Jana Möglich

In einer Ausbildung, Doktorandin/Promotionsstipendiatin, Europa-Universität Flensburg

Kiel, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Online-Kommunikation
Online Marketing
Social Media Management
Kundenbetreuung
Kundenakquise
Nutzerbetreuung
Community Management
Präsentationsfähigkeit
Grafikdesign
Kommunikationsfähigkeit
Angewandte Medienwirtschaft
Abwicklung der Korrespondenz
Controlling
Angewandte Forschung
Multimediale Produktion
Web Content Management
Vermarktung
Vertrieb
Medien
Social Media
Öffentlichkeitsarbeit

Werdegang

Berufserfahrung von Jana Möglich

  • Bis heute 1 Jahr und 3 Monate, seit Apr. 2023

    Teil des Leitungsteams

    Landeszentrum für eSport und Digitalisierung SH

  • Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Aug. 2022

    Lehrbeauftragte

    Fachhochschule Kiel

  • Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Aug. 2022

    Doktorandin/Promotionsstipendiatin

    Europa-Universität Flensburg

  • Bis heute 3 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2021

    2. Stv. Vorsitzende

    E-Sport-Verband Schleswig-Holstein

  • Bis heute 3 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2021

    Kursleiterin E-Sport Job Sessions

    opencampus.sh

  • Bis heute 4 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2020

    Referentin und Autorin

    Jana Möglich

    Referentin und Autorin zu digitalen Spielen sowie E-Sport mit Fokus auf Diversität und Geschlechtergleichstellung

  • 3 Jahre und 7 Monate, Aug. 2019 - Feb. 2023

    Vorstandsmitglied

    Initiative für den Games-Standort Schleswig-Holstein e.V. (IFgameSH e.V.)

    Mitgründerin und Vertreterin des IFgameSH e.V.

  • 4 Jahre und 5 Monate, Okt. 2018 - Feb. 2023

    E-Sport-Referentin

    Initiative für den Games-Standort Schleswig-Holstein e.V. (IFgameSH e.V.)

  • 11 Monate, März 2022 - Jan. 2023

    Lehrbeauftragte / Freie Autorin

    IU Internationale Hochschule
  • 2 Jahre und 10 Monate, Nov. 2019 - Aug. 2022

    Gleichstellungsbeauftragte

    eSports Nord e.V.

  • 5 Jahre und 1 Monat, Juli 2017 - Juli 2022

    Managerin Online-Spendenplattform

    Investitionsbank Schleswig-Holstein

    - Akquise von Projektinitiator:innen und Kooperationspartner:innen für www.wir-bewegen.sh - Beratung und Betreuung der Nutzer:innen - Analyse der Nutzer:innenanforderungen und Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung des Nutzungserlebnisses - Überwachung und Steuerung der gesamten Online-Kommunikation auf der Plattform sowie in sozialen Medien - Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb der Spendenplattform durch Organisation von (Online-)Veranstaltungen, Pressearbeit, Präsentationen, Messe-Arbeit & Co.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Juni 2019 - Apr. 2021

    Ehrenamtliche Mitarbeiterin

    Landeszentrum für eSport und Digitalisierung SH

  • 3 Jahre und 3 Monate, Jan. 2017 - März 2020

    Referentin und Autorin

    Jana Möglich

    Referentin und Autorin zu digitalen Spielen sowie E-Sport mit Fokus auf Diversität und Geschlechtergleichstellung

  • 3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2018

    Event Managerin

    Kieler Wirtschaftsförderung GmbH

    Planung und Durchführung von Gaming- und eSport-Aktivitäten auf dem Waterkant Festival sowie auf der Digitalen Woche Kiel: - Unterstützung bei der Planung der Standfläche, Interviews und Turniere - Vernetzung mit Games- und eSport-Akteuren aus der Region - Erstellung von Event-Grafiken wie Logo, Programmübersicht etc. - Vermarktung der Events (v.a. Social Media) - Unterstützung bei den Social Media-Aktivitäten vor Ort - Betreuung der Standflächen - Durchführung von Interviews und Turnieren

  • 6 Jahre und 1 Monat, Aug. 2012 - Aug. 2018

    Gamescom-Messemitarbeiterin

    Turtle Entertainment GmbH

    - Aufbau und Betreuung des Messestandes (jeweils eine Woche im August) - Beratung der Spieler*innen vor Ort (zu Handling, Gameplay & Co.)

