Joachim Gartemann

Selbstständig, Consulting/Dienstleistungen Marketing/Vertrieb, diverse Unternehmen

Bremen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Vertrieb
für KMU Pharma/Healthcare/Nutrition.
Kompetenz
Zuverlässigkeit
objektive Beratung
ergebnisorientierte Dienstleistungen.
besondere Expertise: Markt und Welt der Reformhäus

Werdegang

Berufserfahrung von Joachim Gartemann

  • Bis heute 10 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2013

    Consulting/Dienstleistungen Marketing/Vertrieb

    diverse Unternehmen

    Unterstützungin Form von Beratung und Dienstleistungen speziell für mittelständische und kleine Unternehmen im Bereich Pharma / Healthcare / Nutrition bei besonderen Aufgaben, Projekten und temporären Engpässen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Strategie.

  • 15 Jahre und 3 Monate, Apr. 1998 - Juni 2013

    Leiter Marketing

    Börner GmbH, Berlin (ab 2007 ein Unternehmen der roha arzneimittel GmbH, Bremen)

    Marketing für 2 Marken Apotheke und 1 Marke Reformhaus, klassisches OTC-Marketing. Marketing-Strategie und opreraive Umsetzung: Marketing- und Vertriebskonzepte, Werbung und PR, POS- Maßnahmen.Neueinführungen. Interne Steuerung und Koordination. Marktbeobachtung und -forschung. Planung Absatz, Umsatz, Marketing-Budget, Controllling. Sonderaufgaben Reformhaus: Firmen- und Produktpräsentationen bei neuform eG, Produkt- und Verkaufsschulungen in Obmann-Gruppen, Reformhaus-Akademie.

  • 4 Jahre, Apr. 1994 - März 1998

    Manager Marketing-Koordination

    Lichtenstein Pharmazeutica, Puchheim

    Generika-Marketing, Indikationsgruppen: Analgetika/Antirheumatika, Antibiotika, Antacida, Laxantien, Dermatologika, CV-Präparate. Bewertung angebotener Zulassung auf Passung in Portfolio, Umsatz-/Absatzpotential, Break-even. Produktkonzepte, Werbemittel, Verkaufsunterlagen, Schulung Aussendienst. Umsatz-/Absatzplanung, Strategischer Ausbau Produkt-Portfolio und Ärzte-Zielgruppen.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 1992 - März 1994

    Produktmanager

    Boots Pharma GmbH, Ismaning (ein Unternehmen von Alliance Boots)

    Produktmanager CV und Rheuma, klassisches ethisches Marketing. Premarketing für Neueinführung CV-Präparat: qualitative MaFo, Mitbetreuung Opinionleader, Nationale Umsatzung der internationalen Marketing-Strategie.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 1991 - Sep. 1992

    Produktmanager

    Madaus AG, Köln

    Produktmanager im neu geschaffenen Bereich Selbstmedikation/OTC. In div. Produkt- und Projektteams für die Einbeziehung der Belange des OTC-Marketing verantwortlich.

  • 4 Jahre und 5 Monate, Nov. 1986 - März 1991

    Produktmanager

    Mölnlycke GmbH, Hilden (ein Unternehmen der Mölnlycke AB)

    Produktmanager in der neuen Business Unit Homecare: Marketing- und Vertriebskonzepte für Zielgruppen ambulante Pflegedienste, Fachhandel, Krankenkassen. Zuvor Produktmanagement für Hygiene- und Pflegeprodukte für Kliniken/Krankenhäuser und stationäre Pflegeeinrichtungen

  • 7 Monate, Sep. 1983 - März 1984

    Trainee Marketing Vertrieb medizinsche Produkte, Planung/Disposition, Einkauf

    Paul Hartmann AG, Heidenheim

    Trainee zur Vorbereitung auf eine Tätigkeit im Bereich Marketing/Vertrieb medizinische Produkte.

Ausbildung von Joachim Gartemann

  • 3 Jahre, Okt. 1980 - Sep. 1983

    Betriebswirtschaftslehre (Industrie)

    Berufsakademie Heidenheim

    Marketing, Finanz- und Rechnungswesen Ausbildungsbetrieb: Paul Hartmann AG, Heidenheim

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Medizin
Gesundheit
Ernährung
Geschichte
Fitness
Kochen
Motorradfahren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z