Kathrin Kalda
Angestellt, Senior Sustainability Managerin Communication & Change, Jungheinrich AG
Hamburg, Deutschland
Über mich
Sustainability • Digital • Change
Werdegang
Berufserfahrung von Kathrin Kalda
Bis heute 2 Jahre und 4 Monate, seit März 2022
Senior Sustainability Managerin Communication & Change
Jungheinrich AGVertriebs- und markenstrategische Transformation der 40 Country Websites zu effektiven Lead-Drivern, Steuerung und Umsetzung globaler Digital Business Development Projekte, Vorantreiben der digitalen Transformation im Marketing, Inhouse-Consulting (Performance and Brand Marketing, Lead-Generierung)
Überführung der Markenpositionierung in die Organisation und Mitaufbau des globalen Brand Experience Managements, Führung und Umsetzung globaler Markenprojekte wie die Einführung eines Brand Ambassador Programms, die Entwicklung eines Brand Portals als Guideline-Hub oder den Rollout einer Brand Brochure für alle Mitarbeiter, Stakeholder-Management und Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Vorstandsgremien
Entwicklung der Marketingstrategie mit Schwerpunkt Digital für die neu zusammengeführte Organisation, Adaption der Markenpositionierung auf die europäischen Kernmärkte und Implementierung im Marketing, Steuerung des performanceorientierten Marketingmixes (SEA, SEO, Content, Social Media, Display/Video, E-Mail), Steuerung interner und externer Dienstleister, Überwachung und Ausbau der Marketing- und Mediaplanung unter Budgetverantwortung, internationales und abteilungsübergreifendes Projektmanagement
11 Monate, Apr. 2015 - Feb. 2016
Online Marketing Managerin
Yapital GmbH / Otto Group
Implementierung der Online- & Mobile Marketing-Strategie unter Branding-Gesichtspunkten, Konzeption und Einführung des Online Magazins "Pop Up" als Branding- und Performance-Instrument, Entwicklung des Marketing-Reportingsystems und Einführung des Costumer Journey Trackings
Business Development (Neuentwicklung des Geschäftsfelds von Autorenservices von der strategischen Konzeption bis hin zur operativen Marktreife, Durchführung von Markt- und Nutzeranalysen, Erstellung von Businessplänen als Grundlage für Entscheidungen auf Unternehmens- und Marketingebene), Erarbeitung des Brand Guides, Verantwortung des internationalen Online-Marketings (DACH, FR, Skandinavien): strategische Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle (SEM, Display, Direkt, Retargeting, Kooperationen)
4 Monate, Juli 2012 - Okt. 2012
Masterandin
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Erstellung meiner Masterarbeit im Zweierteam zum Thema "Der Zeitverlag im Weiterbildungsmarkt"; Durchführung des Prozesses der strategischen Planung (Analyse der globalen Umwelt, der Branche und des Unternehmens) zur Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen; Ausarbeitung von Business Plänen für konkrete Produktideen
1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2011 - Okt. 2012
Geschäftsführungs- und Teamassistentin
Shareifyoulike GmbH
Identifikation und Akquise von B2B-Partnern, Entwicklung von Konferenz- und Unternehmenspräsentationen, Aufsetzen des Online-Marketings: Strategieentwicklung, Koordination der Umsetzung, Monitoring und Optimierung
4 Monate, Apr. 2012 - Juli 2012
Studentische Beraterin
ProSiebenSat.1 Media AG
Durchführung einer Benchmark-Analyse: "Entwicklung von Vermarktungsansätzen für SmartTV-Formate"
4 Monate, Jan. 2012 - Apr. 2012
Studentische Beraterin
FC St. Pauli
Strategieentwicklung zur Erweiterung des medialen Angebots mit Schwerpunkt Digital (Brand Extensions), Erstellung von Business Plänen
Strategische Konzeptionierung eines Symposiums zum Thema Freedom Of Speech inklusive Analyse-Arbeit sowie Entwicklung der operativen Ausgestaltung
4 Monate, Juli 2011 - Okt. 2011
Social Media & Business Development Intern
Hotlist Media Inc. New York
Entwerfen einer Marketing-Strategie - Markt- und Wettbewerbsanalyse - Entwicklung operativer Maßnahmen - Assistenzaufgaben der Geschäftsführung/Business Development: Konzeption möglicher Business Models - Szenario-Analysen - Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
2 Jahre und 7 Monate, Apr. 2009 - Okt. 2011
SEA-Projektmanagerin
QUISMA GmbH
Erarbeitung von SEA-Strategien, Umsetzung internationaler Keyword-Kampagnen, Abwicklung von Reporting und Optimierung, Betreuung von Großkunden
Bachelorthesis über strategische Erfolgsfaktoren von Social Media in der Markenführung; operative Unterstützung des Bereichs Neue Medien/E-Commerce im Team Display- und Social Web-Marketing, konzeptionelle Mitarbeit an Kampagnen
6 Monate, Sep. 2009 - Feb. 2010
Teamassistentin
DSG Dialog Solutions GmbH
Unterstützung der Bereiche Strategie und Projektmanagement, konzeptionelle Mitarbeit an Kampagnen, Durchführung von Social Media Montorings und Reportings
Ausbildung von Kathrin Kalda
2 Jahre, Okt. 2010 - Sep. 2012
Media Management
Hamburg Media School
Marketing, Mediaplanung, Controlling, BWL, VWL, Projektmanagement, Medien- und Internetrecht, strategisches Management, Medienproduktion
2 Jahre und 10 Monate, Okt. 2007 - Juli 2010
Crossmedia und Online-Management/Online-Marketing
Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (mhmk)
Online Marketing, digitale Markenführung, technische Web-Formate und Standards, Online-Projektmanagement, Content Marketing und Management, Online-Design, BWL, Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen