Lisa Cramer

Angestellt, Senior Brand Manager Pralinés, Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH

Aachen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Leidenschaft für Marken
Teamfähigkeit
Strategic Planning
Spaß an Herausforderungen
Motivation
Kommunikation
Brand Marketing
Agentursteuerung
Verantwortungsbewusstsein
Kulturelle Kompetenzen
Projektmanagement
Flexibilität
interdisziplinäres Denken
selbstständiges Arbeiten
Engagement
Contentmanagement
Salesforce
Akquise
Microsoft Office
Organisation
Kundenbetreuung
Kommunikationsfähigkeit
Google Analytics
Zuverlässigkeit
Vermarktung
Kunde
Sekretariat
Assistenz
Belastbarkeit
Büromanagement
B2B Communication
B2B Marketing
Online Marketing
Content Management
Strategy
Business Development
Werbung
Leistungsbereitschaft
Durchhaltevermögen
Eigenverantwortung
Selbstständigkeit
Vertrieb
Management
Konzeption
Planung
Produkt Management
Social Media
Marketing-Kommunikation
Marketingstrategie
Marketing management
Führung
Kampagnenmanagement
Marketingplanung
Werbeplanung

Werdegang

Berufserfahrung von Lisa Cramer

  • Bis heute 1 Jahr, seit Juli 2023

    Senior Brand Manager Pralinés

    Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH

  • 2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2021 - Juni 2023

    Senior Brand Managerin Süße Cremes

    Zentis GmbH & Co. KG

    Führung der Produktbereichs Süße Cremes & Entwicklung von Strategien im Rahmen der kurz- & mittelfristigen Unternehmensplanung; Entwicklung, Umsetzung & Kontrolle des Marketing-Mixes zur Weiterentwicklung der der süßen Cremes unter Berücksichtigung von Wettbewerb, Markt- und Verbrauchertrends; Steuerung von Marketing-Projekten & Koordination &Motivation von internen, nationalen & internationalen externen Partnern; Verantwortung für Produktoptimierung &-entwicklung, Limited Editions & Line Extensions

  • 11 Monate, Mai 2020 - März 2021

    Brand Managerin

    Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

    Konzeption und Umsetzung crossmedialer Kampagnen zur Steigerung der Brand Awareness und Markenrelevanz inkl. Agentursteuerung; Durchführung von Markt-, Wettbewerbs-, und Trendanalysen zur Identifizierung von Wachstumspotenzialen; Leitung interdisziplinärer Projektteams für Produktinnovationen zur Weiterentwicklung der Erfrischungsgetränke von der Idee bis zur Markteinführung; Führung und strategische Weiterentwicklung der Subbrand „Naturell“; Führung, Einarbeitung und Coaching von Trainees

  • 1 Jahr und 2 Monate, März 2019 - Apr. 2020

    Junior Brand Managerin

    Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

    Planung und Durchführung der Social Media Kampagne „Dein Jahresstart“ inkl. Tracking und Erfolgsauswertung; Erstellung von verkaufsfördernden Materialien; Entwicklung von Mediaplänen und Kommunikationsmaßnahmen für Social Media, OOH, Print und Kino; Weiterentwicklung der Social Media Accounts und Planung des organischen Contents

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2018 - Feb. 2019

    Junior Retail Activation & Campaign Planning Manager

    British American Tobacco Switzerland

    Strategieentwicklung für B2B und Umsetzung in Form einer Online Plattform für Vertriebspartner für langfristiges Umsatzwachstum; Konzeption, Planung und Koordination der Plattforminhalte, inkl. Agenturführung sowie enge Abstimmung mit KAM und Shopper Marketing; Konzeption und Realisierung eines neuen Designs für die Online Plattform zur Verbesserung von UI, UX und des gesamten B2B Markenauftritts

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2016 - Dez. 2017

    Trainee Marketing

    British American Tobacco Switzerland

    Zielgruppenanalyse und Ableitung von Consumer Insights für konsumentengerechte Kommunikation und Markenpositionierung; Analyse von Touchpoints und Marketingaktivitäten sowie Ableitung konkreter Maßnahmen für die Platzierung der Produkte im Handel; Konzeptionierung und Umsetzung von VKF- und BTL-Maßnahmen für einen neue Produktkategorie und dazugehörige Brand

  • 10 Monate, Nov. 2015 - Aug. 2016

    Digital Marketing Assistant

    Newcastle University

    Konsumentenanalyse zur Mediennutzung und Ableitung einer digitalen Marketingstrategie

  • 1 Jahr, Aug. 2014 - Juli 2015

    Praktikantin Werbung & Kommunikation, Brand Marketing

    Vodafone Deutschland GmbH

    Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung einer 360° Kampagne zur Markenaktivierung und Übernahme diverser Teilprojekte; Eigenverantwortliche Leitung eines Marktforschungsprojekts zur Portfoliooptimierung und Identifikation von Marktpotentialen; Eigenständige Planung, Durchführung und Steuerung von Marketing- Projekten von Agenturbriefing bis hin zur Implementierung

  • 11 Monate, Sep. 2013 - Juli 2014

    Studentische Hilfskraft

    Lehrstuhl für Anglistische Linguistik I, Universität Mannheim

    Unterstützung in Forschung und Lehre Recherche von Themen im Bereich Marketing und Linguistik Erstellung von Präsentationen und Lehrmaterialien

  • 10 Monate, Sep. 2013 - Juni 2014

    PR & B2C Communications Manager

    Deutsches Komitee der AIESEC e.V.

    Leitung, Koordination und Motivation des PR & Communications Teams; Strategieentwicklung zur Markenaktivierung in neuen Märkten inkl. Verhandlung einer langfristigen Kooperation; Planung und Koordination der Implementierung diverser ATL und BTL Maßnahmen sowie Marken PR

  • 3 Monate, Juni 2013 - Aug. 2013

    Intern Non-Profit Project Management

    National Minority Business Council, Inc.

    Recherche, Datenanalyse, Kalkulation und Erarbeitung von Präsentationen für die Akquise von Partnern für ein Social Responsibility Projekt Unterstützung des Managements im Tagesgeschäft

  • 7 Monate, Feb. 2013 - Aug. 2013

    Marketing Strategy Manager

    Deutsches Komitee der AIESEC e.V.

    Analyse der Zielgruppen, Konsumentenbedürfnissen und des aktuellen Portfolios mit anschließender Identifizierung von Personas; Ableitung geeigneter Handlungsmaßnahmen für das Portfolio und Entwicklung einer konsumentenorientierten Marketingstrategie

  • 5 Monate, Sep. 2012 - Jan. 2013

    Organization Committee President Assessment Center

    Deutsches Komitee der AIESEC e.V.

    Planung, Organisation und Koordination eines Assessment Centers

Ausbildung von Lisa Cramer

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2015 - Sep. 2016

    International Marketing

    Newcastle University

    Case Study: Entwicklung eines Marketingplans inkl. einer Empfehlung zur Sortimentserweiterung für den Backwarenhersteller Greggs; Masterarbeit: Effect of brand-related Social Media Communication on Brand Perception – User-generated Advertising on YouTube

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2011 - Juli 2014

    Kultur und Wirtschaft

    Universität Mannheim

    Verständnis und Expertise für interkulturelle Kommunikation und transkulturelle Märkte Module: Business Communication, Advanced Essay Writing and Discussion, Marketing

  • 1 Jahr, Aug. 2008 - Juli 2009

    High School Year

    Gackle Streeter High School

    Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts Programm des Deutschen Bundestages und American Congress während der 11. Klasse Austauschjahr in den U.S.A und damit Besuch der Gackle-Streeter High School, ND

  • 9 Jahre und 1 Monat, Juli 2002 - Juli 2011

    Allgemeine Hochschulreife

    Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Blas- und Tanzorchester Kallenhardt
Lesen
Reisen & Kulturen kennenlernen
Backen & Kochen
Social Media
Yoga

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z