Kurt Siering
Bis 2021, Sprecher der Geschäftsführung PCC Services GmbH und Keba GmbH, DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Essen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Kurt Siering
3 Jahre, Jan. 2019 - Dez. 2021
Sprecher der Geschäftsführung PCC Services GmbH und Keba GmbH
DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Privat- und Firmenkunden PCB COO Opertions Produktion Bestandskundenservice
6 Jahre, 2016 - Dez. 2021
Leiter Privatkundenservice PW&CC Operations
DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Mitglied Management Group PW&CC Operations // Mitglied der Geschäftsleitung PW&CC Operations Germany // Sprecher der Geschäftsführung PCC Services GmbH, Essen // Sprecher der Geschäftsführung Keba GmbH, Leipzig // Verantwortung für sämtliche Serviceleistungen und Prozesse für die Privatkunden // Weiterverarbeitung volatiler Transaktionsprozesse mit Startpunkt an der Vertriebsschnittstelle
2 Jahre, 2017 - Dez. 2018
Vorsitzender der Geschäftsleitung PW&CC Operations Deutschland
DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Strukturelle Verantwortung für die Bereiche: Privatkundenservice, Firmenkundenservice, Relationship-Management, Collections&Recovery (Beitreibung, Forderungsmanagement) // Steuerung von strategischen Initiativen, beispielsweise Automatisierung/ Digitalisierung sowie im Rahmen der Postbankintegration // Risikogewichtete Steuerung der Produktion, durch einen hohen Grad der Arbeitsteiligkeit, Arbeitsorganisation über Work-Flow und der Einhaltung von definierten Prozessen
2013 - 2016
Programmleiter Banking im Projekt Magellan
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Schaffung eines für beide Banken einheitlichen Kontoführungs-Systems auf Basis von SAP // Fachliche Roll-out Verantwortung mit folgenden Aufgaben: Definition der fachlichen Anforderungen an die Systeme, Erarbeitung der Umsetzungsschritte, Migrationsplanung, Konzeption und Durchführung fachlicher Tests, Kommunikationskonzept, Einführungsmanagement
2012 - 2016
Bereichsleiter Projekt- und Prozessmanagement Banking
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Steuerung von bzw. Stakeholder in allen Change-Projekten im Kontext der Kernbankprozesse sowie Systemen im Umfeld Kasse/SB-Banking // (Weiter-)Entwicklung Bargeldstrategie // Co-Lead des Workstreams „e2e-Digitalisierung Kontoeröffnung/online“; Mitglied im Digital Council Germany (2016)
2008 - 2016
Managing Director - Mitglied der Geschäftsleitung Personal Banking
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Bereichsleiter Direktvertrieb – Telefonie // Gesamtverantwortung für die Telefonie-Steuerung und dem dazugehörigen Bearbeitungskonzept in Call Centern und der 770 Filialen mit einem Volumen von ca. 20 Mio. Kontakten p.a. // Entwicklung einer Bargeldstrategie PBC (SB- und Kassenformate). Konzeption und Umsetzung von bedarfsgerechten Kassenformaten, z.B. kassenlose Filiale und Bargeldversorgung über REWE und Shell
2011 - 2013
Programmleiter Channels & Services im Projekt Magellan
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Schaffung eines integrierten Omni-Kanal-Environments für das integrierte Privatkundengeschäft von Deutscher Bank und Postbank // Konzeption und Einführung eines neuen Filial-Frontend „FACE“ (Spar-Produkte) Ziel: Vereinfachung für den Vertriebsmitarbeiter und intuitives Arbeiten // Governance und Strategic Fit aller Kanal-Prozesse und –systeme, Überprüfung aller anstehenden Veränderung, auf Verwendbarkeit für beide Banken
2007 - 2011
Vorsitzender der Geschäftsleitung DB direkt
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Verantwortung für 1.250 Mitarbeiter (945 FTE), 20 Mio. Kundenkontakte p.a. // Erfolgreiche Standortkonsolidierung (4 auf 2 Standorte) in Kombination mit der Vergabe einfacher Serviceanrufe an Call Center Dienstleister // Eröffnung Standort Essen für DB Direkt (Telefonservice) und DB Service (Middle-Office)
2001 - 2007
Mitglied der Geschäftsleitung DB direkt
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Geschäftsführer Servicegesellschaft der Deutschen Bank mbH sowie der Telefonservicegesellschaft der Deutschen Bank // Verantwortung für das Communication Center der DB 24 direkt, Personalverantwortung für 800 MA // Personalführung, drei Standortleiter als direct reports, 800 MA im Bereich Communication Center // Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit durch hohe Erreichbarkeit und Qualifizierung der Mitarbeiter
2000 - 2001
Geschäftsführer
Promota TeleMedien GmbH & Co
Call- und Communication Center-Dienstleistungen für In- und Outbound sowie E-Mail-Services, an den Standorten Bielefeld und Magdeburg, 24-Stunden-Service, 365 Tage p.a.
1999 - 2000
Geschäftsführer
Stella Sales Holding GmbH
Verantwortung für den Direktvertrieb von Eintrittskarten für alle Stella-Produktionen, Kundenservice, E-Commerce, Vertriebscontrolling und Ticketbuchhaltung // Koordination der strategischen vertrieblichen Weiterentwicklung; Aufbau eines Teams „Marktmanagement“ // Führen von Gesprächen und Verhandlungen mit potentiellen in- und ausländischen Investoren im Rahmen der Veräußerung von Teilen des Konzerns
1997 - 1999
Leiter Teilnehmer Services
E-Plus Mobilfunk GmbH heute: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Fachliche Verantwortung für Inbound- und Outbound Call Center Funktionen mit den Schwerpunkten Kundengewinnung, Kundenbindung und Telesales // Aufbau des Vertriebskanals E-Commerce mit Websales-Aktivitäten für Neu- und Bestandskunden im Rahmen des E-Plus-Webauftritts, Vertrieb von Laufzeitverträgen und Endgeräten sowie Zubehör // Outsourcing, Dienstleisterauswahl und -steuerung
1995 - 1997
Leiter Lufthansa Telefon Service Center
Deutsche Lufthansa AG
Verantwortung für die telefonische Flugreservierung (Dienstleistungsqualität/ Erreichbarkeit) und die fachliche Steuerung der dezentralen Reservierungsbüros in Deutschland // Umsatz- und Ergebnisverantwortung für den Telefonvertrieb in Deutschland // Verantwortung für die Betreuung der LH-Kunden mit Senatorstatus im Rahmen des Kundenbindungsprogramms Miles&More
1991 - 1994
Leiter Stationsbetrieb
Deutsche Lufthansa AG
Fachliche Leitung eines Abfertigungsbereichs am Flughafen Frankfurt für grenzüberschreitende Flüge der Lufthansa sowie internationaler Partnerfluggesellschaften // Verantwortung für die Vertragsgestaltung, Kalkulation, operative Durchführung und Qualitätskontrolle der Abfertigung für 40 Fluggesellschaften durch die Lufthansa
Ausbildung von Kurt Siering
Fachhochschule Düsseldorf
Schwerpunktfächer Kommunikationswirtschaft und Marketing
Sprachen
Englisch
Fließend