Jana Binek
Bis 2022, Hd of PMO and Process Mgmt DACH, Olympus Deutschland GmbH
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Jana Binek
Bis heute 2 Jahre und 4 Monate, seit März 2022
Director Operational Excellence
Evident Europe GmbH
5 Jahre und 2 Monate, Jan. 2017 - Feb. 2022
Hd of PMO and Process Mgmt DACH
Olympus Deutschland GmbH
5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2011 - Dez. 2016
Projekt- und Prozessmanagerin
The Royal Bank of Scotland
1 Jahr und 3 Monate, Juli 2010 - Sep. 2011
Prozessmanagerin
Royal Bank of Scotland
Verantwortung für den Ablauf des operationalen Prozesses eines Devisenproduktes: Analyse der bestehenden Teilprozesse unter Einbezug der 25 teilnehmenden Filialen in Europa/Asien; Identifikation von Verbesserungsmӧglichkeiten und Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Filialen; Koordination länderübergreifender Trainings und Analyse auftretender Defekte; Zusammenarbeit mit Produktmanagement bzgl. strategischer Ausrichtung und Implementierung von verbesserten Prozessen und Teilprodukten.
11 Monate, Aug. 2009 - Juni 2010
Projektmanagerin
Royal Bank of Scotland
Repräsentation des operationalen Bereiches (mehrheitlich in Indien) in Projekten mit dem Schwerpunkt existierende Produkte von ABN AMRO in die Royal Bank of Scotland Gruppe zu integrieren: Zusammenarbeit mit Projektteam und Teilnahme an allen Entscheidungsgremien; komplette Verantwortung für Integration der neuen Teilprozesse in den Gesamtablauf nach durchgeführten Tests und Trainings; Koordination der involvierten Spezialisten und Berichterstattung an hӧhere Managementebenen.
1 Jahr und 2 Monate, Juni 2008 - Juli 2009
Projektmanagerin
Royal Bank of Scotland/ABN AMRO
Leitung eines kleinen Teams mit dem Ziel, das neue Organisationsmodell für 3 Teams in Indien als Konsequenz der Separation zu erstellen: Analyse der existierenden Prozesse; Identifizierung aller potentiellen Probleme und Erarbeitung von Lӧsungen mit Hilfe von Experten der verschiedenen Fachbereiche; Dokumentation der neuen Prozesse und zusätzlichen Arbeitsabläufe; Untersuchung des entstandenen Trainingsbedarfs und Koordination der Umsetzung; enge Abstimmung mit Management des Bereiches.
2 Jahre und 1 Monat, Juni 2006 - Juni 2008
Projektmanagerin
ABN AMRO
Leitung und Verantwortung für zeit- und budgetgenaue Umsetzung der Trainingsvorgaben eines Geschäftsbereiches: Erstellung des Konzeptes für ein Datenschutz– und Bankgeheimnis-Training mit 2 Zielgruppen; Auswahl eines Beratungsunternehmens für die Zusammenarbeit bei der Umsetzung, Koordination der Entwicklung von einzelnen Modulen für das Präsenztraining mit Zielgruppe hӧheres Management im internationalen Bereich (4 Kontinente) und des web-basierten Trainingsmoduls für bestimmte Mitarbeitergruppen.
11 Monate, Juli 2005 - Mai 2006
Projektmitarbeiterin
ABN AMRO Central Enterprise Services
Projektarbeit im Bereich Performance Management: Beratung und Unterstützung der 15 involvierten Abteilungen bei der Erstellung eines Massnahmenplans zur Verbesserung ihrer Leistungserbringung und Serviceorientierung; Mitarbeit an der Konzeption eines Modells im Bereich monetäre Anreizsysteme: Grundlagenpapier, Modellvergleiche, Datenanalyse, Erstellung von Richtlinien bezüglich der Implementierung, Erarbeitung des Kommunikationsplans, Erstellung von Trainingsmaterialien für Management, HR & Mitarbeiter.
8 Monate, Sep. 2004 - Apr. 2005
Projektmitarbeiterin
Intermediate Technology Development Group/Practical Action
Projektarbeit im Bereich Umweltbewusstsein und Abfallmanagement: Entwicklung von Einbindungsmöglichkeiten für die Privatwirtschaft; Konzeption von Kampagnen und Workshops; Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für Schulwettbewerbe. Verantwortung für den kompletten Auswahlprozess eines neuen Teams (4 Mitarbeiter): Sichtung der Bewerbungsunterlagen und Auswahl der 16 Kandidaten; Organisation des Auswahl-Tages mit verschiedenen Gremien und Themen, Einführung der neuen Mitarbeiter in allgemeine Themen.
2 Jahre und 3 Monate, Feb. 2002 - Apr. 2004
Bundesvorstand/Bundesvorsitzende
AIESEC
Strategische Weiterentwicklung und Betreuung nationaler Partnerschaften und der Fördergremien (insgesamt mehr als 40 namhafte Partner) im ersten Jahr als Bundesvorstand. Repräsentation von AIESEC in Deutschland auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des globalen und strategischen Teams mit Ziel die Gesamtausrichtung des Vereins zu definieren; Leitung des nationalen Büros waehrend der Zeit als Bundesvorsitzende.
Ausbildung von Jana Binek
BWL
Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
Personaloekonomie, Rechnungswesen, Gesundheitsoekonomie
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Russisch
Grundlagen
Niederländisch
Gut