  • 1 Jahr und 5 Monate, Sep. 2016 - Jan. 2018

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Fachhochschule Kiel

    - Mitarbeit in einem Forschungsprojekt zur Analyse der Social-Media-Aktivitäten des Landtagswahlkampfes 2017 in Schleswig-Holstein - Redaktionelle Mitarbeiterin an der Herausgabe des „Jahrbuchs für immersive Medien 2016“ (Schüren-Verlag) & der Publikation „Bildverstehen. Spielarten und Ausprägungen der Verarbeitung multimodaler Bildmedien“ (Büchner-Verlag) - Unterstützung bei der Organisation & Durchführung der internationalen Tagung „Moving Images 2017“

  • 8 Monate, Sep. 2016 - Apr. 2017

    Content Managerin

    Lieferello GmbH & Co. KG

    - Bearbeitung von Artikel-Fotos - Einpflegen von Artikeln in das Content Management-System des Online-Shops - Beschreibung (bzw. schriftliche Bewerbung) der Artikel - Qualitätssicherung der Artikel-Landschaft

  • 4 Jahre und 4 Monate, Nov. 2011 - Feb. 2016

    Community Managerin

    Turtle Entertainment GmbH

    - Betreuung der NutzerInnen - Schlichtung von Streitfällen zwischen SpielerInnen - Kontrolle der Einhaltung sowie Anpassung des Regelwerks - Planung & Durchführung von Turnieren - Erstellung redaktioneller Inhalte mitsamt Grafiken - Vermarktung in sozialen Medien - Auswahl & Organisation des Personals - Qualitätskontrolle der eigenen Sektionen - Schiedsrichterin/Promoterin Gamescom 2012 bis 2017 & Call of Duty World League European Qualifiers 2015)

  • 3 Monate, Okt. 2015 - Dez. 2015

    Community Managerin

    Turtle Entertainment GmbH

    - Praktikum bzw. „Projekt im Unternehmen“ als Teil des Multimedia Production-Studiums - Umfangreiche Online-Befragung zur ESL Play-Webseite (play.eslgaming.com) & ihren Produkten - Erstellung eines Marketing-Plans zur Bewerbung der Umfrage - Detaillierte Analyse zur Qualitätssicherung der Webpräsenz als Grundlage für anschließende Modernisierungsmaßnahmen

Ausbildung von Jana Möglich

  • 10 Monate, März 2019 - Dez. 2019

    Online Marketing Managerin

    IHK Bildungszentrum Dresden GmbH

  • 1 Jahr und 11 Monate, März 2016 - Jan. 2018

    Medienkonzeption

    Fachhochschule Kiel

    Tiefgreifendes Verständnis medienwissenschaftlicher Zusammenhänge - Erforderliche Fachkompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens - Herausforderungen & Möglichkeiten innovativer Medientechnologien - Explizit Theorie geleitete Konzeption innovativer Medienanwendungen & -inhalte

  • 3 Jahre und 6 Monate, Sep. 2012 - Feb. 2016

    Multimedia Production

    Fachhochschule Kiel

    Konzeptionelle Entwicklung von Kommunikationsstrategien - Kreative Gestaltung medialer Inhalte - Anwendung wissenschaftlicher Methoden - Praktische Projektarbeiten in Kooperation mit Unternehmen - Erlernen multimedialer Fähigkeiten in etlichen Programmen sowie einigen Programmiersprachen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

E-Sport
Gaming
Gender Studies
Game Studies
Tanzen
Nachhaltigkeit
Fitness
Ernährung
Fairer Handel
Umwelt
Tierwohl
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z