Kristin Jährig
Angestellt, Projektassistentin, Adldinger Bauunternehmen e.K.
Abschluss: gepr. Betriebswirt IHK, IHK Akademie München und Oberbayern
Kranzberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Kristin Jährig
Bis heute 2 Jahre und 4 Monate, seit März 2022
Projektassistentin
Adldinger Bauunternehmen e.K.
Unterstützung der Projektleitung/Projektteams bei der Abwicklung von Baumaßnahmen. Da runter fallen die Koordinierung von Terminen; Unterstützung beim der Vergabe von Aufträgen. Nachtrags-Management; Kostenverfolgung; Rechnungsprüfung; Kommunikation mit den externen und internen Projektbeteiligten
Sachbearbeiterin in der Vergabestelle Mitarbeit in der zentralen Vergabestelle bei Vergaben nach VOB und VOL Beauftragung von Planer- und Gutachterleistungen Mithilfe im Haushaltvollzug Betreuung der Ausgleichsflächen nach BauGB Organisatorische Aufgaben
3 Jahre und 5 Monate, Sep. 2017 - Jan. 2021
Assistenz der Geschäftsführung - Teamassistenz
vexxus Gesellschaft für Consulting und Service mbHBereich Office Management mit Schwerpunkt Büroorganisation - Unterstützung Vertrags-/ Fuhrparkt-/Versicherungsmanag, - Erstellung Netzwerkpartnerverträge; Finanzen/Buchhaltung - Leistungserfassung, - Rechnungsstellung, - Unterstützung Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung; Personal - Führen der Personalakten; Projektmanagement - Angebotserstellung/Angebotsnachverfolgung, - Budgetkontrolle und Sonderprojekte - Unterstützung/Mitwirkung Implementierung neue CRM-Software
Sachbearbeiterin Abteilung Projektcontrolling NL Landshut / München, Überwachung der Kosten und Erlöse von Bauvorhaben, Auftragsanlage im ERP-System, Nachunternehmerverwaltung (Vertrag, Abrechnung, Controlling), Projektabrechnung (Erstellung von Abschlags-/Schlussrechnungen) , Serviceabrechnung, Nachtragsverwaltung, Controlling-Projektstatusberichte, Mitwirkung Monats-/Jahresabschluss, Zuarbeit Mahnwesen
kaufmännische Sachbearbeiterin Abteilung Bauangelegenheiten und Liegenschaften in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft, kaufmännische Betreuung der Neu-, Um- und Erweiterungsbauvorhaben, Kostenverfolgung für die Bauprojekte, Dokumentation und Registratur der abgerechneten Bauleistungen, Zuarbeit bei der Bearbeitung Ausschreibungsverfahren/Öffentlichen Ausschreibungen u. Offenen Verfahren, Erstellung von Aufträgen und Nachträgen, Bearbeitung der eingehenden Rechnungen, Allgem. Büro-/Verwaltungsaufgaben
4 Jahre und 9 Monate, März 2003 - Nov. 2007
Teamassistentin
Stingl GmbH
Teamassistentin Abteilung Kalkulation/Abrechnung, Bearbeitung/Kontrolle Warenlieferungsbelege, Bearbeitung/Kontrolle Kreditorenrechnungen, Preisdatenpflege der Lieferanten (Einlesen und Verarbeiten von Datanorm-Dateien), Erfassung/Erstellung von Angebotsunterlagen, Nachtragserstellung in Zusammenarbeit mit dem Projektkaufmann, Abrechnung von Bauleitungen nach Aufmass- und Regiebelegen, Mitarbeit beim Jahresabschluss (Lagerinventur/Bildung von Rückstellungen für nicht verrechnete Leistungen)
3 Jahre und 10 Monate, Mai 1999 - Feb. 2003
Bürokauffrau
Cziesla & Partner GmbH
Bearbeitung aller Vorgänge eines Kleinunternehmens (z.T. bis ca. 16 Mitarbeiter), Allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben, Erstellung von Abschlags-/Schlussrechnungen nach Aufmass; Erstellung von Regie-/Service-Wartungsabrechnungen, Bearbeitung der Ausschreibungsunterlagen (Anforderung der Unterlagen, Händler- u. Subunternehmeranfragen, Bearbeitung der Leistungsverzeichnisunterlagen), Erstellung der Angebotsunterlagen, Führen der Personalakten, Zuarbeit Lohn-/Steuerberatungsbüro
4 Monate, Dez. 1998 - März 1999
Bürokauffrau
Klempner-Sanitär-Heizungsbau Borna GmbH
Lagerhaltung (Warenannahme, Warenausgaben, Erfassung/Aktualisierung der Lagerbestände auf Lagerkarteikarten sowie im EDV-Programm), Anmeldung/Sekretariat (Betreuung der Telefonzentrale, Bearbeitung des Postein-/ausgangs, Entgegennahme/Weiterleitung von Kundenaufträge), Buchhaltung (Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung), Rechnungslegung (Erstellung von Abschlags-/Schlussrechnungen nach Aufmass, Erstellung von Regie-/Service-Rechnungen, Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen)
Ausbildung von Kristin Jährig
4 Jahre und 2 Monate, Apr. 2015 - Mai 2019
Betriebswirt
IHK Akademie München und Oberbayern
Wirtschaftliches Handel und betriebliche Leistungsprozesse - Marketing-Management, Bilanz- und Steuerpolitik des UN, Finanzwirtschaftliche Steuerung des UN, Rechtliche Rahmenbedingungen der UN-Führung, Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen Führung und Management im Unternehmen - Unternehmensführung, Unternehmensorganisation und Projektmanagement, Personalmanagement
9 Monate, Juli 1998 - März 1999
Berufspraktische Weiterbildung für Jungkaufleute
DAA - Deutsche Angestellten-Akademie
Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Praktische Personalsachbearbeitung, Praktische Auftragsbearbeitung, Kaufmännischer Schriftverkehr, Büromanagement, Informationsverarbeitung
2 Jahre und 10 Monate, Sep. 1994 - Juni 1997
Bürokauffrau
LMBV - Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH
Ausbildung zur Bürokauffrau Bürowirtschaft und Statistik, Informationsverarbeitung, Büroorganisation, Betriebliches Rechnungswesen, Personalwesen, Auftrag- und Rechnungsbearbeitung, Lagerhaltung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundlagen