Mag. Julia Kraushaar

freut sich über soziale, integre, bewusste und langfristige Kontakte. 👋

Freiberuflich, Nachhilfelehrerin, Lernigo

Berlin, Deutschland

Über mich

Lieblingssportart: Schwimmen auszubauende Potenziale: Yoga, Genealogie, Begegnungs-Werkstatt 👯‍♂️ Weder Produktivität, noch Effizienz, noch Steigerung irgendwelcher messbarer Daten und Ergebnisse liegen in meinem Fokus. Meine größte Kompetenz liegt im Vertrauen schaffen, was elementar ist als Pädagogin und gleichzeitig Geschenk und Bürde ist. In der nahen Zukunft arbeite ich für vulnerable Gruppen und stelle mein kommunikatives und organisatorisches Verständnis in den Dienst von Jugendlichen, Frauen und (mehrfach) diskriminierten Menschen. Das möchte ich. Wer mir dabei eine Hilfe sein mag, eine Arbeit hat, die dazu passt, melde sich herzlich gern.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Pädagogik
Sprachkompetenz
professionelle Kommunikation
Redaktion
Geschäftsentwicklung
neue Medien
Wörterbücher
MS Excel
MS Office
XML
Berufsorientierung
Konzeptualisierung
Seminarvorbereitung
Seminarleitung
Schülernachhilfe
Deutsch
Englisch
Auslandsstudium in Paris
Frankreich
Zuverlässigkeit
Verantwortungsbereitschaft
Textsicherheit
Medienkompetenz
Kundenservice
E-Learning
Akquise
MS Powerpoint
Social Skills
Call Center
Didaktik
Didaktikkenntnisse
Didaktische Kenntnisse
Social Media

Werdegang

Berufserfahrung von Julia Kraushaar

  • Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Feb. 2023

    Nachhilfelehrerin

    Lernigo

  • 7 Jahre und 8 Monate, Aug. 2014 - März 2022

    Lehrerin, Klassenlehrerin, Fachkonferenzleitung

    Evangelische Schulstiftung in der EKBO
  • 4 Monate, Dez. 2013 - März 2014

    Texterin / Sales Managerin Deutschland

    apeary UG

    Basic Knowhow Online-Marketing, Standortanalyse, Marktanalyse, Leistungsanalyse, Selbstdarstellung, Präsentation, Kampagnenplanung, -erstellung und -auswertung, Facebook Advertising mit Ad Manager und Power Editor, Erstellen von Werbeanzeigen im Social Web, Kundenakquise (telefonisch, E-Mail, Social Networks)

  • 10 Monate, Feb. 2013 - Nov. 2013

    Call Center Agentin

    Kabel Deutschland GmbH

    Im Technischen Service Center für Kabel Deutschland leistete ich persönliche und verbindliche Kundenbetreuung in einem Umfeld mit heterogener unternehmensinternen Prozessstruktur. Insbesondere erwarb ich ein Verständnis für die effiziente Kommunikation komplexer Sachverhalte im technischen Bereich. Eine selbstständige und gründliche Einarbeitung in die Systeme und die Zusammenarbeit der Fachabteilungen schärfte mein organisatorisches Geschick und mein strategisches Denken.

  • 3 Monate, Okt. 2012 - Dez. 2012

    Projektmitarbeit "Digitales Schulbuch"

    Cornelsen Schulverlage GmbH

  • 4 Monate, Juni 2012 - Sep. 2012

    Praktikantin Geschäftsentwicklung Digitale Medien

    Cornelsen Schulverlage GmbH

    Ich erstellte selbstständig Fragebögen zur Evaluation von Software für Lehrer, wertete die Rückmeldungen aus und erstellte eine Präsentation. Ich arbeitete mit dem Content Management System DPS mit an den Einträgen eines Schüler-Wörterbuchs. Die Entwicklung der App Abi Deutsch begleitete ich von der ersten Datensichtung und -auswertung der zugrunde liegenden Lernsoftware bis zu den Kalkulationen hinsichtlich Umfang, Zeit Kosten und Qualität mit Herstellung, Marketing und IT.

  • 2 Jahre, März 2010 - Feb. 2012

    Seminarleiterin in Freier Mitarbeit

    Sozial-kulturelle Netzwerke casa e.V.

    Konzeption und Durchführung von Berufsorientierungsseminaren in Integrierten Sekundarschulen im Rahmen der Projekte "Vorfahrt für Spandauer Schulen" und „Berliner Programm vertiefte Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler“ (BvBo)

  • 1 Jahr und 1 Monat, Aug. 2006 - Aug. 2007

    Studentische Hilfskraft

    imago sportfotodienst

    Verschlagwortung professioneller Fotografie, Datenbank, Buzzwording, Tagging

  • 2 Jahre und 11 Monate, Juni 2003 - Apr. 2006

    Promoterin

    Zächel AG

    selbstständige Promotion im Auftrag der Zächel AG für verschiedene namhafte Kunden wie Langnese, Lünebest, Berliner Volksbank, Berliner Bank etc.

  • 6 Monate, März 2002 - Aug. 2002

    Call Center Agentin

    ADM

    Outbound Calls zur Kundenbindung für GlaxoSmithKline & Fleurop

  • 2 Jahre und 5 Monate, Apr. 1999 - Aug. 2001

    Freie Mitarbeit

    Lauterbacher Anzeiger

    Betriebspraktikum mit anschließender Weiterbeschäftigung in Freier Mitarbeit in der Lokalredaktion: selbstständige Recherche, Interviews, Redigieren, Lektorieren

Ausbildung von Julia Kraushaar

  • Deutsche und Französische Philologie

    Technische Universität Berlin

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

Interessen

E-Learning
Shoah-Forschung
Traumaforschung
alternative Verkehrsmittel
Sprachen
postmodernes Theater
Reisen nach Frankreich und ins frankophone Ausland
Schwimmen
Yoga und Naturheilverfahren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z