Konstanze Apitz
Angestellt, IT-Requirement Manager, Deutsche Telekom IT GmbH
Magdeburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Konstanze Apitz
Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021
IT-Requirement Manager
Deutsche Telekom IT GmbH
Verantwortlich für Kundenberatung und Management vorrangig im Umfeld IAM (SPOC); Analyse und Qualifizierung der Anforderung im direkten Dialog; Koordination der eingebundenen, auch internationalen Bereiche / Prozessierung der Anforderungen; Identifikation von Verbesserungspotentialen im eigenen Verantwortungsbereich nebst Einführung von Anpassungen / Optimierungsmaßnahmen Neuausrichtung von User Experience im Einsatzgebiet; Entwicklung des Zielbildes zur Verbesserung von Usability nebst Prozessdefinition
1 Jahr und 3 Monate, Dez. 2019 - Feb. 2021
Developer
Deutsche Telekom IT GmbH
Auswahl, Übernahme, eigenverantwortliche Planung und Umsetzung von User Stories im agilen Modus für die Entwicklung eines neuem IAM Systems; Interaktion mit dem agilen Team entsprechend der Scrum Methodik; Durchführen der internen Tests und Implementation der User Stories inkl. Erstellung zugehörender Dokumentation
10 Monate, März 2019 - Dez. 2019
Projekt Managerin / Product Owner
Deutsche Telekom IT GmbH
Definition von Projektvoraussetzungen; Erstellung diverser Szenarien für eine erfolgreiche Umsetzung; Definition der Epics und Zerlegung in User Stories und Zuordnung zu Sprints der kommenden Iterationen
3 Jahre und 3 Monate, Jan. 2016 - März 2019
Demand Manager
T-Systems International GmbH - Telekom IT
Verantwortlich für ein Team (3 Mitarbeiter) und deren Schulung / Einarbeitung; Kundenberatung und Betreuung im internationalen Umfeld; Fristgerechte Prozessierung der Anforderungen; Neuausrichtung, Design und Einführung des Demand Management Prozesses nach der Prozessumstellung innerhalb des Unternehmens; Verantwortlich für das Transformationsprojekt des Demand Management Tools von Integrity nach Jira im laufenden Betrieb; Analyse und Einführung von Änderungs- und Optimierungsmaßnahmen
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2014 - Dez. 2015
Angestellte im Application Integration Service
T-Systems International GmbH - Telekom IT
Verantwortlich für alle Anbindungen von Quellsystemen an ein IAM-System im internationalen Umfeld Durchführung von Datenqualitätstests; Businesssupport, Reporting, Tracking
3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2011 - Okt. 2014
Dualstudentin
T-Systems International GmbH - Telekom IT
Verantwortliche Projektleiterin, Führung und Betreuung des Teams (4 Studenten); Verantwortlich für das Design- und die Entwicklung eines „Configuration and Knowledgement Management Systems“
Kundenbetreuung im Bereich Airline
2 Jahre und 9 Monate, Aug. 2002 - Apr. 2005
Auszubildende und Mitarbeiter Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Rechtsanwaltskanzlei und Notariat
Ausbildung von Konstanze Apitz
3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2011 - Dez. 2014
Telekommunikationsinformatik
HfT Leipzig
4 Jahre, Aug. 2006 - Juli 2010
Betriebswirtschaftslehre
Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung
Finanzwirtschaft
Sprachen
Englisch
Gut
Deutsch
Muttersprache