Lisa Cramer
Angestellt, Senior Brand Manager Pralinés, Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH
Aachen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Lisa Cramer
Bis heute 1 Jahr, seit Juli 2023
Senior Brand Manager Pralinés
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH
2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2021 - Juni 2023
Senior Brand Managerin Süße Cremes
Zentis GmbH & Co. KG
Führung der Produktbereichs Süße Cremes & Entwicklung von Strategien im Rahmen der kurz- & mittelfristigen Unternehmensplanung; Entwicklung, Umsetzung & Kontrolle des Marketing-Mixes zur Weiterentwicklung der der süßen Cremes unter Berücksichtigung von Wettbewerb, Markt- und Verbrauchertrends; Steuerung von Marketing-Projekten & Koordination &Motivation von internen, nationalen & internationalen externen Partnern; Verantwortung für Produktoptimierung &-entwicklung, Limited Editions & Line Extensions
Konzeption und Umsetzung crossmedialer Kampagnen zur Steigerung der Brand Awareness und Markenrelevanz inkl. Agentursteuerung; Durchführung von Markt-, Wettbewerbs-, und Trendanalysen zur Identifizierung von Wachstumspotenzialen; Leitung interdisziplinärer Projektteams für Produktinnovationen zur Weiterentwicklung der Erfrischungsgetränke von der Idee bis zur Markteinführung; Führung und strategische Weiterentwicklung der Subbrand „Naturell“; Führung, Einarbeitung und Coaching von Trainees
Planung und Durchführung der Social Media Kampagne „Dein Jahresstart“ inkl. Tracking und Erfolgsauswertung; Erstellung von verkaufsfördernden Materialien; Entwicklung von Mediaplänen und Kommunikationsmaßnahmen für Social Media, OOH, Print und Kino; Weiterentwicklung der Social Media Accounts und Planung des organischen Contents
1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2018 - Feb. 2019
Junior Retail Activation & Campaign Planning Manager
British American Tobacco Switzerland
Strategieentwicklung für B2B und Umsetzung in Form einer Online Plattform für Vertriebspartner für langfristiges Umsatzwachstum; Konzeption, Planung und Koordination der Plattforminhalte, inkl. Agenturführung sowie enge Abstimmung mit KAM und Shopper Marketing; Konzeption und Realisierung eines neuen Designs für die Online Plattform zur Verbesserung von UI, UX und des gesamten B2B Markenauftritts
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2016 - Dez. 2017
Trainee Marketing
British American Tobacco Switzerland
Zielgruppenanalyse und Ableitung von Consumer Insights für konsumentengerechte Kommunikation und Markenpositionierung; Analyse von Touchpoints und Marketingaktivitäten sowie Ableitung konkreter Maßnahmen für die Platzierung der Produkte im Handel; Konzeptionierung und Umsetzung von VKF- und BTL-Maßnahmen für einen neue Produktkategorie und dazugehörige Brand
10 Monate, Nov. 2015 - Aug. 2016
Digital Marketing Assistant
Newcastle University
Konsumentenanalyse zur Mediennutzung und Ableitung einer digitalen Marketingstrategie
1 Jahr, Aug. 2014 - Juli 2015
Praktikantin Werbung & Kommunikation, Brand Marketing
Vodafone Deutschland GmbH
Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung einer 360° Kampagne zur Markenaktivierung und Übernahme diverser Teilprojekte; Eigenverantwortliche Leitung eines Marktforschungsprojekts zur Portfoliooptimierung und Identifikation von Marktpotentialen; Eigenständige Planung, Durchführung und Steuerung von Marketing- Projekten von Agenturbriefing bis hin zur Implementierung
11 Monate, Sep. 2013 - Juli 2014
Studentische Hilfskraft
Lehrstuhl für Anglistische Linguistik I, Universität Mannheim
Unterstützung in Forschung und Lehre Recherche von Themen im Bereich Marketing und Linguistik Erstellung von Präsentationen und Lehrmaterialien
Leitung, Koordination und Motivation des PR & Communications Teams; Strategieentwicklung zur Markenaktivierung in neuen Märkten inkl. Verhandlung einer langfristigen Kooperation; Planung und Koordination der Implementierung diverser ATL und BTL Maßnahmen sowie Marken PR
3 Monate, Juni 2013 - Aug. 2013
Intern Non-Profit Project Management
National Minority Business Council, Inc.
Recherche, Datenanalyse, Kalkulation und Erarbeitung von Präsentationen für die Akquise von Partnern für ein Social Responsibility Projekt Unterstützung des Managements im Tagesgeschäft
Analyse der Zielgruppen, Konsumentenbedürfnissen und des aktuellen Portfolios mit anschließender Identifizierung von Personas; Ableitung geeigneter Handlungsmaßnahmen für das Portfolio und Entwicklung einer konsumentenorientierten Marketingstrategie
5 Monate, Sep. 2012 - Jan. 2013
Organization Committee President Assessment Center
Deutsches Komitee der AIESEC e.V.Planung, Organisation und Koordination eines Assessment Centers
Ausbildung von Lisa Cramer
1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2015 - Sep. 2016
International Marketing
Newcastle University
Case Study: Entwicklung eines Marketingplans inkl. einer Empfehlung zur Sortimentserweiterung für den Backwarenhersteller Greggs; Masterarbeit: Effect of brand-related Social Media Communication on Brand Perception – User-generated Advertising on YouTube
2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2011 - Juli 2014
Kultur und Wirtschaft
Universität Mannheim
Verständnis und Expertise für interkulturelle Kommunikation und transkulturelle Märkte Module: Business Communication, Advanced Essay Writing and Discussion, Marketing
1 Jahr, Aug. 2008 - Juli 2009
High School Year
Gackle Streeter High School
Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts Programm des Deutschen Bundestages und American Congress während der 11. Klasse Austauschjahr in den U.S.A und damit Besuch der Gackle-Streeter High School, ND
9 Jahre und 1 Monat, Juli 2002 - Juli 2011
Allgemeine Hochschulreife
Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen