Julia Arnautović M. A. geb. Slavina

Angestellt, Senior Content Managerin, experics digital GmbH

Brühl, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Content Management
Content-Marketing
Werbetext
Konzeption
Unternehmenskommunikation
Social-Media-Strategien
Social-Media-Konzepte
Social-Media-Management
Social Media Marketing
Social-Media-Monitoring
Social-Media-Recht
Online-Kommunikation
Krisenkommunikation
Pressearbeit
Grammatik- und Stilprüfung
Nutzwertjournalismus
Informationsjournalimus
Journalistische Recherche
Social-Media-Relations
Social-Media-Marketing
Social-Media-Kommunikation

Werdegang

Berufserfahrung von Julia Arnautović M. A. geb. Slavina

  • Bis heute 10 Monate, seit Sep. 2023

    Senior Content Managerin

    experics digital GmbH

  • Bis heute 10 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2014

    Texterin und Social-Media-Managerin

    Textagentur „Wortaffin“, alaventa GmbH u. v. a. m.

    Agenturen und Kunden: Textagentur „Wortaffin“, alaventa GmbH, parsmedia, WeinSociety UG, Discover White GbR u. v. a. m. Verfassen von Webtexten, Social-Media-Redaktion, Erstellung von Unternehmensprofilen und -Porträts, Lektorat

  • 2 Jahre und 10 Monate, Okt. 2020 - Juli 2023

    Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Fundraiserin

    Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V.

    Seit 2022 Social-Media-Managerin des Vereins

  • 11 Monate, Mai 2016 - März 2017

    Online-Redakteurin

    König Tours GmbH & CO.KG

    - Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Content - Betreuung, Gestaltung und Weiterentwicklung von Online-Auftritten der König Tours GmbH und Co. KG (Dazu zählen die Portale: Koenig Tours.de, Buch-Dein-Visum.de, Russland-Visum.eu, Visum-Support.de sowie der Internetauftritt des Reisebüros Sonnenklar TV Wesseling) - Social-Customer-Relationship-Management - Social-Media-Redaktion - Briefing und Koordination externer Dienstleister und Agenturen

  • 1 Jahr und 3 Monate, Feb. 2015 - Apr. 2016

    Online-Redakteurin

    DiscoverBeauty GmbH

    - Onlineredaktion (Aufbereitung von Patienteninformation zur ästhetisch-plastischen Chirurgie und minimal-invasiven Eingriffen, Erstellung von Unternehmensprofilen und -porträts, Verfassen von Blogbeiträgen) - Interviews mit Führungskräften der Medizinbranche - Social-Media-Redaktion

  • 1 Jahr und 10 Monate, März 2012 - Dez. 2013

    PR-Volontärin, anschl. PR-Assistentin

    IN VIA Köln e.V.

    Pressearbeit für bundesweite und lokale Projekte, Online-Redaktion und Contentpflege, Konzeption, Redaktion und Umsetzung diverser Printmedien, Organisation von Pressekonferenzen und -gesprächen, Website-Konzeption und Content-Management für die sozialen Beschäftigungsbetriebe des Vereins, Betreuung von Fotoproduktionen Erstellen von Präsentationen, Presseclipping, Budgetierung, Verkaufsförderungsaktionen für das integrative Restaurant mattea (in Trägerschaft von IN VIA Köln)

  • 7 Monate, Aug. 2011 - Feb. 2012

    Marketingassistentin

    GND e.V. - Generationen Netzwerk für Deutschland

    Koordinierung und Umsetzung von Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen im B2B- und B2C-Bereich, Erfolgskontrolle

  • 2 Jahre und 3 Monate, Juni 2009 - Aug. 2011

    Werbetexterin und Online-Redakteurin

    Selbstständig/Freiberuflich

    Kunden: Paramedica Institut GbR, LAD GmbH u.v.m. Leistungen: Servicetexte, Flyerbetextung, Webtexte, SEO-Optimierung

  • 7 Monate, Nov. 2010 - Mai 2011

    Praktikantin

    MARK3 . Agentur für Marken

    Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen, Kundenakquisition und -beratung, Verfassen von Mailings und Newsletter, Vorbereitung von Präsentationen

  • 7 Monate, Dez. 2008 - Juni 2009

    Studentische Mitarbeiterin in der Kundenakquise und -betreuung

    Costdata GmbH

    Betreuung des bestehenden Kundenstamms, Kundenakquisition

  • 2 Monate, Okt. 2007 - Nov. 2007

    Praktikantin (studienbegleitend)

    WDR

    Literatur-, Bild- und Musikrecherche, Verfassen und Redigieren von Artikeln, Korrektur und Ergänzung einer historischen Dokumentation sowie Mitarbeit bei der Organisation des Festivals „Double“

  • 2 Jahre und 8 Monate, Dez. 2004 - Juli 2007

    Studentische Mitarbeiterin in der Marktforschung

    nhi² AG

    Mitwirkung bei Marktforschungsprojekten mit Imagebefragungen und internationalen Marktforschungsstudien Erhebung von Marktanteilen Kundenzufriedenheitsanalyse

Ausbildung von Julia Arnautović M. A. geb. Slavina

  • 5 Monate, Aug. 2021 - Dez. 2021

    Wissenschaftliche Weiterbildung an der TH Köln zur Social-Media-Managerin

    Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der TH Köln

  • 2 Jahre und 9 Monate, Feb. 2018 - Okt. 2020

    Berufsbegleitende Kurse am „Deutschen Journalistenkolleg“

    Deutsches Journalistenkolleg

    Abgelegte Modulprüfungen in den folgenden Bereichen Journalistische Arbeitstechniken: journalistisches Recherchieren, journalistische Stilistik, informationsbetonte Textsorten, nutzwertorientierte Textsorten Fachjournalismus: Lokaljournalismus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Social-Media-Relations

  • 2010 - 2010

    Weiterbildung im Bereich "Unternehmenskommunikation"

    Mibeg Institut Medien, Köln

    Presse- und Medienarbeit, Online-PR, interne Kommunikation, Kommunikationsmanagement und -organisation, Krisenkommunikation, Corporate Communications, Corporate Identity, Kampagnen, Online-PR, Medienrecht, Projektmanagement, Projekt- und Produktkalkulation u. v. a. m.

  • 2002 - 2009

    Romanistik, Slavische und Westslavische Philologie

    Rheinische-Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn

    Literatur- und Sprachwissenschaft, Kulturgeschichte, wirtschafts- und literaturwissenschaftliche Übersetzungen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Russisch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

  • Tschechisch

    Grundlagen

  • Bulgarisch

    Grundlagen

Interessen

Content-Marketing
Werbetext
Verkaufspsychologie
Social-Media-Marketing
Pressearbeit
Social-Media-Relations
Design
Literatur- und Sprachwissenschaft
Online-Marketing
Online-Journalismus
Social Media Monitoring
Social Media Beratung

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z