Janina Lohrer

arbeitet von zu Hause. 🏡

Angestellt, Account Director Digital, Jung von Matt/Neckar

Bis 2020, International Business, Hochschule der Medien Stuttgart

Stuttgart, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Management
Organisation
Marketing
Event Management
Online Marketing
interne Kommunikation
Veranstaltungsorganisation
Koordination Online & Offline Medien
Informationsmanagement
Projektmanagement
Jira
Confluence
MS Office
Ehrenamt
Entrepreneurial mindset
Kreativität
Organisationstalent
Koordinationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Leadership
Feel Good Management
Asana (Software)
B2B Webshop

Werdegang

Berufserfahrung von Janina Lohrer

  • Bis heute 1 Jahr und 1 Monat, seit Juni 2023

    Account Director Digital

    Jung von Matt/Neckar

    Kundenberatung - Ansprechpartnerin für Kunden, Partner und Kollegen in verschiedenen digitalen Projekten - Weiterentwicklung B2B Webshop inkl. UX-Requirements, Arbeit mit Jira/Confluence, UAT Testing - Administration, Terminkoordination, Controlling, Buchhaltung, KVA und Rechnungsverwaltung, Meeting Vor-und Nachbereitung - Unterstützung von Kunden bei webseitebezogenen Arbeiten mit TYPO3, Storyblok o.Ä. - Teamführung und Anleitung von Junioren und Praktikanten

  • Bis heute 10 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2014

    Volunteer

    Amigo Spiel + Freizeit GmbH

    Durchführen von Spiele-Promotions sowie Arbeit als Volunteer bei internationalen und nationalen Trading Card Game oder anderen Spiele-Turnieren. Teilweise im Marketing-Team in der Redaktion tätig.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Dez. 2021 - Mai 2023

    Senior Project Manager digital

    Jung von Matt/Neckar

    Projekt Management in einer vielseitigen und schnelllebigen Werbe-&Kreativagentur. - Ansprechpartnerin für Kunden, Partner und Kollegen in verschiedenen digitalen Projekten (Webseite-Relaunches, Optimierungen, Landingpages) - Projektmanagement unter anderem mit Jira, Confluence und Webex - Administration, Terminkoordination, Controlling, Buchhaltung, KVA und Rechnungsverwaltung, Meeting Vor-und Nachbereitung - Unterstützung von Kunden bei webseitebezogenen Arbeiten mit TYPO3, Storyblok o.Ä.

  • 3 Jahre und 2 Monate, Okt. 2018 - Nov. 2021

    Project Manager / Digital

    Jung von Matt/Neckar
  • 3 Jahre und 8 Monate, Feb. 2016 - Sep. 2019

    Freelancer für Übersetzungen, Marketing und Content Writing

    Upwork

    Freelancer mit Upwork. Übersetzungen, Marketing, Content Writing, Management

  • 2 Jahre und 2 Monate, Aug. 2016 - Sep. 2018

    Media Coordinator and Social Media Specialist

    ARP Europe AG (Bechtle AG Tochter)

    Aufbereitung & Posten von Content für Social Media. Erstellen von Strategien & Leitfäden für die Nutzung von Social Media. Social Listening & Monitoring, Employee Advocacy, Employer Branding. Interne Kommunikation, Yammer. Leitung, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Informationsschnittpunkt für die Medienproduktion und Ansprechpartner aus 6 Ländern. Mitentwicklung von cross-medialen Kampagnen. Blogeinträge. Betreuung und Verwaltung von Produktcontent. Stellungnahmen für Trusted Shops und Kununu.

  • 2 Monate, Dez. 2015 - Jan. 2016

    Online Marketing Executive

    Mundio Mobile

    Zuständig für die deutschsprachige Präsenz der Firmenprodukte: Verwaltung des Facebook Business Accounts und des firmeneigenen Twitteraccounts inklusive Design & Implementierung neuer Posts; Erstellen und Versenden von Email-Kampagnen; Übersetzungen und Korrekturlesen der Produktwebseiten und Marketingmaterialien; SEO Recherchen; Verwalten der Google AdWords Kampagnen.

  • 6 Monate, Okt. 2014 - März 2015

    Praktikum im Bereich Administration und Labels

    Bauer Studios GmbH

    Assistenz des Label Managers, Betreuung des Webshops sowie der labeleigenen Social Media Präsenzen; Erstellen von Label- und Studionews; Vorbereitung und Durchführung von Pressebemusterungen; Vorbereitung und Abwicklung des Verkaufsstands während der „STUDIO KONZERT“-Veranstaltungen.

Ausbildung von Janina Lohrer

  • 10 Monate, Sep. 2020 - Juni 2021

    Feel Good Management

    Hochschule Fresenius

    Online Training in allen Bereichen, die für Feel Good Management relevant sind: Basics, Kommunikationstheorien, Motivationstheorien, phsychologische Grundlagen, Leadership, Projekt- und Event-Management, Gesundheitsmanagement.

  • 2 Jahre und 9 Monate, Sep. 2017 - Mai 2020

    International Business

    Hochschule der Medien Stuttgart

    Masterthesis: Arbeitsplatzmodelle und Kommunikationssysteme in der Kreativwirtschaft. Fächer im Studiengang: Leadership, Strategic Management, Business Ethics, Finance, International Marketing, Intercultural Management, Accounting / Controlling, Operations Management, Business Information

  • 2 Jahre und 11 Monate, Okt. 2012 - Aug. 2015

    Angewandte Medien

    Hochschule Mittweida

    Schwerpunkt Musikmanagement & Musikproduktion; Kommunikationspolitik; Marketing Digital & Print; Projektmanagement für Bandprojekt & Kunstausstellung inkl. Kommunikation; Veranstaltungsmanagement. www.akademikerverlag.de/catalog/details//store/de/book/978-3-330-50578-0/evolution-of-game-music

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Musik
Singen
Videospiele
Filme
Musicals
Design
Kochen
Kreatives Schreiben
Tanzen
Projektmanagement
Marketing
Kommunikation
Videospielmusik
Poetry Slam

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z