Linda Engel
Angestellt, Head of Brand Communications, Volkswagen (Anhui) Automotive
Hefei, China
Suchst Du eine andere Linda Engel?
Werdegang
Berufserfahrung von Linda Engel
Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2022
Head of Brand Communications
Volkswagen (Anhui) Automotive
Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021
Chairman of CISH Parent Teacher Association
Canadian International School of Hefei, China
5 Jahre, Sep. 2016 - Aug. 2021
Head of International Marketing
Tchibo GmbH, Hamburg, Deutschland
Internationale Marketing Verantwortung für Kaffeeportfolio und Non-Food, sowie Personalleitung Zentrales Marketing Team Standorte in Osteuropa, Russland, Türkei, und Export (USA, MENA, APAC) Umfassende Erfahrungen im strategischen und operativen Produkt & Portfoliomanagement, Produktinnovation & Development, Strategische Business Planung, Globales Brand Management & Kommunikation, neue Märkte, interkultureller Teamführung & Zusammenarbeit mit Direktbericht an die Geschäftsführung
2014 - 2016
Shopper Insight Management, North & Western Europe
GSK Consumer Healthcare GmbH, Hamburg, Deutschland
Funktionsübergreifende, von global bis lokal, Verantwortung für Insight & Wissensmanagement von Kundenverhalten im Handel Schnittstelle mit Marketing & Vertrieb (Mundhygiene, Hautpflege, Gesundheitsprodukte, Ernährung, rezeptfreie Arzneimittel) Projektfokus: Kunden-Strategie im Handel, Käuferstudien, Verkaufsregalkonzepte & Umgestaltung
2013 - 2014
Director SK-II Global Digital and Shopper Strategy
Procter and Gamble / Leo Burnett, Singapore
Integrierte Marketing-Leitung für „always-on“ Markteintrittsstrategien & Vermarktung des Hautpflegeprodukts “SK-II” Projektfokus: Multichannel Strategie, Produkteinführungen, Launch des ersten globalen online-Stores für SK-II in der TMall / Alibaba in China, globaler Relaunch von SK-II in den sozialen Medien/Kanälen
2011 - 2013
Director Regional Shopper Strategy, Asien-Pazifik
Procter and Gamble / Leo Burnett, Singapore
Multichannel-Käufer-Strategie und Markenstrategie-Entwicklung für Procter & Gamble`s Hauptumsatzmarken in APAC-Ländern in Handel, Digital & E-Commerce Markenfokus: SK-II, Tide, Whisper, Olay, Gillette, Pantene Aufbau regionaler Fähigkeiten zu Shopper Marketing & Multichannel, digitale / kundenorientierte Transformation der Markenbildung
2007 - 2011
Strategy Director Procter and Gamble
Leo Burnett, Chicago, USA
Integriertes Marketing und Markenaufbau, Aufbau der strategischen Fähigkeiten zu Shopper Marketing im nordamerikanischen und globalen Geschäft für Procter und Gamble's Hauptumsatzmarken Markenfokus: Crest, Oral-B, Vicks, Tampax und Always Multi-Channel-Käufer-Strategie, Markenpositionierung und -Aktivierung im Einzelhandel (Wal * Mart, Target, Costco, Walgreens, CVS, Rite Aid und Kroger) Kategorienübergreifendes Re-Design der Ladenregale im Einzelhandel (Kroger, Target, Rite Aid, Publix)
2004 - 2007
Senior Manager International Business Development
CzechTrade, Chicago, USA
Außenhandelsberatung für tschechische Exporteure in den USA: Identifizierung von Geschäftspartnern und Lieferanten, Marktforschung und -analyse, Handelsbedingungen, B2B-Mediation, Messe-Unterstützung Industrien: Automobilindustrie, Fertigung, Schienenverkehr, IT- und Softwareentwicklung, Konsumgüter, Gebrauchsgüter, Lebensmittel & Getränke
2002 - 2004
District Sales and Marketing Manager
Georgiou Studio, San Francisco, USA
Gebietsleitung (P&L), Merchandising und Kundenbindung in der Einzelhandelskette für Designer-Damenbekleidung
Ausbildung von Linda Engel
2000 - 2002
Wirtschaft und Internationale Beziehungen
Prague University of Economics and Business, Prag, Tschechische Republik
1998 - 1998
International Business
DIS / Copenhagen Business School, Kopenhagen, Dänemark
1996 - 1999
Internationaler Handel und Business
Prague University of Economics and Business, Prag, Tschechische Republik
Sprachen
Englisch
Muttersprache
Deutsch
Fließend
Tschechisch
Muttersprache
Französisch
Grundlagen