Dipl.-Ing. Joachim Karnbach
Angestellt, DORC / WEFIS Head of Operations, DORC Dutch Ophthalmic Research Center (International)
Rhein-Main-Gebiet, Deutschland
Über mich
Motivation in der Mitarbeiterführung ist der Kern meiner Businesserfolge. Meine langjährige Automobil Management und Führungserfahrung hat mehrere Produkteinführungen erfolgreich ermöglicht. Ich habe eine weitrechende internationale Expertise im Fertigungsanlagenbau. Die Kernkompetenzen sind Operational Excellence, LEAN Prinzipien sowie SIXSIGMA Grundsätze. Als Teamplayer verstehe ich es Gemeinsamkeiten zu finden und dem Geschäftsziel zuzuführen. Zuletzt lag mein Fokus auf der Weiterbildung im Bereich LEAN SIX SIGMA. Seit September 2022 verantworte ich als Head of Operations die Fertigung von Medizinprodukten der Optalmologie.
Werdegang
Berufserfahrung von Joachim Karnbach
Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022
DORC / WEFIS Head of Operations
DORC Dutch Ophthalmic Research Center (International)
Othalmologie/ Medizintechnik
1 Jahr und 4 Monate, Juni 2021 - Sep. 2022
Manager Stamping Process Engineering East
Opel Automobile GmbH / Stellantis
Projektmanagement Presswerkzeugkonzepte für Fahrzeugkarosserieteile Sicherstellung der Komponentenverfügbarkeit in den Launch-Phasen in europäischen Fertigungswerken Lieferantenmanagement zur Erreichung aller Zielsetzungen hinsichtlich Zeit, Qualität und Kosten Finanzkontrolle und Budgetverantwortung bis 10 Mio. Euro
3 Jahre und 1 Monat, Mai 2018 - Mai 2021
Manager Manufacturing Engineering Body Systems
OPEL/PSA
Entwicklung von Karosseriebau- und Presswerksfertigungsprozessen Erarbeitung von Integrationskonzepten für die Fertigung neuer Produktlinien in bestehenden Fertigungsanlagen und Prozessen Lieferantenmanagement zur Erreichung aller Zielsetzungen (KPI) Finanzkontrolle und Budgetverantwortung bis 8 Mio. Euro
4 Jahre und 11 Monate, Juni 2013 - Apr. 2018
Manager Manufacturing Engineering im Bereich Karosseriebau
General Motors Europe/OPEL
Erarbeitung von Integrationskonzepten für die Fertigung neuer Produktlinien in bestehende Fertigungsanlagen und Prozesse Lieferanten-Management zur Erreichung aller Zielsetzungen (Haupt-KPI) Erfahrungen/Erfolge Kulturwandelprojekt C³ als Markenbotschafter für OPEL/Vauxhall Erfolgreiche Launches: Mokka 1, P1MX, P2JO, D2 Astra, E2 Insignia und K0
2 Jahre, Juli 2011 - Juni 2013
Business Planer für den Fertigungsvorstand/GM Europe
General Motors Europe/OPEL
Planung und Durchführung der Business-Meetings des Vorstands Automobilfertigung ADAM OPEL AG Globale Abstimmung der vier GM-Regionen zur Verschlankung von Fertigungsprozessen Erfahrungen/Erfolge Verantwortliche Leitung von europäischen und globalen Manufacturing Leadership Meetings Hintergrund zur Führung eines Weltkonzerns aus Vorstandssicht Verständnis zu den Steuergrößen der Konzernleitung Strategische Reaktion auf die Fukushima-Krise mit dem Ergebnis der strategischen Produktionssicherung
Aufbau einer laufenden 3-Schicht-Fertigung zur lückenlosen Lieferung der F40-Getriebe an alle Fahrzeugwerke Einbindung 40 % externer Mitarbeiter zur Produktionsstabilisierung
3 Jahre und 4 Monate, Juni 2007 - Sep. 2010
Unit Manager Bodyshop, Vehicle Plant Rüsselsheim
Opel Automobile GmbHLaunch der INSIGNIA 1 in der Karosseriefertigung Erarbeitung schlanker Fertigungskonzepte (5S) Steigerung des Produktionsvolumens auf die Maximalkapazität Management der Best-Practise- und Lessons-Learned-Konzeptdatenbank Erfahrungen / Erfolge Erreichung des maximalen Produktionsvolumens in kürzester Zeit. Ausschuss Reduzierung durch innovative Reparaturstrategien Car of the Year Auszeichnung Ausbau der Führungsverantwortung und Führungsstile
5 Jahre und 4 Monate, Feb. 2002 - Mai 2007
Manager des Red-X-Problem-Solving-Programms für GM Europe
General Motors Europe
Einführung der Red-X-Methoden bei OPEL Ausrollen der Red-X-Strategie für GM Europe Erfahrungen / Erfolge Coaching von mehr als 140 Red-X-Projekten Internationales Training von mehr als 245 Projektleitern und Leadership- Trainings und der GM University Fundierte Weiterbildung in Rhetorik, Methodik und Didaktik
Leitung der ADAC-Arbeitsallianz Pannenfallanalyse im Kundenfeld und Endkundendialog Management der ADAC und GD Power Pannenfallinformationen zur Erkennung direkter Produktverbesserungsmöglichkeiten Rückführung der Erkenntnisse in die Fertigungswerke sowie Entwicklung Werkstattmanagement zur Untersuchung von neuen Fehlersymptomen Erfahrungen / Erfolge Arbeiten mit Endkunden mit hoher Produkterwartung Arbeiten im OEM Verbund an Strategien zur Datenanalyse
2 Jahre und 10 Monate, März 1997 - Dez. 1999
Diplom-Ingenieur
Karl Mayer Textilmaschinenfabrik
Ausbildung von Joachim Karnbach
5 Jahre und 5 Monate, Sep. 1991 - Jan. 1997
Maschinenbauingenieur
Fachhochschule Darmstadt
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend