Julien Schoener

ist offen für Projekte. 🔎

Bis 2024, Python, Datenbanken, Django Framework, APIs und Cloud Services, DCI Digital Career Institute GmbH, Berlin

Frankfurt, Deutschland

Über mich

Hi Xing Community, aus meiner umfassenden Erfahrung in Banken und Telekommunikation habe ich mich der Python-Backend-Entwicklung zugewandt. Am Digital Career Institute in Berlin vertiefe ich derzeit meine Kenntnisse in Python, Django, SQL, Postgres und Cloud-Technologien. In meinem Abschlussprojekt vereinte ich als Scrum Master agiles Management mit starken interpersonellen Fähigkeiten und arbeite effektiv in multikulturellen Teams. Mit Englisch auf C1 Level passe ich gut in internationale Umgebungen. Wir setzten in unserem Projekt auf Python, Django, React, JavaScript und weitere Technologien wie Axios, PostgreSQL, Nginx, Swagger, Pytest, Stripe, Oracle Cloud, Jenkins und Grafana. Projekt Petoshield: https://lnkd.in/gpy8aDnY Meine Leidenschaft für Fotografie zeigt meine Kreativität und Detailorientierung. Ich suche nach Herausforderungen, um meine Programmierfähigkeiten in dynamischen Teams weiterzuentwickeln.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Compliance
Client Account Service Manager
Wealth Management
Marketing & Sales
Finance
IT Support
Projekte
Controlling
Python
Datenbanken
Django Framework
API
Cloud Services
PostgreSQL
HTML
CSS
Linux
GitHub
Customer Focused
Menschenkenntnis
Eigenmotivation
schnelle Auffassungsgabe
Effizienz
Teamfähigkeit
SAP
Projektmanagement
Dokumentation
Analytik
Englische Sprache
Deutsch

Werdegang

Berufserfahrung von Julien Schoener

  • 1 Jahr und 4 Monate, Nov. 2022 - Feb. 2024

    Python, Datenbanken, Django Framework, APIs und Cloud Services

    DCI Digital Career Institute GmbH, Berlin

  • 1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2021 - Okt. 2022

    WB Client Services

    ING Deutschland

    Extern via Bankpower GmbH Unterschriftenprüfungen und Capacity Check für Kontoeröffnungen, Kreditverträge, Kreditziehungen Pflegen von Verfügungsberechtigen Erfassen von Saldenbestätigungen, Bonitätsanfragen und Auskunftsersuche von Kunden, Prüfern Verantwortung: Telefonischen und schriftlichen fachspezifischen Kundenanfragen, Fallabschluss auf Basis des Transaction Services Erfüllung der regulatorischen Anforderungen im Rahmen der Beachtung und Einhaltung des Kreditwesengesetzes §24c

  • 4 Monate, Feb. 2021 - Mai 2021

    Group Intercompany Organisational Services, Regulatory Outsourcing Monitoring

    Deutsche Börse AG

    05/2019 - 01/2020 und auf Kundenempfehlung zweiter Einsatz 02/2021 - 05/2021 Extern via Rentaman GmbH Analyse und Erfassung von Pre-Assessments und RRC‘s (Regulatory Relevance Classification) in Bezug auf interne outsourcing Aktivitäten Kommunikation mit internen Kunden Bereinigung systemseitiger Daten, KPI Monitoring

  • 7 Monate, Feb. 2020 - Aug. 2020

    Financial Services IT Reporting Controlling

    DZ BANK AG

    Extern via Rentaman GmbH Datenaufbereitung zur Evalierung für das Business Management Reporting zur Kalkulation für Kredite und Darlehen u. Finanzierungen im SAP Warehouse Single Deal Kalkulationen im SAP Profitanalyzer Kalkulationen zum Handel sowie Einschätzung des zukünftigen Handels Plausibilitätsprüfungen zu bestehenden Daten inkl. Korrekturen

  • 9 Monate, Mai 2019 - Jan. 2020

    Group Intercompany Organisational Services, Regulatory Outsourcing Monitoring

    Deutsche Börse AG

    05/2019 - 01/2020 (bitte siehe oben)

  • 6 Monate, Nov. 2018 - Apr. 2019

    Investor Services & Tax Service

    J.P. Morgan AG

    Projektbezogener Einsatz über rentaman

  • 5 Monate, Juni 2018 - Okt. 2018

    Compliance Mon & Inv FI

    Commerzbank AG

    Recherche, Analyse und Bewertung einzelner Transaktionen, Sanktionen und des Umsatzverhaltens in Bezug auf Geldwäscherelevanz und Terrorismusfinanzierung Beurteilen, plausibilisieren durch Voten / RFI‘s bzw. Erstellung von Verdachtsmeldungen an die Strafverfolgungsbehörde Dokumentation von Auffälligkeiten Kommunikation mit Verkaufseinheiten, Korrespondenzbanken und Ermittlungsbehörden

  • 2 Jahre und 9 Monate, Juli 2015 - März 2018

    Client Account Management

    Bank Julius Bär

    Extern via Rentaman GmbH Point of Contact für die nationalen und internationalen Standorte Kontoschließungen Abwicklung von Konto und Depotüberträgen Prozessoptimierung Erfassen, Kontrolle und Freigabe von Kontokonformitäten und Stammdaten Berechnung, Abstimmung und Buchung von Gebühren Statistische Erfassung / Reporting UAT Tester neu implementierter Software Client Platform Access Management

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2013 - Okt. 2014

    Associate Sales/Marketing Switzerland

    ConCardis GmbH

    Extern via Wolf Personalmanagement Kundenbetreuung Schweiz und Frankreich Selbstständige Abwicklung von Anfragen, Aufträgen, Reklamationen der Geschäftspartner und Area Manager Dokumentation der Vorgänge Vorgangsbezogene Klärung mit Dienstleistern und Partnern Erstellung von Auswertungen Klärung von Forderungsansprüchen

  • 13 Jahre und 7 Monate, Juli 1999 - Jan. 2013

    Billing Analyst / Professional / Executive - Germany / France

    Mci Worldcom/Verizon Business

    Single Point of Contact für französische Kundengruppen Prüfung und Erstellung von Gutschriften und Rechnungen (Voice, Data, IP) Bearbeitung und Lösen von Kundenanfragen & Reklamationen Monatliche proaktives Billing Verantwortung für Migration der Billing Abteilung Paris nach Frankfurt, Training und Kommunikation Support und Vertretung der EMEA Teams User Acceptance Tester neu implementierter Software Wöchentliches Reporting kritischer Themen inklusive Analyse sowie Erstellung von Statistiken

  • Ausbildung

    Samsung

Ausbildung von Julien Schoener

  • Deutsche Schule Athen/ Private German School of Athens, PBA, FOM U of Applied S

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Griechisch

    Fließend

  • Spanisch

    Fließend

  • Bulgarisch

    Grundlagen

Interessen

Photography
Music
Books
Coding

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z