Joachim Theile-Ochel

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Sales Director International, REVIDERM AG

Berg, Deutschland

Über mich

Ich bin ein ergebnisorientierter, erfahrener internationaler Vertriebsexperte, mit Fokus auf die analytische Seite des Vertriebs, speziell auf Zahlen und Kennzahlensysteme. Ich biete nachweisbare Erfolge in Restrukturierung, Turn Around Management & Organisationsentwicklung. Kernkompetenzen: Entwickeln & Umsetzen von Vertriebsstrategien / je Land das passende Vertriebsmodell, die richtigen Partner Verantwortung übernehmen, Planung auf der Basis sorgfältiger Analysen, ehrgeizige und realistische Ziele setzen, Umsatz und Ergebnis abliefern Vertriebsstrukturen etablieren, nachhaltige, schlanke und profitable Strukturen aufbauen, die mit dem Business wachsen können Führen & Voranbringen von Teams in den Ländern Ideen zu Produkten zu machen und Produkte zu Umsatz, Ergebnis und Marktanteil Ich pflege eine offene und klare Kommunikation mit einer strategischen Vision und disziplinierter Umsetzung. Führung eines Teams braucht gegenseitigen Respekt, um als Team erfolgreich zu sein.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Business Development
International Sales
Vertriebsleitung
Vertrieb
Vertriebsstrategie
Marketing
Management
Verkauf
Produktmanagement
Deutsch
Technischer Vertrieb
Kundenbetreuung
Führung
Akquise
Vertriebsmanagement
Key Account Management
Vertriebscontrolling
Unternehmensführung
Vertriebserfahrung
Unternehmensstrategie
Strategisches Management
Englische Sprache
Internationales Team
strategisch
Führungserfahrung
Verkaufstalent
Verantwortungsbewusstsein
Verhandlungsgeschick
Unternehmerisches Denken
Selbstständigkeit
Controlling
Projektmanagement
Marketing & Sales
Recht
Handel
B2B
Personalführung
Customer-Relationship-Management
Kundenbindung
Verhandlung
Unternehmensplanung
Kundenbeziehung
Vertriebsweg
Schlüsselkunden

Werdegang

Berufserfahrung von Joachim Theile-Ochel

  • Bis heute 4 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2019

    Sales Director International

    REVIDERM AG

    Sales & Business Development außerhalb der DACH Region. Einstufiger und zweistufiger Vertrieb. Distribution in 30+ Ländern auf allen Kontinenten, jeweils mit Vertriebspartnern vor Ort. Verantwortlich für die Etablierung neuer Distributoren, Performance Steigerung besthender Partner und dem Erschließen neuer Märkte und Absatzkanäle

  • 2 Jahre und 7 Monate, Dez. 2016 - Juni 2019

    Head of International Distribution Management

    Blaser Group GmbH

    Leitung einer Business Unit mit 6 eigenen Vertriebstochtergesellschaften in 8 Ländern (USA/Kanada, Südafrika/Namibia, UK, Dänemark, Ungarn, Italien). Fachliche & Disziplinarische Führung der Länder-CEOs und ihren Landesgesellschaften. Umsatz von rd. 30 Mio EUR (2018). Auf- und Ausbau des Vertriebsnetzes mit eigenen Tochtergesellschaften im zweistufigen Vertrieb. Entwickeln und Umsetzen der internationalen Vertriebsstrategie für die Marken der Blaser Group.

  • 1 Jahr und 9 Monate, März 2015 - Nov. 2016

    Head of Bus Sales Eastern Europe & CIS

    MAN Truck & Bus AG

    Vertriebsverantwortung für das Bus-Geschäft der Marken MAN & NEOPLAN mit allen eigenen Vertriebstochtergesellschaften und Importeuren in 33 Ländern in Osteuropa und GUS-Staaten. Gesamtverantwortung für das Vertriebsergebnis Bus in diesen Ländern, d.h. Umsatz, Volumen, lokale/zentrale Marge und Marktanteil. Schnittstelle in die Länder für alle HQ-Prozesse bezüglich Vertriebsplanung und Produktmanagement. Übersetzen der Kundenanforderungen in technische Lösungen und Sicherstellen der Marktverfügbarkeit.

  • 3 Jahre und 1 Monat, Feb. 2012 - Feb. 2015

    Bodybuilder Management, Cooperations & Licenses

    MAN Truck und Bus AG

    Einführung eines professionellen Aufbauherstellermanagements für Stadt- und Reisebusse. Systematische Entwicklungen von gemeinsamen Lösungen auf MAN-Chassis für Europa und Übersee Märkte zur Vervollständigung des MAN Produktportfolios. Marketing und Verkaufsförderung für Aufbauherstellerlösungen im weltweiten MAN Vertriebsnetzwerk zur Hebung von Synergien und Ausschöpfung des Absatzpotentials. Entwicklen und Einführen von Prozessen und Standards, basierend auf Kundenanforderungen und Marktspezifika.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juli 2010 - Jan. 2012

    Network Development Sales / Vertriebsstrategie

    MAN Truck & Bus AG (ehem. MAN Nutzfahrzeuge AG)

    Umsetzung der Unternehmens- und Vertriebsstrategie im weltweiten Vertriebsnetz. Entwicklung und Roll-Out neuer Importeurs- und Händlerverträge, zzgl. Standards, Richtlinien und Tools für die Auswahl von Händlern und Service Partnern. Zurverfügungstellung von Vertragsmustern für die verschiedenen Vertriebs-Geschäftsmodelle. Support für die weltweiten, 7 Vertriebsregionen von MAN bei Auswahl und Performance Management eines marktangepassten Sets von Vertriebspartner, Importeuren und Händlern.

  • 2 Jahre, Juli 2008 - Juni 2010

    Business Center Gebrauchtwagen (Co-Head)

    MAN Nutzfahrzeuge AG

    Übernahme der Führungsverantwortung zur Implementierung der neu entwickelten funktionalen Strategie für die Geschäftseinheit Used Vehicles. Steuerung und Risikomanagement von MAN's weltweitem Gebrauchtwagengeschäft, insbesondere Controlling, Rückkaufvereinbarungen, Restwerte, Preis-Mengen-Management, Risikoabschätzung und -steuerung, Re-Launch und Neu-Positionierung der Marke "MAN Top-Used" als starke Gebrauchtwagenmarke, inkl. neuer IT-Lösung und Handelsplattform.

  • 10 Monate, Okt. 2007 - Juli 2008

    Vertriebsstrategie & Strategische Vertriebsprojekte

    MAN Nutzfahrzeuge AG

    Weltweite Mehr-Marken Vertriebsstrategie für Lkw und Busse, zzgl. länderspezifische Markt- und Markteintrittsstrategien. Ziel: Verdopplung Sales-Volumen innerhalb von 7 Jahren. Davon abgeleitetete strategische Projekte und Programm Management für Strategieprojekte.

  • 8 Monate, Feb. 2007 - Sep. 2007

    Vertriebssteuerung - Projekt Neue Preissystematik

    MAN Nutzfahrzeuge AG

    Neues Konzeot für internes und externes Pricing entlang der Wertschöpfungskette. Umstellung des Provisionssystems im Vertrieb in Europa von umsatz- auf ergebnisorientiert, inkl. Prozess- und IT-Implementierung.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2006 - Jan. 2007

    Leiter Strategie (Bus)

    NEOMAN Bus GmbH - Geschäftsbereich Bus der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe

    Entwickeln und Implementieren der weltweiten Unternehmesstrategie für die Bus-Division der MAN Nutzfahrzeuge AG, insbesodere Vertriebsstrategie. Laufende strategische Analysen in allen Geschäftsfeldern. Aufsetzen und Programm Management der strategischen Projekte innerhalb der Bus-Gruppe. Übernahme der Projektleitung in strategischen Initiativen des Gesamtkonzerns, z.B. Gründung einer neuen Produktionseinheit in Mexiko, Eintritt in ein neues Joint Venture in Indien, oder Bewertung von M&A Möglichkeiten.

  • 3 Jahre, Jan. 2003 - Dez. 2005

    Leiter der Rechtsabteilung

    NEOMAN Bus GmbH - Geschäftsbereich Bus der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe

    Leiter der Rechtsabteilung einer Division mit > 1 Mrd.€ Umsatz und mehreren Standorten in Europa & Türkei. Re-Strukturierungs-Projekte (z.B. Neuordnung Produktionsverbund, Ausgründung Vertrieb DE in eigene GmbH). Integration von NEOPLAN und MAN Bus in einheitliche Neoman Bus Gruppe, einschl. HR-Konzepte und Maßnahmen für 5+ Standorte mit 600+ Mitarbeitern. Integration neue Kfz-GVO - europaweite Standardverträge für Sales & Service. Verantwortliche Verhandlung von Großaufträgen 50+ Mio. € Volumen.

  • 6 Monate, Juli 2002 - Dez. 2002

    Justitiar

    NEOPLAN Bus GmbH - ein Unternehmen der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe

    Laufende juristische Begleitung in allen anfallenden rechtlichen Angelegenheiten. Verhandeln von Verträgen. Unterstützung des Vertriebs bei öffentlichen Ausschreibungen. Konzept und Implementierung verschiedener Vertragsmuster in Vertrieb, Einkauf, IT und HR. Mitglied in mehreren Projektteams zur Post-Merger-Integration nach Übernahme durch MAN. Konsolidierung von Tochtergesellschaften im In- und Ausland von 39 auf 3 Einheiten.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2000 - Juni 2002

    Legal Counsel

    Portum AG - Internet Startup in B2B (dynamic procurement solutions)

    Doppelrolle als Legal Counsel und Ass. des CFO in schnellwachsendem Internet-Startup. Verantwortlicher Jurist mit kommerziellem Fokus, d.h. Handels- & Gesellschaftsrecht, e-commerce, Internationales Recht, Arbeitsrecht, IP-Recht. Investorenvereinbarungen. Begleitung der Due Diligence. Verhandlungen bei Investmentrunden. Gründung von Tochtergesellschaften in F, ES, UK. Erarbeiten und Implementieren eines Mitarbeiterbeteilungsprogramms (Stock-Options-Plan), Vorbereitung des Börsengangs. Investor Relations.

  • 8 Monate, Aug. 1999 - März 2000

    Jurist

    Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG

    Bearbeitung von Vollstreckungsmaßnahmen Dritter gegen Kunden der Bank

  • 3 Monate, Jan. 1999 - März 1999

    Rechtsreferendar

    Rand Rosenzweig Smith Radley Gordon & Burstein LLP

    Bearbeitung von cross-border und US-amerikanischen Rechtsfällen im Rahmen der Wahlstation im Rechtsreferendariat. Begleitung von Gerichtsprozessen im Strafrecht und Zivilrecht. Detaillierte juristische Hintergrundrecherchen im US-amerikanischen Recht.

Ausbildung von Joachim Theile-Ochel

  • 5 Jahre, Aug. 2004 - Juli 2009

    Business Management - General Business Management

    SMITH School of Business, University of Maryland

    Progamm für berufsbegleitenden Master of Business Administration (MBA) an der Graduate School of Business Administration (GSBA), Zürich, in Kooperation mit der der Robert H. Smith School of Business an der University of Maryland. Studium auf drei Kontinenten in Zürich, Maryland, Peking und Shanghai

  • 6 Jahre und 9 Monate, Nov. 1992 - Juli 1999

    Rechtswissenschaften

    LMU München

    Studium der Rechtswissenschaften an einer der renommiertesten deutschen juristischen Fakultäten. Schwerpunkte im Gesellschafts-, Handels- und öffentlichen Recht. Erstes Staatsexamen nach Mindeststudiendauer. Rechtsreferendariat in München, OLG-Bezirk München und New York (Wahlstation).

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Strategie
Jagd
MBA
Internationaler Vertrieb
Golf
E-Mobilität

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z