Jana Binek

Bis 2022, Hd of PMO and Process Mgmt DACH, Olympus Deutschland GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Prozessmanagement
Trainingserfahrung
Interkulturelle Arbeit
Vereinsarbeit
BPM
Prozesse
Management
Prozessoptimierung
Project Management Office
Geschäftsprozesse
Deutsch
Führung
Projektplanung
Changemanagement
Prozessanalyse
BPMN
Englische Sprache
Teamfähigkeit
Kundenorientierung
Agile Entwicklung
Verantwortungsbewusstsein
Internationales Projektmanagement
BWL

Werdegang

Berufserfahrung von Jana Binek

  • Bis heute 2 Jahre und 4 Monate, seit März 2022

    Director Operational Excellence

    Evident Europe GmbH

  • 5 Jahre und 2 Monate, Jan. 2017 - Feb. 2022

    Hd of PMO and Process Mgmt DACH

    Olympus Deutschland GmbH

  • 5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2011 - Dez. 2016

    Projekt- und Prozessmanagerin

    The Royal Bank of Scotland

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 2010 - Sep. 2011

    Prozessmanagerin

    Royal Bank of Scotland

    Verantwortung für den Ablauf des operationalen Prozesses eines Devisenproduktes: Analyse der bestehenden Teilprozesse unter Einbezug der 25 teilnehmenden Filialen in Europa/Asien; Identifikation von Verbesserungsmӧglichkeiten und Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Filialen; Koordination länderübergreifender Trainings und Analyse auftretender Defekte; Zusammenarbeit mit Produktmanagement bzgl. strategischer Ausrichtung und Implementierung von verbesserten Prozessen und Teilprodukten.

  • 11 Monate, Aug. 2009 - Juni 2010

    Projektmanagerin

    Royal Bank of Scotland

    Repräsentation des operationalen Bereiches (mehrheitlich in Indien) in Projekten mit dem Schwerpunkt existierende Produkte von ABN AMRO in die Royal Bank of Scotland Gruppe zu integrieren: Zusammenarbeit mit Projektteam und Teilnahme an allen Entscheidungsgremien; komplette Verantwortung für Integration der neuen Teilprozesse in den Gesamtablauf nach durchgeführten Tests und Trainings; Koordination der involvierten Spezialisten und Berichterstattung an hӧhere Managementebenen.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juni 2008 - Juli 2009

    Projektmanagerin

    Royal Bank of Scotland/ABN AMRO

    Leitung eines kleinen Teams mit dem Ziel, das neue Organisationsmodell für 3 Teams in Indien als Konsequenz der Separation zu erstellen: Analyse der existierenden Prozesse; Identifizierung aller potentiellen Probleme und Erarbeitung von Lӧsungen mit Hilfe von Experten der verschiedenen Fachbereiche; Dokumentation der neuen Prozesse und zusätzlichen Arbeitsabläufe; Untersuchung des entstandenen Trainingsbedarfs und Koordination der Umsetzung; enge Abstimmung mit Management des Bereiches.

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juni 2006 - Juni 2008

    Projektmanagerin

    ABN AMRO

    Leitung und Verantwortung für zeit- und budgetgenaue Umsetzung der Trainingsvorgaben eines Geschäftsbereiches: Erstellung des Konzeptes für ein Datenschutz– und Bankgeheimnis-Training mit 2 Zielgruppen; Auswahl eines Beratungsunternehmens für die Zusammenarbeit bei der Umsetzung, Koordination der Entwicklung von einzelnen Modulen für das Präsenztraining mit Zielgruppe hӧheres Management im internationalen Bereich (4 Kontinente) und des web-basierten Trainingsmoduls für bestimmte Mitarbeitergruppen.

  • 11 Monate, Juli 2005 - Mai 2006

    Projektmitarbeiterin

    ABN AMRO Central Enterprise Services

    Projektarbeit im Bereich Performance Management: Beratung und Unterstützung der 15 involvierten Abteilungen bei der Erstellung eines Massnahmenplans zur Verbesserung ihrer Leistungserbringung und Serviceorientierung; Mitarbeit an der Konzeption eines Modells im Bereich monetäre Anreizsysteme: Grundlagenpapier, Modellvergleiche, Datenanalyse, Erstellung von Richtlinien bezüglich der Implementierung, Erarbeitung des Kommunikationsplans, Erstellung von Trainingsmaterialien für Management, HR & Mitarbeiter.

  • 8 Monate, Sep. 2004 - Apr. 2005

    Projektmitarbeiterin

    Intermediate Technology Development Group/Practical Action

    Projektarbeit im Bereich Umweltbewusstsein und Abfallmanagement: Entwicklung von Einbindungsmöglichkeiten für die Privatwirtschaft; Konzeption von Kampagnen und Workshops; Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für Schulwettbewerbe. Verantwortung für den kompletten Auswahlprozess eines neuen Teams (4 Mitarbeiter): Sichtung der Bewerbungsunterlagen und Auswahl der 16 Kandidaten; Organisation des Auswahl-Tages mit verschiedenen Gremien und Themen, Einführung der neuen Mitarbeiter in allgemeine Themen.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Feb. 2002 - Apr. 2004

    Bundesvorstand/Bundesvorsitzende

    AIESEC

    Strategische Weiterentwicklung und Betreuung nationaler Partnerschaften und der Fördergremien (insgesamt mehr als 40 namhafte Partner) im ersten Jahr als Bundesvorstand. Repräsentation von AIESEC in Deutschland auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des globalen und strategischen Teams mit Ziel die Gesamtausrichtung des Vereins zu definieren; Leitung des nationalen Büros waehrend der Zeit als Bundesvorsitzende.

Ausbildung von Jana Binek

  • BWL

    Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald

    Personaloekonomie, Rechnungswesen, Gesundheitsoekonomie

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Russisch

    Grundlagen

  • Niederländisch

    Gut

Interessen

Reisen
Kenia

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z