Jörg Specht

Bis 2018, Sales Director, SAVO Chemicals Consulting & Trading GmbH

Korschenbroich, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Beratung
Beschaffung
Mitarbeiter
Implementation
Planung
Lager
Vertrieb
Papier
Unternehmen
Einkauf
Produktentwicklung
Produktmanagement
Technische Chemie

Werdegang

Berufserfahrung von Jörg Specht

  • Bis heute 5 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2018

    Einkäufer

    Santitätshaus Brockers GmbH

    Einkauf aller branchenspezifischen Produkte. Verhandlungen mit Lieferanten. Einführung neuer Produkte.

  • 2 Jahre und 8 Monate, Feb. 2016 - Sep. 2018

    Sales Director

    SAVO Chemicals Consulting & Trading GmbH

    Entwicklung des Unternehmens im Bereich Vertrieb, Marketing und Einkauf. Produktneuentwicklung. Ausbau & Reaktivierung der B-2-B und Endkundenbasis.

  • 2 Jahre, Feb. 2014 - Jan. 2016

    Berufliche Neuorientierung

    -

  • 8 Jahre und 3 Monate, Nov. 2005 - Jan. 2014

    Manager Purchase (Leiter Einkauf)

    G.P. Purchasing Services B.V.

    Entwicklung und Implementierung von Arbeitsprozessen im Bereich Einkauf. Überwachung der Bilanzen und der Leistungsqualität Einkauf Initiierung, (Co-) Durchführung und Überwachung der Unternehmensentwicklung. Einführung und Entwicklung neuer Produkte. Arbeits & Personalkoordination. Verhandlungen mit Lieferanten. Beurteilen (und beraten) bei rechtlichen Angelegenheiten von anderen Bereichen. Vertragsmanagement & Controlling im Einkauf. Operativer & Strategischer Einkauf von Rohstoffen etc.

  • 11 Monate, Dez. 2004 - Okt. 2005

    Berufliche Neuorientierung

    -

    Start-up-Hilfe für ein Unternehmen der Chemie-Industrie im Bereich Einkauf, Vertrieb und Logistik. Entwicklung einer Papierdatenbank zum Einsatz in der Papier- und Druckindustrie. Begleitung- und Beratung verschiedener Druck- und Marketingobjekte für eine Reiseagentur.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Jan. 2003 - Nov. 2004

    Leiter Einkauf

    LVL Medical Deutschland GmbH (später Sturmius GmbH)

    Vertragsmanagement in Zusammenarbeit mit Trägern des Gesundheitswesens. Kom. Leitung des Finanz- und Rechnungswesen. Vertrags- und Fuhrparkmanagement. Personalwesen. Führung der gesamten Fachbereiche und Mitarbeiter. Restrukturierung des Einkaufs. Entwicklung eines zentralen Einkaufs für 9 Niederlassungen. Optimierung der logistischen Abläufe. Einführung eines "chaotischen Lagersystems". Optimierung aller Kostenstrukturen. Markt- und Lieferantenanalysen im In- und Ausland.

  • 4 Monate, Sep. 2002 - Dez. 2002

    Leiter Einkaufskoordination- und Organisation

    Servoprax GmbH

    Unterstützung der Einkaufsabteilung. Unterstützung des Leiters Zentraleinkauf. Überprüfung des Ist-Zustandes im Einkauf. Verbesserung der internen Bestellvorgänge. Optimierung des Einkaufsverhaltens und der Lagerbestände. Optimierung der Lieferbereitschaft. Intensivierung der Zusammenarbeit mit Partnerfirmen im In- und Ausland. Einleitende Maßnahmen zur Optimierung des Verkaufs von Produkten an Kunden- und Partnerfirmen. Führung- und Anleitung der unterstellten Mitarbeiter im Einkauf.

  • 7 Monate, Jan. 2002 - Juli 2002

    Leiter Einkauf

    Peter J. Dahlhausen & Co. GmbH

    Führung der Mitarbeiter im Bereich operativer Einkauf. Reformierung- und Anpassung des Einkaufs. Einführung eines bestellbezogenen Auftragswesen. Planung der Bedarfs- und Dispositionsmengen. Ausführung und Planung Sonderprojekte: Vorplanung für ein Einkaufs- und Materialwirtschaftsprogramm.

  • 8 Jahre, Jan. 1994 - Dez. 2001

    Leiter Einkauf

    Greven & Bechtold GmbH & Co. KG

    Führung der Mitarbeiter im Bereich operativer Einkauf, Zentrallager und Logistik. Strategische Marktanalysen in Abhängigkeit der weltweiten Papiermärkte. Kontrolle, Bewertung und Erstellung von Umsatz- und Verbrauchsstatistiken. Beratung der Geschäftsleitung bei im Bereich Investitionsgüter. Optimierung- und Anpassung der Abläufe im Bereich Einkauf / Lager-und Logistik Umbau- und Implementierung einer neuen EDV-Infrastruktur. - Kundenberatung im Bereich Papiersorten

  • 2 Jahre und 2 Monate, Nov. 1991 - Dez. 1993

    Leiter Einkauf

    Schagen & Eschen GmbH & Co. KG

    Führung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter. Operative und strategische Beschaffung von Papier, Druckfarben und Hilfsmitteln. Einführung- und Aufbau einer IT-gestützten Einkaufsstruktur. Beratung der Geschäftsleitung im Bereich Investitionsgüter. Lieferanten & Marktanalysen. Sonderprojekte- und Mitarbeit an bereichsübergreifenden Themen.

  • 7 Monate, Apr. 1991 - Okt. 1991

    Leiter Gruppe Zentraleinkauf

    Nissan Motor Deutschland GmbH

    Operative Beschaffung von Non-Car-Produkten für das Unternehmen. Beratung interner Abteilung im Bereich Beschaffung. Ausführung % Planung von Sonderprojekten wie Pilot-CI-Konzept NISSAN 2000. Planung, Beschaffung & Einführung von SAP R3 MM im Bereich Einkauf sowie digitaler Kommunikationsanlage im Gesamtunternehmen.

  • 6 Jahre und 6 Monate, Okt. 1984 - März 1991

    Stellv. Abteilungsleiter

    KBV GmbH & Co. KG

    Führung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter. Ausführung, Planung und Betreuung von Neubauten sowie Sanierungen von Krankenhäusern der zur Unternehmensgruppe gehörenden Einrichtungen. Operative Beschaffung von Gebrauchs und Investitionsgütern. Überwachung der Disposition. Beratung von Kliniken der Unternehmensgruppe im Bereich Medizin-Technik.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Aug. 1982 - Sep. 1984

    Med.-Techn. Kaufmann im Bereich Einkauf / Verkauf

    G.W. Ahrens GmbH

    Oprativer Einkauf-/ Verkauf med.-techn. Produkte Kundenberatung und Betreuung Auslieferung- und Installation med.-techn. Produkte

  • 4 Jahre und 2 Monate, Juli 1978 - Aug. 1982

    Dispatcher (Flugdienstberater)

    Bundeswehr

    Koordination Flugplanung & Luftrettung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z