Joachim Theile-Ochel
Angestellt, Sales Director International, REVIDERM AG
Berg, Deutschland
Über mich
Ich bin ein ergebnisorientierter, erfahrener internationaler Vertriebsexperte, mit Fokus auf die analytische Seite des Vertriebs, speziell auf Zahlen und Kennzahlensysteme. Ich biete nachweisbare Erfolge in Restrukturierung, Turn Around Management & Organisationsentwicklung. Kernkompetenzen: Entwickeln & Umsetzen von Vertriebsstrategien / je Land das passende Vertriebsmodell, die richtigen Partner Verantwortung übernehmen, Planung auf der Basis sorgfältiger Analysen, ehrgeizige und realistische Ziele setzen, Umsatz und Ergebnis abliefern Vertriebsstrukturen etablieren, nachhaltige, schlanke und profitable Strukturen aufbauen, die mit dem Business wachsen können Führen & Voranbringen von Teams in den Ländern Ideen zu Produkten zu machen und Produkte zu Umsatz, Ergebnis und Marktanteil Ich pflege eine offene und klare Kommunikation mit einer strategischen Vision und disziplinierter Umsetzung. Führung eines Teams braucht gegenseitigen Respekt, um als Team erfolgreich zu sein.
Werdegang
Berufserfahrung von Joachim Theile-Ochel
Sales & Business Development außerhalb der DACH Region. Einstufiger und zweistufiger Vertrieb. Distribution in 30+ Ländern auf allen Kontinenten, jeweils mit Vertriebspartnern vor Ort. Verantwortlich für die Etablierung neuer Distributoren, Performance Steigerung besthender Partner und dem Erschließen neuer Märkte und Absatzkanäle
2 Jahre und 7 Monate, Dez. 2016 - Juni 2019
Head of International Distribution Management
Blaser Group GmbH
Leitung einer Business Unit mit 6 eigenen Vertriebstochtergesellschaften in 8 Ländern (USA/Kanada, Südafrika/Namibia, UK, Dänemark, Ungarn, Italien). Fachliche & Disziplinarische Führung der Länder-CEOs und ihren Landesgesellschaften. Umsatz von rd. 30 Mio EUR (2018). Auf- und Ausbau des Vertriebsnetzes mit eigenen Tochtergesellschaften im zweistufigen Vertrieb. Entwickeln und Umsetzen der internationalen Vertriebsstrategie für die Marken der Blaser Group.
1 Jahr und 9 Monate, März 2015 - Nov. 2016
Head of Bus Sales Eastern Europe & CIS
MAN Truck & Bus AG
Vertriebsverantwortung für das Bus-Geschäft der Marken MAN & NEOPLAN mit allen eigenen Vertriebstochtergesellschaften und Importeuren in 33 Ländern in Osteuropa und GUS-Staaten. Gesamtverantwortung für das Vertriebsergebnis Bus in diesen Ländern, d.h. Umsatz, Volumen, lokale/zentrale Marge und Marktanteil. Schnittstelle in die Länder für alle HQ-Prozesse bezüglich Vertriebsplanung und Produktmanagement. Übersetzen der Kundenanforderungen in technische Lösungen und Sicherstellen der Marktverfügbarkeit.
3 Jahre und 1 Monat, Feb. 2012 - Feb. 2015
Bodybuilder Management, Cooperations & Licenses
MAN Truck und Bus AG
Einführung eines professionellen Aufbauherstellermanagements für Stadt- und Reisebusse. Systematische Entwicklungen von gemeinsamen Lösungen auf MAN-Chassis für Europa und Übersee Märkte zur Vervollständigung des MAN Produktportfolios. Marketing und Verkaufsförderung für Aufbauherstellerlösungen im weltweiten MAN Vertriebsnetzwerk zur Hebung von Synergien und Ausschöpfung des Absatzpotentials. Entwicklen und Einführen von Prozessen und Standards, basierend auf Kundenanforderungen und Marktspezifika.
1 Jahr und 7 Monate, Juli 2010 - Jan. 2012
Network Development Sales / Vertriebsstrategie
MAN Truck & Bus AG (ehem. MAN Nutzfahrzeuge AG)
Umsetzung der Unternehmens- und Vertriebsstrategie im weltweiten Vertriebsnetz. Entwicklung und Roll-Out neuer Importeurs- und Händlerverträge, zzgl. Standards, Richtlinien und Tools für die Auswahl von Händlern und Service Partnern. Zurverfügungstellung von Vertragsmustern für die verschiedenen Vertriebs-Geschäftsmodelle. Support für die weltweiten, 7 Vertriebsregionen von MAN bei Auswahl und Performance Management eines marktangepassten Sets von Vertriebspartner, Importeuren und Händlern.
2 Jahre, Juli 2008 - Juni 2010
Business Center Gebrauchtwagen (Co-Head)
MAN Nutzfahrzeuge AG
Übernahme der Führungsverantwortung zur Implementierung der neu entwickelten funktionalen Strategie für die Geschäftseinheit Used Vehicles. Steuerung und Risikomanagement von MAN's weltweitem Gebrauchtwagengeschäft, insbesondere Controlling, Rückkaufvereinbarungen, Restwerte, Preis-Mengen-Management, Risikoabschätzung und -steuerung, Re-Launch und Neu-Positionierung der Marke "MAN Top-Used" als starke Gebrauchtwagenmarke, inkl. neuer IT-Lösung und Handelsplattform.
10 Monate, Okt. 2007 - Juli 2008
Vertriebsstrategie & Strategische Vertriebsprojekte
MAN Nutzfahrzeuge AG
Weltweite Mehr-Marken Vertriebsstrategie für Lkw und Busse, zzgl. länderspezifische Markt- und Markteintrittsstrategien. Ziel: Verdopplung Sales-Volumen innerhalb von 7 Jahren. Davon abgeleitetete strategische Projekte und Programm Management für Strategieprojekte.
8 Monate, Feb. 2007 - Sep. 2007
Vertriebssteuerung - Projekt Neue Preissystematik
MAN Nutzfahrzeuge AG
Neues Konzeot für internes und externes Pricing entlang der Wertschöpfungskette. Umstellung des Provisionssystems im Vertrieb in Europa von umsatz- auf ergebnisorientiert, inkl. Prozess- und IT-Implementierung.
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2006 - Jan. 2007
Leiter Strategie (Bus)
NEOMAN Bus GmbH - Geschäftsbereich Bus der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe
Entwickeln und Implementieren der weltweiten Unternehmesstrategie für die Bus-Division der MAN Nutzfahrzeuge AG, insbesodere Vertriebsstrategie. Laufende strategische Analysen in allen Geschäftsfeldern. Aufsetzen und Programm Management der strategischen Projekte innerhalb der Bus-Gruppe. Übernahme der Projektleitung in strategischen Initiativen des Gesamtkonzerns, z.B. Gründung einer neuen Produktionseinheit in Mexiko, Eintritt in ein neues Joint Venture in Indien, oder Bewertung von M&A Möglichkeiten.
3 Jahre, Jan. 2003 - Dez. 2005
Leiter der Rechtsabteilung
NEOMAN Bus GmbH - Geschäftsbereich Bus der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe
Leiter der Rechtsabteilung einer Division mit > 1 Mrd.€ Umsatz und mehreren Standorten in Europa & Türkei. Re-Strukturierungs-Projekte (z.B. Neuordnung Produktionsverbund, Ausgründung Vertrieb DE in eigene GmbH). Integration von NEOPLAN und MAN Bus in einheitliche Neoman Bus Gruppe, einschl. HR-Konzepte und Maßnahmen für 5+ Standorte mit 600+ Mitarbeitern. Integration neue Kfz-GVO - europaweite Standardverträge für Sales & Service. Verantwortliche Verhandlung von Großaufträgen 50+ Mio. € Volumen.
6 Monate, Juli 2002 - Dez. 2002
Justitiar
NEOPLAN Bus GmbH - ein Unternehmen der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe
Laufende juristische Begleitung in allen anfallenden rechtlichen Angelegenheiten. Verhandeln von Verträgen. Unterstützung des Vertriebs bei öffentlichen Ausschreibungen. Konzept und Implementierung verschiedener Vertragsmuster in Vertrieb, Einkauf, IT und HR. Mitglied in mehreren Projektteams zur Post-Merger-Integration nach Übernahme durch MAN. Konsolidierung von Tochtergesellschaften im In- und Ausland von 39 auf 3 Einheiten.
2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2000 - Juni 2002
Legal Counsel
Portum AG - Internet Startup in B2B (dynamic procurement solutions)
Doppelrolle als Legal Counsel und Ass. des CFO in schnellwachsendem Internet-Startup. Verantwortlicher Jurist mit kommerziellem Fokus, d.h. Handels- & Gesellschaftsrecht, e-commerce, Internationales Recht, Arbeitsrecht, IP-Recht. Investorenvereinbarungen. Begleitung der Due Diligence. Verhandlungen bei Investmentrunden. Gründung von Tochtergesellschaften in F, ES, UK. Erarbeiten und Implementieren eines Mitarbeiterbeteilungsprogramms (Stock-Options-Plan), Vorbereitung des Börsengangs. Investor Relations.
8 Monate, Aug. 1999 - März 2000
Jurist
Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
Bearbeitung von Vollstreckungsmaßnahmen Dritter gegen Kunden der Bank
3 Monate, Jan. 1999 - März 1999
Rechtsreferendar
Rand Rosenzweig Smith Radley Gordon & Burstein LLP
Bearbeitung von cross-border und US-amerikanischen Rechtsfällen im Rahmen der Wahlstation im Rechtsreferendariat. Begleitung von Gerichtsprozessen im Strafrecht und Zivilrecht. Detaillierte juristische Hintergrundrecherchen im US-amerikanischen Recht.
Ausbildung von Joachim Theile-Ochel
5 Jahre, Aug. 2004 - Juli 2009
Business Management - General Business Management
SMITH School of Business, University of Maryland
Progamm für berufsbegleitenden Master of Business Administration (MBA) an der Graduate School of Business Administration (GSBA), Zürich, in Kooperation mit der der Robert H. Smith School of Business an der University of Maryland. Studium auf drei Kontinenten in Zürich, Maryland, Peking und Shanghai
6 Jahre und 9 Monate, Nov. 1992 - Juli 1999
Rechtswissenschaften
LMU München
Studium der Rechtswissenschaften an einer der renommiertesten deutschen juristischen Fakultäten. Schwerpunkte im Gesellschafts-, Handels- und öffentlichen Recht. Erstes Staatsexamen nach Mindeststudiendauer. Rechtsreferendariat in München, OLG-Bezirk München und New York (Wahlstation).
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend