Konstanze Apitz

Angestellt, IT-Requirement Manager, Deutsche Telekom IT GmbH

Magdeburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kundenservice
Kundenbeziehung
Organisationstalent
Kommunikation
Koordination
Demand Management
Kundenanfragen
Jira
Engagement
Selbstständigkeit
Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
Kundenorientierung
Empathie
Lernbereitschaft
Hilfsbereitschaft
Beratung
Kundenbetreuung
MS Office
IT-Anforderungsmanagement
Anforderungsanalyse

Werdegang

Berufserfahrung von Konstanze Apitz

  • Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021

    IT-Requirement Manager

    Deutsche Telekom IT GmbH

    Verantwortlich für Kundenberatung und Management vorrangig im Umfeld IAM (SPOC); Analyse und Qualifizierung der Anforderung im direkten Dialog; Koordination der eingebundenen, auch internationalen Bereiche / Prozessierung der Anforderungen; Identifikation von Verbesserungspotentialen im eigenen Verantwortungsbereich nebst Einführung von Anpassungen / Optimierungsmaßnahmen Neuausrichtung von User Experience im Einsatzgebiet; Entwicklung des Zielbildes zur Verbesserung von Usability nebst Prozessdefinition

  • 1 Jahr und 3 Monate, Dez. 2019 - Feb. 2021

    Developer

    Deutsche Telekom IT GmbH

    Auswahl, Übernahme, eigenverantwortliche Planung und Umsetzung von User Stories im agilen Modus für die Entwicklung eines neuem IAM Systems; Interaktion mit dem agilen Team entsprechend der Scrum Methodik; Durchführen der internen Tests und Implementation der User Stories inkl. Erstellung zugehörender Dokumentation

  • 10 Monate, März 2019 - Dez. 2019

    Projekt Managerin / Product Owner

    Deutsche Telekom IT GmbH

    Definition von Projektvoraussetzungen; Erstellung diverser Szenarien für eine erfolgreiche Umsetzung; Definition der Epics und Zerlegung in User Stories und Zuordnung zu Sprints der kommenden Iterationen

  • 3 Jahre und 3 Monate, Jan. 2016 - März 2019

    Demand Manager

    T-Systems International GmbH - Telekom IT

    Verantwortlich für ein Team (3 Mitarbeiter) und deren Schulung / Einarbeitung; Kundenberatung und Betreuung im internationalen Umfeld; Fristgerechte Prozessierung der Anforderungen; Neuausrichtung, Design und Einführung des Demand Management Prozesses nach der Prozessumstellung innerhalb des Unternehmens; Verantwortlich für das Transformationsprojekt des Demand Management Tools von Integrity nach Jira im laufenden Betrieb; Analyse und Einführung von Änderungs- und Optimierungsmaßnahmen

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2014 - Dez. 2015

    Angestellte im Application Integration Service

    T-Systems International GmbH - Telekom IT

    Verantwortlich für alle Anbindungen von Quellsystemen an ein IAM-System im internationalen Umfeld Durchführung von Datenqualitätstests; Businesssupport, Reporting, Tracking

  • 3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2011 - Okt. 2014

    Dualstudentin

    T-Systems International GmbH - Telekom IT

    Verantwortliche Projektleiterin, Führung und Betreuung des Teams (4 Studenten); Verantwortlich für das Design- und die Entwicklung eines „Configuration and Knowledgement Management Systems“

  • 3 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2010

    Mitarbeiter Customer Relations

    Bosch Communication Center

    Kundenbetreuung im Bereich Airline

  • 2 Jahre und 9 Monate, Aug. 2002 - Apr. 2005

    Auszubildende und Mitarbeiter Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

    Rechtsanwaltskanzlei und Notariat

Ausbildung von Konstanze Apitz

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2011 - Dez. 2014

    Telekommunikationsinformatik

    HfT Leipzig

  • 4 Jahre, Aug. 2006 - Juli 2010

    Betriebswirtschaftslehre

    Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung

    Finanzwirtschaft

Sprachen

  • Englisch

    Gut

  • Deutsch

    Muttersprache

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z