Joachim Gartemann
Selbstständig, Consulting/Dienstleistungen Marketing/Vertrieb, diverse Unternehmen
Bremen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Joachim Gartemann
Bis heute 10 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2013
Consulting/Dienstleistungen Marketing/Vertrieb
diverse Unternehmen
Unterstützungin Form von Beratung und Dienstleistungen speziell für mittelständische und kleine Unternehmen im Bereich Pharma / Healthcare / Nutrition bei besonderen Aufgaben, Projekten und temporären Engpässen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Strategie.
15 Jahre und 3 Monate, Apr. 1998 - Juni 2013
Leiter Marketing
Börner GmbH, Berlin (ab 2007 ein Unternehmen der roha arzneimittel GmbH, Bremen)
Marketing für 2 Marken Apotheke und 1 Marke Reformhaus, klassisches OTC-Marketing. Marketing-Strategie und opreraive Umsetzung: Marketing- und Vertriebskonzepte, Werbung und PR, POS- Maßnahmen.Neueinführungen. Interne Steuerung und Koordination. Marktbeobachtung und -forschung. Planung Absatz, Umsatz, Marketing-Budget, Controllling. Sonderaufgaben Reformhaus: Firmen- und Produktpräsentationen bei neuform eG, Produkt- und Verkaufsschulungen in Obmann-Gruppen, Reformhaus-Akademie.
4 Jahre, Apr. 1994 - März 1998
Manager Marketing-Koordination
Lichtenstein Pharmazeutica, Puchheim
Generika-Marketing, Indikationsgruppen: Analgetika/Antirheumatika, Antibiotika, Antacida, Laxantien, Dermatologika, CV-Präparate. Bewertung angebotener Zulassung auf Passung in Portfolio, Umsatz-/Absatzpotential, Break-even. Produktkonzepte, Werbemittel, Verkaufsunterlagen, Schulung Aussendienst. Umsatz-/Absatzplanung, Strategischer Ausbau Produkt-Portfolio und Ärzte-Zielgruppen.
1 Jahr und 6 Monate, Okt. 1992 - März 1994
Produktmanager
Boots Pharma GmbH, Ismaning (ein Unternehmen von Alliance Boots)
Produktmanager CV und Rheuma, klassisches ethisches Marketing. Premarketing für Neueinführung CV-Präparat: qualitative MaFo, Mitbetreuung Opinionleader, Nationale Umsatzung der internationalen Marketing-Strategie.
1 Jahr und 6 Monate, Apr. 1991 - Sep. 1992
Produktmanager
Madaus AG, Köln
Produktmanager im neu geschaffenen Bereich Selbstmedikation/OTC. In div. Produkt- und Projektteams für die Einbeziehung der Belange des OTC-Marketing verantwortlich.
4 Jahre und 5 Monate, Nov. 1986 - März 1991
Produktmanager
Mölnlycke GmbH, Hilden (ein Unternehmen der Mölnlycke AB)
Produktmanager in der neuen Business Unit Homecare: Marketing- und Vertriebskonzepte für Zielgruppen ambulante Pflegedienste, Fachhandel, Krankenkassen. Zuvor Produktmanagement für Hygiene- und Pflegeprodukte für Kliniken/Krankenhäuser und stationäre Pflegeeinrichtungen
7 Monate, Sep. 1983 - März 1984
Trainee Marketing Vertrieb medizinsche Produkte, Planung/Disposition, Einkauf
Paul Hartmann AG, Heidenheim
Trainee zur Vorbereitung auf eine Tätigkeit im Bereich Marketing/Vertrieb medizinische Produkte.
Ausbildung von Joachim Gartemann
3 Jahre, Okt. 1980 - Sep. 1983
Betriebswirtschaftslehre (Industrie)
Berufsakademie Heidenheim
Marketing, Finanz- und Rechnungswesen Ausbildungsbetrieb: Paul Hartmann AG, Heidenheim
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen