Joachim Hirsch

Angestellt, Director of Product Management, Enscap GmbH

Karlsruhe, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Usability
User Experience
ITIL
ESM
ITSM
KANBAN
Scrum
Agile Softwareentwicklung
User Interface Design
User experience design
Use Case Modellierung
Hands-on-Mentalität
Mentoring
Agile Coaching

Werdegang

Berufserfahrung von Joachim Hirsch

  • Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023

    Director of Product Management

    Enscap GmbH

  • 2 Jahre und 1 Monat, Dez. 2020 - Dez. 2022

    Head of Product Management

    Enscap GmbH

    Scale Up in agiler Sotftwareentwicklung; Konzeption und Definition von Features; Backlogpflege für mehrere Entwicklungsteams; Produktstrategie; Prozessmanagement; Stakeholder-Management

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2019 - Dez. 2020

    Product Manager

    Enscape GmbH

    Konzeption und Definition von Features; Backlogpflege für mehrere Entwicklungsteams; Prozessmanagement; Partnermanagement; UX Design

  • 1 Jahr und 3 Monate, Mai 2018 - Juli 2019

    Product Manager

    STARFACE GmbH

    Konzeption von Features in der agilen Entwicklung; Integrationen von 3rd party Produkten; Partnermanagement; UX Design; Prozessmanagement

  • 5 Jahre und 4 Monate, Jan. 2013 - Apr. 2018

    Product Manager

    REALTECH Deutschland GmbH

    Entwicklung und Verbesserungen einer neuen Benutzeroberfläche für ein neues SaaS-Produkt für den deutschen Mittelstand in einem Scrum/Kanban-ähnlichen Entwicklungsprozess als User Experience Expert. Zusätzlich die Konzeption von Features und User Stories für die Module Incident Management, Knowledge Management und Service Management als Product Owner.

  • 9 Monate, Juni 2014 - Feb. 2015

    Teilprojektleiter

    REALTECH AG

    Die Koordination der Kommunikation innerhalb des EU Forschungsprojektes CACTOS als Teilprojektleiter, sowie die Planung und Durchführung von Vermarktungstätigkeiten für das Projekt.

  • 7 Monate, Apr. 2012 - Okt. 2012

    Marketing

    marbis GmbH

    Grundlagenforschung im Bereich Marketing. Zielgruppenanalyse Marktanalyse Konkurrenzanalyse Entwicklung verschiedener Marketingstrategien

  • 4 Monate, Dez. 2011 - März 2012

    Future Energy Center Assistant

    SAP AG Karlsruhe

    Erster Kundenkontakt. Besuchsplanung und -vorbereitung. Weiterentwicklung von Präsentationsmethoden.

  • 3 Jahre und 5 Monate, Juli 2008 - Nov. 2011

    Enduser Techsupport

    Nero Development & Services GmbH

    First und Second Level Support auf Englisch und Deutsch per E-Mail, Chat und Telefon Aufbau von Testumgebungen Fehlerreproduzierung

  • 2 Monate, Aug. 2011 - Sep. 2011

    Produktmanagement

    Nero Development & Services GmbH

    Marktrecherche, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse zu Fotobuch-Gestaltungssoftware; Definition von Test-Fotobüchern; Trendalanyse: Geotagging; Test und Optimierung von Multimedia Profilen für mobile Endgeräte

  • 4 Monate, Sep. 2007 - Dez. 2007

    Technischer Mitarbeiter

    PfalzKom GmbH

    Konfiguration und Wartung von Glasfasernetzwerken; Kundenbetreuung

Ausbildung von Joachim Hirsch

  • 4 Jahre und 8 Monate, März 2008 - Okt. 2012

    Informatik

    Hochschule Karlsruhe für Wirtschaft und Technik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Verhaltenspsychologie
Design Trends
Technologische Innovation

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z