Klaudia Surauf
Angestellt, Abteilungsleiterin Finanzbuchhaltung, Geuder AG
Abschluss: Diplom-Lizenziat (Bachelor), Hochschule für Verwaltung und Administration in Oppeln / Polen
Heidelberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Klaudia Surauf
•Verantwortung für die ordnungsgemäße und transparente Abbildung alle Geschäftsvorfälle in der Finanzbuchhaltung • Führung, Motivation und Entwicklung der Mitarbeiter der Finanzbuchhaltung •Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse •Umsatzsteuervoranmeldungen •Erstattungsverfahren von ausländischer Mehrwertsteuer •Erstellen der Zusammenfassenden Meldungen •Weiterentwicklung der Prozesse in der Finanzbuchhaltung (Key-User SAP/FI) •Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Betriebsprüfer
•Debitoren und Kreditoren Buchhaltung •Mahnwesen •Reisekosten- und Kreditkartenabrechnungen •Erstattungsverfahren ausländischer Mehrwertsteuer •Anfertigung von Intrastat-Meldungen •Stellvertretende Key-User bei der Einführung von SAP R/3•Zahlungsverkehr
3 Jahre und 1 Monat, Feb. 2005 - Feb. 2008
Finanzbuchhalterin
AGMTEC Ind. Ltd. & Co. KG
•Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen •Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung •Anfertigung von Zusammenfassenden-Meldungen •Regelmäßige Berechnung und Meldung der Umsatzsteuer •Vorbereitungen des Jahresabschlusses
•Überwachung des Zahlungsverkehrs •Mahnwesen •Kreditoren- und Debitorenverwaltung •Statistische Auswertung der Außendienst- und Geschäftsumsätze für die Geschäftsführung •Monatliches Reporting an die Geschäftsführung
5 Monate, Okt. 2003 - Feb. 2004
Betriebspraktikum
Steuerberatungskanzlei Müller und Partner
•Finanzbuchhaltung, Einnahmen-Überschuss-Rechnung und Buchführung für kleine GmbHs •DATEV-Auswertungen
Ausbildung von Klaudia Surauf
2 Jahre und 10 Monate, Sep. 1997 - Juni 2000
Betriebswirtschaftslehre
Hochschule für Verwaltung und Administration in Oppeln / Polen
Verwaltung, Marketing und Logistik
Sprachen
Deutsch
-
Polnisch
Muttersprache
Englisch
Grundlagen