Kathrin Kalda

Angestellt, Senior Sustainability Managerin Communication & Change, Jungheinrich AG

Hamburg, Deutschland

Über mich

Sustainability • Digital • Change

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digital Marketing
Change Management
Customer Experience Management
User Experience Design (UX)
Content Strategy
Website-Konzepte
Business Development
Brand Development
Consulting
Globales Projektmanagement
Steuerung in- und externer Ressourcen
Unternehmerisches und analytisches Denken
Verantwortungsbereitschaft
Führungskompetenz
Überdurchschnittliches Engagement

Werdegang

Berufserfahrung von Kathrin Kalda

  • Bis heute 2 Jahre und 4 Monate, seit März 2022

    Senior Sustainability Managerin Communication & Change

    Jungheinrich AG
  • 2 Jahre und 5 Monate, Okt. 2019 - Feb. 2022

    Senior Digital Project Managerin

    Jungheinrich AG

    Vertriebs- und markenstrategische Transformation der 40 Country Websites zu effektiven Lead-Drivern, Steuerung und Umsetzung globaler Digital Business Development Projekte, Vorantreiben der digitalen Transformation im Marketing, Inhouse-Consulting (Performance and Brand Marketing, Lead-Generierung)

  • 2 Jahre, Okt. 2017 - Sep. 2019

    Project Manager Brand

    Jungheinrich AG

    Überführung der Markenpositionierung in die Organisation und Mitaufbau des globalen Brand Experience Managements, Führung und Umsetzung globaler Markenprojekte wie die Einführung eines Brand Ambassador Programms, die Entwicklung eines Brand Portals als Guideline-Hub oder den Rollout einer Brand Brochure für alle Mitarbeiter, Stakeholder-Management und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Vorstandsgremien

  • 1 Jahr und 5 Monate, Apr. 2016 - Aug. 2017

    Senior Marketing Managerin Europe

    Horizon Hobby GmbH

    Entwicklung der Marketingstrategie mit Schwerpunkt Digital für die neu zusammengeführte Organisation, Adaption der Markenpositionierung auf die europäischen Kernmärkte und Implementierung im Marketing, Steuerung des performanceorientierten Marketingmixes (SEA, SEO, Content, Social Media, Display/Video, E-Mail), Steuerung interner und externer Dienstleister, Überwachung und Ausbau der Marketing- und Mediaplanung unter Budgetverantwortung, internationales und abteilungsübergreifendes Projektmanagement

  • 11 Monate, Apr. 2015 - Feb. 2016

    Online Marketing Managerin

    Yapital GmbH / Otto Group

    Implementierung der Online- & Mobile Marketing-Strategie unter Branding-Gesichtspunkten, Konzeption und Einführung des Online Magazins "Pop Up" als Branding- und Performance-Instrument, Entwicklung des Marketing-Reportingsystems und Einführung des Costumer Journey Trackings

  • 2 Jahre und 5 Monate, Nov. 2012 - März 2015

    Online Marketing Managerin

    BoD - Books on Demand GmbH

    Business Development (Neuentwicklung des Geschäftsfelds von Autorenservices von der strategischen Konzeption bis hin zur operativen Marktreife, Durchführung von Markt- und Nutzeranalysen, Erstellung von Businessplänen als Grundlage für Entscheidungen auf Unternehmens- und Marketingebene), Erarbeitung des Brand Guides, Verantwortung des internationalen Online-Marketings (DACH, FR, Skandinavien): strategische Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle (SEM, Display, Direkt, Retargeting, Kooperationen)

  • 4 Monate, Juli 2012 - Okt. 2012

    Masterandin

    Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

    Erstellung meiner Masterarbeit im Zweierteam zum Thema "Der Zeitverlag im Weiterbildungsmarkt"; Durchführung des Prozesses der strategischen Planung (Analyse der globalen Umwelt, der Branche und des Unternehmens) zur Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen; Ausarbeitung von Business Plänen für konkrete Produktideen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2011 - Okt. 2012

    Geschäftsführungs- und Teamassistentin

    Shareifyoulike GmbH

    Identifikation und Akquise von B2B-Partnern, Entwicklung von Konferenz- und Unternehmenspräsentationen, Aufsetzen des Online-Marketings: Strategieentwicklung, Koordination der Umsetzung, Monitoring und Optimierung

  • 4 Monate, Apr. 2012 - Juli 2012

    Studentische Beraterin

    ProSiebenSat.1 Media AG

    Durchführung einer Benchmark-Analyse: "Entwicklung von Vermarktungsansätzen für SmartTV-Formate"

  • 4 Monate, Jan. 2012 - Apr. 2012

    Studentische Beraterin

    FC St. Pauli

    Strategieentwicklung zur Erweiterung des medialen Angebots mit Schwerpunkt Digital (Brand Extensions), Erstellung von Business Plänen

  • 4 Monate, Okt. 2011 - Jan. 2012

    Studentische Beraterin

    Google Germany GmbH

    Strategische Konzeptionierung eines Symposiums zum Thema Freedom Of Speech inklusive Analyse-Arbeit sowie Entwicklung der operativen Ausgestaltung

  • 4 Monate, Juli 2011 - Okt. 2011

    Social Media & Business Development Intern

    Hotlist Media Inc. New York

    Entwerfen einer Marketing-Strategie - Markt- und Wettbewerbsanalyse - Entwicklung operativer Maßnahmen - Assistenzaufgaben der Geschäftsführung/Business Development: Konzeption möglicher Business Models - Szenario-Analysen - Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

  • 2 Jahre und 7 Monate, Apr. 2009 - Okt. 2011

    SEA-Projektmanagerin

    QUISMA GmbH

    Erarbeitung von SEA-Strategien, Umsetzung internationaler Keyword-Kampagnen, Abwicklung von Reporting und Optimierung, Betreuung von Großkunden

  • 5 Monate, Apr. 2010 - Aug. 2010

    Diplomandin

    OTTO (GmbH & Co KG)

    Bachelorthesis über strategische Erfolgsfaktoren von Social Media in der Markenführung; operative Unterstützung des Bereichs Neue Medien/E-Commerce im Team Display- und Social Web-Marketing, konzeptionelle Mitarbeit an Kampagnen

  • 6 Monate, Sep. 2009 - Feb. 2010

    Teamassistentin

    DSG Dialog Solutions GmbH

    Unterstützung der Bereiche Strategie und Projektmanagement, konzeptionelle Mitarbeit an Kampagnen, Durchführung von Social Media Montorings und Reportings

Ausbildung von Kathrin Kalda

  • 2 Jahre, Okt. 2010 - Sep. 2012

    Media Management

    Hamburg Media School

    Marketing, Mediaplanung, Controlling, BWL, VWL, Projektmanagement, Medien- und Internetrecht, strategisches Management, Medienproduktion

  • 2 Jahre und 10 Monate, Okt. 2007 - Juli 2010

    Crossmedia und Online-Management/Online-Marketing

    Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (mhmk)

    Online Marketing, digitale Markenführung, technische Web-Formate und Standards, Online-Projektmanagement, Content Marketing und Management, Online-Design, BWL, Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Business Development
Digital Marketing
Digitale Strategie
Performance-Marketing
Website Strategie
Digital Projekte
Inhouse Consulting
Brand Management
Change Management
User-Experience
E-Commerce
Nature and Future
Barista Skills
Kunst und Design

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z