Julia Kimmel
Angestellt, Regulatory Affairs Specialist, Deutsche Bank AG
Abschluss: Master of Science (M.Sc.), FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Frankfurt am Main, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Julia Kimmel
Private Bank Regulatory Affairs Specialist for Lending Regulation topics. Initial Impact Assessment for new/changed regulatory items which apply for Private Bank, as well as business communication and advice/guidance as regional and global SME.
Verantwortung, u.a. für divisionales nicht-finanzielles Top Risiko Reporting, i.V.m. Koordination, Vor- und Nachbereitung regelmäßiger (Senior) Management Unterlagen. Erstellung, Tracking und kontinuierliche Weiterentwicklung des divisionalen operationellen Verlustreportings. Unterstützung bei verschiedenen Methoden zur divisionalen Kapitalkalkulation.
Bewertung regulatorischer Projekte im Hinblick auf das finanzielle Risiko im Spannungsfeld Compliance vs. Budget (inkl. engem Austausch mit Demandmanagement/Finance-Funktionen), Erstellung von Senior Management Briefing-Unterlagen, Übernahme von Task Force Aufgaben im Divisional Control Office Bereich, Unterstützung bei unterschiedlichen Projektmanagementaufgaben (u.a. Sustainability), Vorbereitung und Durchführung von NPAs (New Product Approvals), Unterstützung im Meldewesen-Prozess (WpHG MaAnzV)
Ich bin zusammen mit meinem Team verantwortlich für das regulatorisch/mandatorische Projektportfolio in Deutschland. Dazu gehören die regelmäßige Aufbereitung der Financial-Daten der Projekte für Senior Management Meetings, Qualitätssicherung der Planung und des Forecast und das Projektportfolio-Management.
Datenanalyse und Aufbereitung von Personaldaten (interner und externer Mitarbeiter) und Kostenentwicklung (Kostenartenrechnung) für Senior Management Meetings.
Recherche und Beantwortung von Kundenbeschwerden im Bereich Investments, mit Schwerpunkt closed-end-funds. Aus- und Weiterbildung von regionalen Beschwerdemanagern. Erstellung von Leitfäden für regionale Beschwerdemanager. Unterstützung bei der Leitung einer Taskforce zur Bearbeitung von Beschwerden von Anwälten und BdB für closed-end-funds. Mitarbeit im Projekt zur Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements.
Kundenberaterin für Privatkunden. Beratungsgespräche für Zahlungsverkehr, Einlagen- und Spargeschäft, sowie Bausparen und Altersvorsorge.
Unterstützung des Vertriebs deutschlandweit bei der Einführung eines neuen Spar-Frontends für Filialen.
Erwerb von Grundkenntnissen im Bankwesen: Einlagen-, Kredit- und Wertpapiergeschäft. Neben Beratungstätigkeiten in der Filiale wurden die Kenntnisse über Beratung und Produkte in zahlreichen Fachseminaren und Verkaufstrainings intensiviert.
Ausbildung von Julia Kimmel
2 Jahre und 8 Monate, März 2018 - Okt. 2020
Finance & Accounting (M.Sc.)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Wirtschaftsprüfung & Controlling, Corporate & Behavioral Finance, Digitalisierung, Asset Management, Bilanzpolitik & -analyse, Finanzanalyse MDAX-Unternehmen, Nachhaltigkeit
3 Jahre und 5 Monate, März 2014 - Juli 2017
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
FOM – Hochschule für Oekonomie und Management
Bankwesen, Turnaround Management, Finanzierung und Investtion
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen