Lorenz Bertschmann
Inhaber, Managing Owner und Business Partner, Bertschmann Business Partnering
Wil ZH, Schweiz
Über mich
Sehr belastbare, umsetzungsstarke und authentische Führungspersönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz und umfassenden Erfahrungen in der finanztechnischen Abwicklung und Begleitung digitaler und technischer Dienstleistungslösungen und Prozessoptimierungen. Es bestehen ein langjähriges Wissen und intensive Expertenkenntnisse in der Steuerung strategischer und operativer Finanzplanungen sowie ausgeprägte Fertigkeiten im Bereich Front-end Services. Offener Kommunikator mit unternehmerischem Weitblick, hoher Teamorientierung, Durchsetzungsstärke in Verhandlungen und Hands-on-Mentalität.
Werdegang
Berufserfahrung von Lorenz Bertschmann
Bis heute 5 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2019
Managing Owner und Business Partner
Bertschmann Business Partnering
Bertschmann Business Partnering (BBP) ist ein Einzelunternehmen. Es übernimmt eine wertschöpfende Business Partnering-Rolle, das heisst, dass der Inhaber neben seiner Experten-Rolle im Finanzbereich auch anderen Unternehmensbereichen bei der Verbesserung ihrer Analysen und ihrer Entscheidungsfindung hilft. Er wirkt als Berater auf Managementebene unterstützt bei Entscheidungsprozessen und bei der Entwicklung unternehmerischer Strategien.
1 Jahr und 7 Monate, Dez. 2020 - Juni 2022
Leitung Finanzen und Personal
Stiftung Drei Tannen
Verantwortung über den Bereich Finanzen und Personal gemäss der Rechnungslegung OR sowie den Branchenverbänden CURAVIA und SPITEX. Verantwortlich für die finanzielle Führung der Tochter Ärztezentrum Rosenthal AG. SDT ist eine geriatrische Institution, die 120 pflegebedürftigen älteren Menschen ein Zuhause bietet. Eine Alterswohnsiedlung sowie die Spitex Wald u. Fischenthal runden das Angebot ab. Unsere Kunden werden durch 220 Mitarbeitende und Lernende persönlich, bedürfnisgerecht und liebevoll umsorgt.
3 Monate, Juni 2020 - Aug. 2020
Head of Accounting
FinanceApp AG
Wefox ist ein Start-up mit Sitz in Barcelona, Berlin und Zürich. Wefox vereint viele Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche mit der Welt der digitalen Technologien. - Fachliche und kooperative Führung des Accounting Teams Schweiz - Führung der Finanzbuchhaltung/Betriebsbuchhaltung der Schweizer Gesellschaften - Monats- und Jahresabschlüsse, Mehrwertsteuer - Cash Management und Working Capital Management - Finanzprozesse und -dokumentationen - Ansprechpartner für interne und externe Stellen
11 Monate, Mai 2018 - März 2019
Business Partner und Trainer
Sabbatical
Umsetzung privater Projekte, Buchhaltungs- und Abschlussarbeiten für diverse KMUs und Leitung eines Eishockey-Teams, EHC Dübendorf/Wallisellen, Stufe U15
Beratung des Pre-Sales-Projektteams und seiner Kernrollen (Deal/Sales Executives, Solution/Bid Manager) im Schwerpunkt bei der Preisgestaltung entlang von nationalen und internationalen ICT Kundenanforderungen. Der Financial Architect ist die Schnittstelle zwischen dem Service Management, Commercial Management und den verschiedenen Lösungsbereichen zur Abbildung wertorientierter Preismodelle. Die wichtigste Aufgabe des Financial Architects ist das Design von marktorientierten ICT Preismodellen.
2 Jahre und 10 Monate, Mai 2013 - Feb. 2016
Head of Solution Finance – Financial Architect
Atos CEE
Head of Solution Finance – Financial Architect Leading the financial part of GBU’s MS BST (Bid, Solution, T&T) Global Business Unit (GBU) CEE
2 Jahre und 1 Monat, Juli 2011 - Juli 2013
CFO Market & Sales Operations
Atos N&SWE
CFO Market & Sales Operations for Switzerland and the Global Business Unit North&South-West Europe
1 Jahr, Mai 2012 - Apr. 2013
Financial Director
Atos AG
1 Jahr und 3 Monate, Juli 2011 - Sep. 2012
Head of GBU Marketing & Sales Support N&SWE
Atos N&SWE
2 Jahre, Feb. 2010 - Jan. 2012
CFO
Atos Origin AG
2 Jahre und 4 Monate, Okt. 2007 - Jan. 2010
Finance Manager
CSC Switzerland GmbH
New Business Finance
3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2004 - Sep. 2007
Finance Controller
CSC Switzerland GmbH
2 Jahre und 5 Monate, Apr. 2002 - Aug. 2004
Business Unit Controller
cablecom GmbH
6 Jahre und 5 Monate, Okt. 1995 - Feb. 2002
Commercial Manager IT-Outsourcing
Siemens Business Services AG
Ausbildung von Lorenz Bertschmann
4 Jahre und 8 Monate, Okt. 2001 - Mai 2006
Betriebswirtschaftslehre
AKAD Zürich
Controlling
1 Monat, Okt. 1999 - Okt. 1999
Siemens - Change Agent Program
CEIBS
1 Monat, Juli 1999 - Juli 1999
Siemens - Change Agent Program
INSEAD
1 Monat, Mai 1999 - Mai 1999
Siemens - Change Agent Program
Stanford University
2 Monate, Jan. 1999 - Feb. 1999
Siemens - Change Agent Program
MIT Sloan
6 Jahre und 10 Monate, Okt. 1987 - Juli 1994
Marketing, Personalwesen, Unternehmensführung
Universität Zürich,
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut