Linda Engel

Angestellt, Head of Brand Communications, Volkswagen (Anhui) Automotive

Hefei, China

Fähigkeiten und Kenntnisse

Internationales Marketing
FMCG
Teamführung
Global Brand Management
Portfolio-Management
Produktmanagement
Produkt Entwicklung
Multichannel Marketing
Strategisches Projektmanagement
Strategisches Management
New Business Development
Interkulturelle Kompetenz
Führungskompetenzen
Vermarktung

Werdegang

Berufserfahrung von Linda Engel

  • Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2022

    Head of Brand Communications

    Volkswagen (Anhui) Automotive

  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021

    Chairman of CISH Parent Teacher Association

    Canadian International School of Hefei, China

  • 5 Jahre, Sep. 2016 - Aug. 2021

    Head of International Marketing

    Tchibo GmbH, Hamburg, Deutschland

    Internationale Marketing Verantwortung für Kaffeeportfolio und Non-Food, sowie Personalleitung Zentrales Marketing Team Standorte in Osteuropa, Russland, Türkei, und Export (USA, MENA, APAC) Umfassende Erfahrungen im strategischen und operativen Produkt & Portfoliomanagement, Produktinnovation & Development, Strategische Business Planung, Globales Brand Management & Kommunikation, neue Märkte, interkultureller Teamführung & Zusammenarbeit mit Direktbericht an die Geschäftsführung

  • 2014 - 2016

    Shopper Insight Management, North & Western Europe

    GSK Consumer Healthcare GmbH, Hamburg, Deutschland

    Funktionsübergreifende, von global bis lokal, Verantwortung für Insight & Wissensmanagement von Kundenverhalten im Handel Schnittstelle mit Marketing & Vertrieb (Mundhygiene, Hautpflege, Gesundheitsprodukte, Ernährung, rezeptfreie Arzneimittel) Projektfokus: Kunden-Strategie im Handel, Käuferstudien, Verkaufsregalkonzepte & Umgestaltung

  • 2013 - 2014

    Director SK-II Global Digital and Shopper Strategy

    Procter and Gamble / Leo Burnett, Singapore

    Integrierte Marketing-Leitung für „always-on“ Markteintrittsstrategien & Vermarktung des Hautpflegeprodukts “SK-II” Projektfokus: Multichannel Strategie, Produkteinführungen, Launch des ersten globalen online-Stores für SK-II in der TMall / Alibaba in China, globaler Relaunch von SK-II in den sozialen Medien/Kanälen

  • 2011 - 2013

    Director Regional Shopper Strategy, Asien-Pazifik

    Procter and Gamble / Leo Burnett, Singapore

    Multichannel-Käufer-Strategie und Markenstrategie-Entwicklung für Procter & Gamble`s Hauptumsatzmarken in APAC-Ländern in Handel, Digital & E-Commerce Markenfokus: SK-II, Tide, Whisper, Olay, Gillette, Pantene Aufbau regionaler Fähigkeiten zu Shopper Marketing & Multichannel, digitale / kundenorientierte Transformation der Markenbildung

  • 2007 - 2011

    Strategy Director Procter and Gamble

    Leo Burnett, Chicago, USA

    Integriertes Marketing und Markenaufbau, Aufbau der strategischen Fähigkeiten zu Shopper Marketing im nordamerikanischen und globalen Geschäft für Procter und Gamble's Hauptumsatzmarken Markenfokus: Crest, Oral-B, Vicks, Tampax und Always Multi-Channel-Käufer-Strategie, Markenpositionierung und -Aktivierung im Einzelhandel (Wal * Mart, Target, Costco, Walgreens, CVS, Rite Aid und Kroger) Kategorienübergreifendes Re-Design der Ladenregale im Einzelhandel (Kroger, Target, Rite Aid, Publix)

  • 2004 - 2007

    Senior Manager International Business Development

    CzechTrade, Chicago, USA

    Außenhandelsberatung für tschechische Exporteure in den USA: Identifizierung von Geschäftspartnern und Lieferanten, Marktforschung und -analyse, Handelsbedingungen, B2B-Mediation, Messe-Unterstützung Industrien: Automobilindustrie, Fertigung, Schienenverkehr, IT- und Softwareentwicklung, Konsumgüter, Gebrauchsgüter, Lebensmittel & Getränke

  • 2002 - 2004

    District Sales and Marketing Manager

    Georgiou Studio, San Francisco, USA

    Gebietsleitung (P&L), Merchandising und Kundenbindung in der Einzelhandelskette für Designer-Damenbekleidung

Ausbildung von Linda Engel

  • 2000 - 2002

    Wirtschaft und Internationale Beziehungen

    Prague University of Economics and Business, Prag, Tschechische Republik

  • 1998 - 1998

    International Business

    DIS / Copenhagen Business School, Kopenhagen, Dänemark

  • 1996 - 1999

    Internationaler Handel und Business

    Prague University of Economics and Business, Prag, Tschechische Republik

Sprachen

  • Englisch

    Muttersprache

  • Deutsch

    Fließend

  • Tschechisch

    Muttersprache

  • Französisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z