Jürgen Zosel

lernt Menschen neu kennen

Angestellt, Geschäftsführer, RKT Gruppe

Abschluss: staatl. geprüfter Rettungsassistent / Notfallsanitäter (NFS), Rettungsdienstakademie / AGNF Stein

Regensburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

kreatives Denken und Handeln
Zuhören - kann nicht jeder!
Lösungsorientiertes Denken - Probleme gibt es genu
Lösungsorientiertes Denken - Probleme gibt es genu
Tödliche Ruhe - Streß lässt mich kalt
Lesen - bildet!
Personalmanagement
Unternehmensführung
Rettungsdienst
Arbeitsrecht
Krankentransport
kreatives Denken und Handeln
Zuhören - kann nicht jeder!
Führung
Führungserfahrung

Werdegang

Berufserfahrung von Jürgen Zosel

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2021

    Geschäftsführer

    RKT Gruppe

    Ich bin Geschäftsführer bei RKT Rettungsdienst in Regensburg und IZ Bayern GmbH, einer Gesellschaft für den Betrieb von Impfzentren und mobilen Impfstationen. Mit meinem FH-Diplom in Unternehmensführung und Betrieblichem Finanzmanagement sowie meiner Qualifikation als Notfallsanitäter verbinde ich betriebswirtschaftliche Kompetenz mit medizinischem Fachwissen. Mein Ziel ist es, qualitativ hochwertige und nachhaltige Dienstleistungen im Gesundheits- und Sozialwesen anzubieten und zu optimieren.

  • Bis heute 3 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2020

    Geschäftsführender Gesellschafter

    IZ Bayern GmbH

    Die IZ Bayern GmbH betreibt seit Dezember 2020 im Auftrag des Landratsamtes Kelheim das Covid-19 Impfzentrum für den Landkreis Kelheim incl. eines Impfbusses. Bis September 2021 wurden im Auftrag der Stadt Nürnberg bis zu 8 mobile Impfteams und drei mobil-stationäre Impfstationen ("Impfbusse") in der Stadt Nürnberg gestellt. Seit Dezember unterstützen wir die Städte Straubing und Erlangen mit dezentralen Impfstationen für Kinder und Erwachsene. Unser Anspruch: Nicht die Günstigsten, aber die Besten!

  • Bis heute 12 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2011

    Prüfungsausschuss Unternehmerprüfung Notfallrettung und Krankentransport

    IHK für München und Oberbayern
  • 8 Jahre und 8 Monate, Juni 2012 - Jan. 2021

    Kreisgeschäftsführer

    Bayerisches Rotes Kreuz KV Straubing-Bogen

    Der KV Straubing-Bogen ist mit rd. 700 Mitarbeitern in den Bereichen Stationäre Altenpflege, Kindertagesstätten, Rettungsdienst, Ambulanter Pflege, Tagespflege, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Hauswirtschaftliche Versorgung, Breitenausbildung und Sozialpsychatrischem Dienst einer der größten BRK Kreisverbände in Bayern. Hauptaufgabe ist die operative Führung incl. Ergebnisverantwortung, sowie der Vorschlag der Kreisverbandsstrategie für die nächsten Jahre an das ehrenamtliche Aufsichtsgremium.

  • 10 Jahre, Juli 2010 - Juni 2020

    Mitglied im Prüfungsausschuß Bürokaufmann/-frau

    IHK Niederbayern/Oberpfalz

  • 4 Jahre und 1 Monat, Mai 2008 - Mai 2012

    stv. Kreisgeschäftsführer / Leiter Rettungsdienst

    Bayerisches Rotes Kreuz KV Straubing-Bogen
  • 1 Jahr und 4 Monate, März 2009 - Juni 2010

    stv. Mitglied im Prüfungsausschuß Bürokaufmann/-frau

    IHK Niederbayern/Oberpfalz

  • 1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2007 - Apr. 2008

    Personalentwicklung

    Sparkasse Niederbayern-Mitte (ehemals SpK Straubing-Bogen)

    Teilprojektleiter "Mitarbeiterqualifikation" im Rahmen der Migration zweier Fusionssparkassen auf ein neues Kernbanksystem. Planung, Koordination, Durchführung, Steuerung der Qualifikation von rd. 800 Mitarbeitern aus allen bankfachlichen Bereichen; Führung des 8-köpfigen, fachlich hochqualifizierten Trainerteams.

  • 8 Jahre und 4 Monate, Jan. 2000 - Apr. 2008

    Mitglied Prüfungsausschuß Bankkaufleute

    IHK Niederbayern/Oberpfalz

  • 8 Jahre und 4 Monate, Jan. 2000 - Apr. 2008

    Referent

    Sparkassenakademie Bayern
  • 10 Jahre und 3 Monate, Jan. 1997 - März 2007

    Ltr. Personalentwicklung

    Sparkasse Straubing-Bogen

    Planung, Koordination, Steuerung der gesamten Personalentwicklung für die bankfachlichen Mitarbeiter (rd. 400 Mitarbeiter) von der Einstellung über Weiterbildungen, AC, Coaching, Moderation. Als stv. Abt.Ltr. Personal (8 Mitarbeiter) direkter Ansprechpartner der oberen Führungskräfte bzw. des Vorstandsvorsitzenden.

  • 7 Jahre und 4 Monate, Sep. 1989 - Dez. 1996

    Geschäftsstellenleiter

    Sparkasse Ingolstadt

Ausbildung von Jürgen Zosel

  • 1 Jahr und 5 Monate, Dez. 2008 - Apr. 2010

    Notfallrettung

    Rettungsdienstakademie / AGNF Stein

    Ergänzungsprüfung NFS im Oktober 2018

  • 8 Jahre und 8 Monate, Jan. 2004 - Aug. 2012

    Wirtschaftswissenschaften Diplom-Studiengang

    Hamburger Fern-Hochschule (HFH)

    Unternehmensführung (München) und Betriebliches Finanzmanagement (Nürnberg) www.hfh.de

  • 1 Jahr, Jan. 2003 - Dez. 2003

    Fachausbildung Personalentwicklung

    Sparkassenakademie Bayern

  • 3 Jahre und 1 Monat, Sep. 1997 - Sep. 2000

    Wirtschaft

    Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Ostbayern

    Zusatzfach: Arbeitsrecht www.vwa-ostbayern.de

  • 1994 - 1994

    Qual. Kundenberatung

    Sparkassenakademie Bayern

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Öffentlichkeitsarbeit
Rettungsdienst
Lesen (bildet)
Welt- und Zeitgeschehen
Kanada
Reisen allgemein
(neuere) Geschichte Europas
Reservistenarbeit
HSchKp Niederbayern

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z