Jan Wohlers
Angestellt, International Head of Marketing, Mac Baren Tobacco Company A/S
Hamburg, Deutschland
Suchst Du einen anderen Jan Wohlers?
Werdegang
Berufserfahrung von Jan Wohlers
Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022
International Head of Marketing
Mac Baren Tobacco Company A/S
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2019 - März 2022
Head of Omnichannel & Brand Planning (DACH & Nordics)
Imperial Brands PLC
1 Jahr und 3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2019
Head of Brand Marketing (GER)
Imperial Brands PLC
- Brand Marketing for entire Brand Portfolio within GER Market, across “Combustibles” (FMC, FCT) and “Next Generation Products” (e.g. EVP (eVaping), OND (Oral Nicotine Delivery) categories in partly integrated approach - Functions: Brand Management, Brand Operations and Campaign Planning incl. Media Planning and Digital Marketing - Development, implementation and evaluation of brand activation plans - Team leadership and development
1 Jahr und 5 Monate, Feb. 2017 - Juni 2018
Customer Execution Manager
Imperial Brands PLC / Reemtsma
Holistic development, planning, coordination and monitoring of channel and customer marketing activities across categories, channels and customers including: - Sales Campaign Planning - Coordination, briefing and monitoring of field forces - Development and execution of channel marketing concepts - Management of external field force agencies - Customer Activation / CRM - Local supply chain coordination and legal - Team-Leadership responsibility (18 FTE, 2 DR)
1 Jahr und 10 Monate, Apr. 2015 - Jan. 2017
Sales Campaign Planning Manager
Imperial Brands PLC / Reemtsma
Holistic Sales Campaign Planning: Planning, coordination and monitoring of channel and customer marketing activities across field forces including: - Steering, briefing and monitoring of field forces - Development and execution of channel marketing concepts - Management of external field force agencies - Team-Leadership responsibility (8 FTE)
6 Monate, Okt. 2014 - März 2015
Digital Shopper Marketing Consultant
Freelancer
Development of holistic, digital shopper marketing concepts (Multi-Channel, On-/Offtrade, FMCG)
1 Jahr, Okt. 2013 - Sep. 2014
Sabbatical / Auszeit
-
1 Jahr und 10 Monate, Dez. 2011 - Sep. 2013
Category Marketing Manager (OTP)
British American Tobacco GermanyOTP Portfolio: Other Tobacco Products - Produktkategorien: Make Your Own (Stopftabake), Roll Your Own (Drehtabake) und HTL (Filtercigarillos) - Markenverantwortung für u.a. Pall Mall, Lucky Strike, Westpoint, Javaanse Jongens, Schwarzer Krauser - Erarbeitung der inter/-nationalen OTP Strategie, sowie Management von internationalen Innovationsprojekten in „Lead Market“ Funktion
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2010 - Dez. 2011
Senior Brand & Shopper Marketing Manager Lucky Strike
British American Tobacco GermanyVerantwortung der strategischen und operativen Markenführung für die BAT Global Drive Brand "Lucky Strike" in Abstimmung mit der „International Brand Group (Globe House)“ und „Western Europe Region“. Mitarbeit an der internationalen Re-Positionierung der Marke, sowie Management von internationalen Projekten in „Lead Market“ Funktion. Entwicklung & Launch von Lucky Strike "Straight" (Ohne Zusätze) in 2010/2011. Ganzheitliche Kampagnenentwicklung (360° - ATL/BTL - Consumer/Shopper/Customer).
1 Jahr und 11 Monate, Mai 2008 - März 2010
Brand & Shopper Marketing Manager Gauloises Blondes
British American Tobacco GermanyVerantwortung der strategischen und operativen Markenführung für "Gauloises Blondes" in Abstimmung mit dem Lizenzgeber Altadis (Frankreich). Verantwortung und Projektmanagement der Marken-/Geschäftsüberführung von BAT (in Lizenz) an den neuen Markeninhaber und direkten Wettbewerber Imperial Tobacco Ltd. unter wettbewerbsrechtlichen Auflagen/ Rahmenbedingungen (Wettbewerbsrecht, Ring-Fencing Framework).
2 Jahre und 1 Monat, Apr. 2006 - Apr. 2008
Brand Executive Dunhill (Jr. Brand & Shopper Mkt Manager)
British American Tobacco GermanyProjekte: PR, Special Trade Projects, Sales Cycles, OOH, Promotion, Events, Horeca, Product, Brand Planning & Strategy, POP Material and 121/Digital.
1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2005 - März 2006
Management Trainee Marketing / Vertrieb
British American Tobacco GermanyEinsatzbereiche: Brand Marketing Dunhill (BAT Belgien, Brüssel), Außendienst (Ruhrgebiet, Köln), KAM, BM Dunhill (BAT Germany, HH)
2 Jahre und 5 Monate, Aug. 2002 - Dez. 2004
Praktikant/Werkstudent Brand Marketing
British American Tobacco GermanyDiverse Projekte im BM, u.a. Prince Festival Promotion & PR Aktion "Sauberer Strand"
2 Jahre und 5 Monate, März 2000 - Juli 2002
Werkstudent Vertrieb/KAM
Apollinaris & Schweppes GmbH & Co., Hamburg
1 Jahr und 3 Monate, Jan. 1999 - März 2000
Sachbearbeiter Vertriebscontrolling
Apollinaris & Schweppes GmbH & Co., Hamburg
2 Jahre und 6 Monate, Aug. 1996 - Jan. 1999
Ausbildung Industriekaufmann (IHK)
Apollinaris & Schweppes GmbH & Co., Hamburg
Ausbildung von Jan Wohlers
4 Jahre und 9 Monate, Apr. 2000 - Dez. 2004
Technische BWL
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Marketing
2 Jahre und 6 Monate, Aug. 1996 - Jan. 1999
IHK Hamburg
Industriebetriebslehre, Rechnungswesen/Datenverarbeitung/Organisation, Wirtschafts- und Sozialkunde
2 Jahre und 11 Monate, Aug. 1992 - Juni 1995
Halepaghen-Schule
Leistungsfächer: Mathematik, Kunst Prüfungsfächer: Chemie, Gemeinschaftskunde
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen