Janine Lenz

Angestellt, Referentin Global Mobility, TenneT TSO GmbH

Bayreuth, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Global Mobility-Expertise
Internationale Steuer- und Sozialversicherungskenn
Profunde Kenntnisse diverser internationaler Abrec
Zuverlässigkeit
schnelle Auffassungsgabe
Motivation
Zahlenaffinität
Interkulturelle Kompetenz
Wissbegierde
Ergänzende Berufserfahrung in Compensation & Benef
Kunden- und Serviceorientierung

Werdegang

Berufserfahrung von Janine Lenz

  • Bis heute 2 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2022

    Referentin Global Mobility

    TenneT TSO GmbH
  • 1 Jahr und 2 Monate, März 2021 - Apr. 2022

    Personalreferentin

    Vogl Deckensysteme GmbH

    - Erstellung der monatlichen Verdienstabrechnung für 95 Mitarbeiter - Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens - Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Personalangelegenheiten - Recruiting und Bewerbermanagement - Abwicklung der allgemeinen Personaladministration und des Vertragswesens - Beantragung von A1-Bescheinigungen und Beratung zu landesspezifischen Einreisebestimmungen

  • 4 Jahre, Apr. 2017 - März 2021

    Senior Consultant Global Assignments

    REHAU AG + Co

    - Sicherstellung der Compliance weltweiter Auslandseinsätze (Versetzungen, Entsendungen, Dienstreisen, Multi-State Worker, Foreign local hires, Cross-border mobile working) innerhalb der REHAU Gruppe sowie in daraus ausgegründeten Unternehmen in den Bereichen Sozialversicherung, Steuern, Arbeits- und Aufenthaltsrecht in Abstimmung mit relevanten internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern - Planung, Koordination, Umsetzung und Administration von Auslandseinsätzen und Betreung der Mitarbeiter

  • 4 Jahre und 2 Monate, Feb. 2013 - März 2017

    Consultant Global Assignments

    REHAU AG + Co

    - Weltweite Koordination und Betreuung von Auslandseinsätzen aller Art vom gewerblichen Mitarbeiter bis zur Führungskraft unter Berücksichtigung von steuer-, sozialversicherungs- und immigrationsrechtlichen Vorschriften - Berechnung des Vergütungspaketes - Vertragserstellung und -verhandlung - Zusammenarbeit mit Fach- und HR-Abteilungen im In- und Ausland, externen Dienstleistern und Behörden - Vorbereitung und Kontrolle der Gehaltsabrechnung - Visabeantragung

  • 3 Jahre und 5 Monate, März 2010 - Juli 2013

    Specialist Compensation & Benefits

    REHAU AG + Co

    Optimierung, Weiterentwicklung und Sicherstellung der Umsetzung weltweiter Vergütungsstandards, -richtlinien und -prozesse durch die weltweiten Ländergesellschaften, Beratung und Schulung der Personalabteilungen weltweit, Projektleitung Stellenbewertung, Benchmarking, Planung, Controlling und Reporting des HR-Investitionsbudgets, strategische Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Personalmarketing

  • 5 Monate, Aug. 2009 - Dez. 2009

    Studentische Hilfskraft

    FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling

    Aufbau einer Corporate Social Responsibility-Datenbank

  • 3 Monate, Apr. 2009 - Juni 2009

    Praktikantin - Personal- und Organisationsentwicklung

    Primondo Management Service GmbH, Nürnberg

    Konzeption interner Qualifizierungsmaßnahmen - Redaktion einer Imagebroschüre - Konzeption einer Veranstaltungsreihe im Rahmen des Audits „Beruf und Familie“

  • 7 Monate, Sep. 2008 - März 2009

    Studentische Hilfskraft

    FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling

    Übersetzungen wissenschaftlicher Texte und von Vorlesungsunterlagen Englisch-Deutsch - Literaturrecherche

  • 3 Jahre und 4 Monate, Nov. 2005 - Feb. 2009

    Tutorin

    FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie

    Tutorin für Statistik für Diplom- und Bachelorstudenten

  • 4 Monate, Jan. 2008 - Apr. 2008

    Praktikantin - Personalmarketing und Führungskräfte Deutschland

    Bosch Rexroth AG, Lohr am Main

    Organisation der „Go for Hightech 2008“ anlässlich der HANNOVER MESSE - Recruiting von Hochschulabsolventen - Organisation von und Teilnahme als Beobachterin an Assessment Centern - Betreuung der Kooperation mit e-fellows.net

  • 3 Monate, Okt. 2007 - Dez. 2007

    Werkstudentin

    crit intérim, Straßburg

    Redaktion von Informationsmaterialien zur Personalvermittlung französischer Arbeitnehmer nach Deutschland - Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse

  • 4 Monate, Mai 2007 - Aug. 2007

    Praktikantin - Personal und Ideenmanagement

    ERGO-PHARM Beteiligungsgesellschaft mbH, Baden-Baden

    Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Führungskräfteinterviews zum Ideenmanagement - Auswertung von Trainingsangeboten - Bewerbermanagement

  • 3 Monate, Feb. 2006 - Apr. 2006

    Praktikantin - Controlling

    HUK-COBURG, Coburg

    Recherche und Dokumentation von Daten und Informationen in den Themengebieten wertorientierte Steuerung, Risikomanagement, Solvency II und IFRS - Organisations- und Administrationsaufgaben im Rahmen des Risikomanagements

Ausbildung von Janine Lenz

  • 2 Jahre, Jan. 2008 - Dez. 2009

    Internationale Betriebswirtschaftslehre

    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Entscheidungsrelevanz von Humankapital-Informationen - Analyse von Ergebnissen einer empirischen Studie

  • 1 Jahr und 4 Monate, Sep. 2006 - Dez. 2007

    Gestion/Betriebswirtschaftslehre

    École de Management Strasbourg - Deutsch-Französisches Doppeldiplom

    Deutsch-französisches Doppeldiplom mit den Schwerpunkten Personal, Organisation, Projektmanagement, Unternehmensführung, Marketing

  • 5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2004 - Dez. 2009

    Internationale Betriebswirtschaftslehre

    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

Interessen

Alles rund um Global Mobility
Kino
Joggen
Schwimmen
Freunde

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z