apr. 2018

    Global Financial Architect

    Atos

    Beratung des Pre-Sales-Projektteams und seiner Kernrollen (Deal/Sales Executives, Solution/Bid Manager) im Schwerpunkt bei der Preisgestaltung entlang von nationalen und internationalen ICT Kundenanforderungen. Der Financial Architect ist die Schnittstelle zwischen dem Service Management, Commercial Management und den verschiedenen Lösungsbereichen zur Abbildung wertorientierter Preismodelle. Die wichtigste Aufgabe des Financial Architects ist das Design von marktorientierten ICT Preismodellen.

  • 2 Jahre und 10 Monate, Mai 2013 - Feb. 2016

    Head of Solution Finance – Financial Architect

    Atos CEE

    Head of Solution Finance – Financial Architect Leading the financial part of GBU’s MS BST (Bid, Solution, T&T) Global Business Unit (GBU) CEE

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juli 2011 - Juli 2013

    CFO Market & Sales Operations

    Atos N&SWE

    CFO Market & Sales Operations for Switzerland and the Global Business Unit North&South-West Europe

  • 1 Jahr, Mai 2012 - Apr. 2013

    Financial Director

    Atos AG

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 2011 - Sep. 2012

    Head of GBU Marketing & Sales Support N&SWE

    Atos N&SWE

  • 2 Jahre, Feb. 2010 - Jan. 2012

    CFO

    Atos Origin AG

  • 2 Jahre und 4 Monate, Okt. 2007 - Jan. 2010

    Finance Manager

    CSC Switzerland GmbH

    New Business Finance

  • 3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2004 - Sep. 2007

    Finance Controller

    CSC Switzerland GmbH

  • 2 Jahre und 5 Monate, Apr. 2002 - Aug. 2004

    Business Unit Controller

    cablecom GmbH

  • 6 Jahre und 5 Monate, Okt. 1995 - Feb. 2002

    Commercial Manager IT-Outsourcing

    Siemens Business Services AG

Ausbildung von Lorenz Bertschmann

  • 4 Jahre und 8 Monate, Okt. 2001 - Mai 2006

    Betriebswirtschaftslehre

    AKAD Zürich

    Controlling

  • 1 Monat, Okt. 1999 - Okt. 1999

    Siemens - Change Agent Program

    CEIBS

  • 1 Monat, Juli 1999 - Juli 1999

    Siemens - Change Agent Program

    INSEAD

  • 1 Monat, Mai 1999 - Mai 1999

    Siemens - Change Agent Program

    Stanford University

  • 2 Monate, Jan. 1999 - Feb. 1999

    Siemens - Change Agent Program

    MIT Sloan

  • 6 Jahre und 10 Monate, Okt. 1987 - Juli 1994

    Marketing, Personalwesen, Unternehmensführung

    Universität Zürich,

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Sport allgem.
Eishockey
Ski
Snowboard
Mountain Bike
Kanarienvögel
Jogging

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z