Laura Binz

Angestellt, Gruppenleiterin CRM & Campaign Management, Vodafone GmbH

Düsseldorf, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

interkulturelle Kompetenz
Projektmanagement
Zielstrebigkeit
Kommunikationsstärke
Teamfähigkeit
Auslandserfahrung
Microsoft Office
Customer Experience
Beratung/Consulting
Strategisches Marketing
Führungskompetenz
Markenstrategie
Sales and Key Account Management
Business Development
Kenntnisse in SPSS
Kenntnisse in NVivo
CRM
Flexibilität

Werdegang

Berufserfahrung von Laura Binz

  • Bis heute 10 Monate, seit Sep. 2023

    Gruppenleiterin CRM & Campaign Management

    Vodafone GmbH

    - Leitung und Weiterentwicklung von acht Mitarbeiter:innen, um sowohl Talente zu fördern als auch Arbeitsergebnisse zu maximieren - Optimierung von bestehenden Kampagnenprozessen für eine verbesserte Allokation von Ressourcen in einer agilen Arbeitswelt - Kontinuierliche Priorisierung des Kampagnen-Backlogs zur Stärkung der Kundenbindung - Strategische sowie datengesteuerte Entwicklung von kanalübergreifenden CRM Maßnahmen

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juni 2022 - Aug. 2023

    Gruppenleiterin TV Lifecycle & Value Management

    Vodafone GmbH

    - Aufbau & Führung eines Teams mit vier Mitarbeiter:innen sowie Steuerung der Abteilungsziele ins Team - Begleitung der Einführung einer neuen CRM-Plattform, welche KI nutzt sowie datenbasierte & personalisierte Entscheidungen trifft - Initiale Erstellung einer Kundenkontakt & -beziehungs Strategie mit abgeleiteten Maßnahmen entlang des Lebenszyklus - Simplifizierung der TV-Bestandskundenbasis durch Vereinfachung des Produktportfolios - Coaching und Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen

  • 1 Jahr und 11 Monate, Juli 2020 - Mai 2022

    Senior Marketing Managerin Go-to-Market

    Vodafone GmbH

    - Planung und Konzeption von Produkteinführungen und deren erfolgreichen Absatz im Vertrieb - Optimierung der Sales Performance durch kanalspezifische Aktivitäten in den Kanälen: Retail, Telesales sowie Online - Stärkung des Produktwissens im Vertrieb durch Schulungen und Teilnahme an deutschlandweiten Roadshows - Optimierung der Vermarktung von Drittpartner-Produkten aus der Entertainment-Branche - Leitung von cross-funktionalen Projekten sowie externen Agenturen und zugehöriger Budget-Verantwortung

  • 2 Jahre und 7 Monate, Dez. 2017 - Juni 2020

    Marketing Managerin Go-to-Market

    Vodafone GmbH

    - Entwicklung, Umsetzung & Evaluierung von Go-to-Market Maßnahmen für TV-Neukunden - Optimierung der Vertriebsleistung durch die Erstellung von Verkaufsleitfaden sowie Produktplatzierung im stationären Vertrieb - Umsetzung von Marktforschungsprojekten & Ableitung von Handlungsempfehlungen für ein optimiertes Produktportfolio - Durchführung strategischer Analysen & KPI-Reportings zur Ermittlung attraktiver Bereiche der Geschäftsentwicklung

  • 1 Jahr und 10 Monate, Feb. 2016 - Nov. 2017

    Discover Trainee Consumer Marketing

    Vodafone GmbH

    - Erstellung einer internationalen CRM-Guideline zum Thema „Digitalisierung von Churn-Management“ für über 15 Vodafone Märkte - Steuerung der Prepaid-Performance auf Basis kanalspezifischer Vergabe des Provisions-Budgets - Eventmanagement von Pressekonferenzen und regionalen Veranstaltungen mit externen Partnern und C-Level Teilnahme

  • 8 Monate, Feb. 2014 - Sep. 2014

    Praktikantin Consumer Marketing

    Olympus Deutschland GmbH

  • 3 Monate, Okt. 2013 - Dez. 2013

    Projektsprecherin Personalmarketing

    Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz

  • 3 Monate, Nov. 2012 - Jan. 2013

    Projektleitung "Analyse des Süßgebäckmarktes in UK"

    Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG
  • 2 Monate, Aug. 2012 - Sep. 2012

    Intern Payments and Settlement Systems

    Deutsche Bundesbank
  • 1 Jahr, Aug. 2011 - Juli 2012

    Werkstudentin im Bereich Administration und Marketing

    münz GmbH

Ausbildung von Laura Binz

  • 1 Jahr, Sep. 2014 - Aug. 2015

    Strategic Marketing

    Cranfield School of Management

    - Customer Experience and Customer Relationship Management - Marketing Consulting - Managing Brand and Customer Equity

  • 5 Monate, Jan. 2013 - Mai 2013

    Business School

    Robert Gordon University Aberdeen

    - Consumer Marketing - Public Relations - Business Law - Business Creation and Growth

  • 2 Jahre und 11 Monate, März 2011 - Jan. 2014

    Marketing and International Business

    Hochschule Koblenz

    - Betriebliche Außenwirtschaft - Marketing and Marketing Research - Marketing Controlling - Marketing Communications - Marketing and International Business Case Studies - Bachelorthesis: Neuromarketing und Implikationen für die Marktforschung - Abschlussnote: 1,9

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Fremdsprachen
Kulturen
Reisen
Sport

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z