Janine Lenz
Angestellt, Referentin Global Mobility, TenneT TSO GmbH
Bayreuth, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Janine Lenz
1 Jahr und 2 Monate, März 2021 - Apr. 2022
Personalreferentin
Vogl Deckensysteme GmbH
- Erstellung der monatlichen Verdienstabrechnung für 95 Mitarbeiter - Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens - Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Personalangelegenheiten - Recruiting und Bewerbermanagement - Abwicklung der allgemeinen Personaladministration und des Vertragswesens - Beantragung von A1-Bescheinigungen und Beratung zu landesspezifischen Einreisebestimmungen
4 Jahre, Apr. 2017 - März 2021
Senior Consultant Global Assignments
REHAU AG + Co
- Sicherstellung der Compliance weltweiter Auslandseinsätze (Versetzungen, Entsendungen, Dienstreisen, Multi-State Worker, Foreign local hires, Cross-border mobile working) innerhalb der REHAU Gruppe sowie in daraus ausgegründeten Unternehmen in den Bereichen Sozialversicherung, Steuern, Arbeits- und Aufenthaltsrecht in Abstimmung mit relevanten internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern - Planung, Koordination, Umsetzung und Administration von Auslandseinsätzen und Betreung der Mitarbeiter
4 Jahre und 2 Monate, Feb. 2013 - März 2017
Consultant Global Assignments
REHAU AG + Co
- Weltweite Koordination und Betreuung von Auslandseinsätzen aller Art vom gewerblichen Mitarbeiter bis zur Führungskraft unter Berücksichtigung von steuer-, sozialversicherungs- und immigrationsrechtlichen Vorschriften - Berechnung des Vergütungspaketes - Vertragserstellung und -verhandlung - Zusammenarbeit mit Fach- und HR-Abteilungen im In- und Ausland, externen Dienstleistern und Behörden - Vorbereitung und Kontrolle der Gehaltsabrechnung - Visabeantragung
3 Jahre und 5 Monate, März 2010 - Juli 2013
Specialist Compensation & Benefits
REHAU AG + Co
Optimierung, Weiterentwicklung und Sicherstellung der Umsetzung weltweiter Vergütungsstandards, -richtlinien und -prozesse durch die weltweiten Ländergesellschaften, Beratung und Schulung der Personalabteilungen weltweit, Projektleitung Stellenbewertung, Benchmarking, Planung, Controlling und Reporting des HR-Investitionsbudgets, strategische Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Personalmarketing
5 Monate, Aug. 2009 - Dez. 2009
Studentische Hilfskraft
FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling
Aufbau einer Corporate Social Responsibility-Datenbank
3 Monate, Apr. 2009 - Juni 2009
Praktikantin - Personal- und Organisationsentwicklung
Primondo Management Service GmbH, Nürnberg
Konzeption interner Qualifizierungsmaßnahmen - Redaktion einer Imagebroschüre - Konzeption einer Veranstaltungsreihe im Rahmen des Audits „Beruf und Familie“
7 Monate, Sep. 2008 - März 2009
Studentische Hilfskraft
FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling
Übersetzungen wissenschaftlicher Texte und von Vorlesungsunterlagen Englisch-Deutsch - Literaturrecherche
3 Jahre und 4 Monate, Nov. 2005 - Feb. 2009
Tutorin
FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie
Tutorin für Statistik für Diplom- und Bachelorstudenten
4 Monate, Jan. 2008 - Apr. 2008
Praktikantin - Personalmarketing und Führungskräfte Deutschland
Bosch Rexroth AG, Lohr am Main
Organisation der „Go for Hightech 2008“ anlässlich der HANNOVER MESSE - Recruiting von Hochschulabsolventen - Organisation von und Teilnahme als Beobachterin an Assessment Centern - Betreuung der Kooperation mit e-fellows.net
3 Monate, Okt. 2007 - Dez. 2007
Werkstudentin
crit intérim, Straßburg
Redaktion von Informationsmaterialien zur Personalvermittlung französischer Arbeitnehmer nach Deutschland - Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse
4 Monate, Mai 2007 - Aug. 2007
Praktikantin - Personal und Ideenmanagement
ERGO-PHARM Beteiligungsgesellschaft mbH, Baden-Baden
Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Führungskräfteinterviews zum Ideenmanagement - Auswertung von Trainingsangeboten - Bewerbermanagement
3 Monate, Feb. 2006 - Apr. 2006
Praktikantin - Controlling
HUK-COBURG, Coburg
Recherche und Dokumentation von Daten und Informationen in den Themengebieten wertorientierte Steuerung, Risikomanagement, Solvency II und IFRS - Organisations- und Administrationsaufgaben im Rahmen des Risikomanagements
Ausbildung von Janine Lenz
2 Jahre, Jan. 2008 - Dez. 2009
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Entscheidungsrelevanz von Humankapital-Informationen - Analyse von Ergebnissen einer empirischen Studie
1 Jahr und 4 Monate, Sep. 2006 - Dez. 2007
Gestion/Betriebswirtschaftslehre
École de Management Strasbourg - Deutsch-Französisches Doppeldiplom
Deutsch-französisches Doppeldiplom mit den Schwerpunkten Personal, Organisation, Projektmanagement, Unternehmensführung, Marketing
5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2004 - Dez. 2009
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Fließend
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut