Laura Binz
Angestellt, Gruppenleiterin CRM & Campaign Management, Vodafone GmbH
Düsseldorf, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Laura Binz
- Leitung und Weiterentwicklung von acht Mitarbeiter:innen, um sowohl Talente zu fördern als auch Arbeitsergebnisse zu maximieren - Optimierung von bestehenden Kampagnenprozessen für eine verbesserte Allokation von Ressourcen in einer agilen Arbeitswelt - Kontinuierliche Priorisierung des Kampagnen-Backlogs zur Stärkung der Kundenbindung - Strategische sowie datengesteuerte Entwicklung von kanalübergreifenden CRM Maßnahmen
1 Jahr und 3 Monate, Juni 2022 - Aug. 2023
Gruppenleiterin TV Lifecycle & Value Management
Vodafone GmbH- Aufbau & Führung eines Teams mit vier Mitarbeiter:innen sowie Steuerung der Abteilungsziele ins Team - Begleitung der Einführung einer neuen CRM-Plattform, welche KI nutzt sowie datenbasierte & personalisierte Entscheidungen trifft - Initiale Erstellung einer Kundenkontakt & -beziehungs Strategie mit abgeleiteten Maßnahmen entlang des Lebenszyklus - Simplifizierung der TV-Bestandskundenbasis durch Vereinfachung des Produktportfolios - Coaching und Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen
- Planung und Konzeption von Produkteinführungen und deren erfolgreichen Absatz im Vertrieb - Optimierung der Sales Performance durch kanalspezifische Aktivitäten in den Kanälen: Retail, Telesales sowie Online - Stärkung des Produktwissens im Vertrieb durch Schulungen und Teilnahme an deutschlandweiten Roadshows - Optimierung der Vermarktung von Drittpartner-Produkten aus der Entertainment-Branche - Leitung von cross-funktionalen Projekten sowie externen Agenturen und zugehöriger Budget-Verantwortung
- Entwicklung, Umsetzung & Evaluierung von Go-to-Market Maßnahmen für TV-Neukunden - Optimierung der Vertriebsleistung durch die Erstellung von Verkaufsleitfaden sowie Produktplatzierung im stationären Vertrieb - Umsetzung von Marktforschungsprojekten & Ableitung von Handlungsempfehlungen für ein optimiertes Produktportfolio - Durchführung strategischer Analysen & KPI-Reportings zur Ermittlung attraktiver Bereiche der Geschäftsentwicklung
- Erstellung einer internationalen CRM-Guideline zum Thema „Digitalisierung von Churn-Management“ für über 15 Vodafone Märkte - Steuerung der Prepaid-Performance auf Basis kanalspezifischer Vergabe des Provisions-Budgets - Eventmanagement von Pressekonferenzen und regionalen Veranstaltungen mit externen Partnern und C-Level Teilnahme
8 Monate, Feb. 2014 - Sep. 2014
Praktikantin Consumer Marketing
Olympus Deutschland GmbH
3 Monate, Okt. 2013 - Dez. 2013
Projektsprecherin Personalmarketing
Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz
3 Monate, Nov. 2012 - Jan. 2013
Projektleitung "Analyse des Süßgebäckmarktes in UK"
Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG
Ausbildung von Laura Binz
1 Jahr, Sep. 2014 - Aug. 2015
Strategic Marketing
Cranfield School of Management
- Customer Experience and Customer Relationship Management - Marketing Consulting - Managing Brand and Customer Equity
5 Monate, Jan. 2013 - Mai 2013
Business School
Robert Gordon University Aberdeen
- Consumer Marketing - Public Relations - Business Law - Business Creation and Growth
2 Jahre und 11 Monate, März 2011 - Jan. 2014
Marketing and International Business
Hochschule Koblenz
- Betriebliche Außenwirtschaft - Marketing and Marketing Research - Marketing Controlling - Marketing Communications - Marketing and International Business Case Studies - Bachelorthesis: Neuromarketing und Implikationen für die Marktforschung - Abschlussnote: 1,9
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen