Jutta Reisberger

Angestellt, Senior Lead Manager IT Quality Assurance, Allane Mobility Group (former Sixt Leasing SE)

Pullach im Isartal, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Management
IT QA
Verantwortungsbewusstsein

Werdegang

Berufserfahrung von Jutta Reisberger

  • Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024

    Senior Lead Manager IT Quality Assurance

    Allane Mobility Group (former Sixt Leasing SE)
  • 1 Jahr und 11 Monate, Feb. 2022 - Dez. 2023

    Manager Software QA

    findic/ gmbh (a zeb/group company)

  • 5 Monate, Okt. 2021 - Feb. 2022

    Test Lead

    Accenture
  • 4 Jahre und 8 Monate, Feb. 2017 - Sep. 2021

    Teamleiter IT QA

    BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland

    - Aufbau und disziplinarische Leitung des neuen Teams „IT Software Quality Assurance“ (20 Mitarbeiter) - Einführung einer strukturierten Software Qualitätssicherung mit Etablierung neuer Prozesse - Einarbeitung und Einteilung der Mitarbeiter nach ihren Kenntnissen und Fähigkeiten - Review von Anforderungen, Test Konzepten und Testfällen - Entwicklung der Strategie zur Testautomatisierung - Einführung der Verwendung des Testmanagement Tools HP ALM und TOSCA

  • 7 Monate, Juli 2016 - Jan. 2017

    Software Test Engineer

    Carl Zeiss Microscopy GmbH
  • 8 Monate, Nov. 2015 - Juni 2016

    Testmanager

    Haufe Lexware GmbH & Co. KG

    Alles was ein Testmanager können muss: Budgetplanung, Personaleinsatzplanung, Planung der Testphasen, Erstellen von Testkonzept, Testplan, Testcases. Durchführen von Tests. Defectmanagement. Abstimmung mit Partnern und Entwicklern.

  • 5 Monate, Juni 2015 - Okt. 2015

    Project Engineer

    Capgemini (über Gemnics GmbH)

    Erstellen des Anforderungsdokument (Requirement Engineering), Planen und Moderieren der Requirementsworkshops und Analyseworkshops, Begleiten der Entwicklungsphase und des Launch (Feuerwehr).

  • 11 Monate, Juli 2014 - Mai 2015

    Tester Systemtest

    Siemens Financial Services (über Compusafe Datasystems AG)

    Vorbereitung und Planung des Systemstests (funktionale und nicht-funktionale Tests) an Hand der Anforderungen des Fachbereichs und der Design-Dokumente der Entwickler. Erstellen von Testcases, Durchführen der Tests an der Webanwendung als auch im Backend (Microsoft SQL Server - Durchführen der SPs). Bewerten von Logfiles und Tabelleninhalten. Erstellen von Berichten an den Endkunden.

  • 3 Monate, Feb. 2015 - Apr. 2015

    Software Testerin Systemtest E2E und UAT

    M-net Telekommunikations GmbH (über Computer Futures)

    Erstellen von Testcases / Used Cases für den Systemtest für das Anlegen von Aufträgen für den Endkunden über Internet Portal. Durchführen der Tests (E2E) von der Eingabe des Auftrages über Aktivierung/Provisionsierung bis hin zur Rechnungsstellung. Überprüfen und Analysieren der Testergebnisse (XML-Files, Datenbank-Backend). Erstellen von Defects und Durchführen des Fehlernachtests. Durchführung von Regressiontests.

  • 7 Monate, Dez. 2013 - Juni 2014

    Quality Assurance Track Lead

    Sapient GmbH (über telexiom AG)

    Planung von Tests des mobilen Portals und Apps auf mobilen Geräten. Überwachung und Durchführung von Tests. Berichten des Projektstatuses und des Testfortschrittes. Arbeiten im Scrum-Team, Unterstützung des Scrum-Masters. Unterstützung bei der Vebesserung von Prozessen. Validierung geeigneter Testtools.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Jan. 2012 - Nov. 2013

    Testmanager

    Siemens AG (über Compusafe Datasystems GmbH)

    Koordinator zwischen Kunden und Testingteam. Priorisieren der Tests, Anforderung der Spezifikationen, Erstellen von Testfällen, Durchführung von Tests mit Erstellen des Reports, Bericht über den Testverlauf an den Kunden.

  • 6 Monate, Juli 2011 - Dez. 2011

    Software-Tester

    eResearch Technology

    Durchführung von Black-Box-Tests unter Einhaltung des Prozesses im V-Modell. Erstellen von Testplänen, Testscripten und Testreports.

  • 11 Monate, Aug. 2010 - Juni 2011

    SCRUM Master

    Telefónica O2 Germany

    Agiles Projetkmanagement in einem Projekt zur Neueinführung einer weiteren Applikation im Unternehmen. Tägliche Besprechung innerhalb des Teams. Vertretung des Teams nach außen hin. Bearbeiten der "Impediments" welche das Team stellt. Überwachung des Budgets. Erstellen von Beschaffungsanträgen für weiteres Budget.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2009 - Juli 2010

    Business Analyst CRM

    Telefónica O2 Germany

    Einführung der SCRUM-Methodik zur Entwicklung einer neuen Anwendung. Moderation und Planung der Projektmeetings und Sprints. Nachverfolgung und Klärung von Hindernissen (Impediments). Mitarbeit an der kontinuierlichen Verbesserung des Projektmangament-Prozesses. Selbständige und eigenverantwortliche Analyse der Kundenanforderungen zur technischen Umsetzung in die CRM-Anwendung. rstellung der Schulungshandbücher und Durchführen der Schulungen für die Endanwender und die technischen Mitarbeiter.

Ausbildung von Jutta Reisberger

  • Personalwirtschaft

    Staatlich geprüfter Betriebswirt

    vergleichbar mit Bachelor

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Spanisch

    -

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z