Jan Wohlers

Angestellt, International Head of Marketing, Mac Baren Tobacco Company A/S

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing Management
Brand Management
Shopper Marketing
FMCG / Foods & Beverages
International / National Marketing (Strategy - Pla
Strategic & Operational Portfolio / Brand / Produc
Brand Positioning - Development & Activation
Innovation (Products & Processes)
Holistic Campaign Planning (360° - ATL/BTL - Consu
Multichannel/-touchpoint Marketing
(Digital) Shopper Marketing (Off-/Online)
Channel- und Customer Marketing (OTC/Grocery/Conve
Digital-Marketing (Targeting / Online / Mobile / P
Neuromarketing (Implicit Marketing)
Project-Management (national/international)
Research (Market - Consumer & Shopper)
Team leadership and development (5 years+)
Sales

Werdegang

Berufserfahrung von Jan Wohlers

  • Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022

    International Head of Marketing

    Mac Baren Tobacco Company A/S

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2019 - März 2022

    Head of Omnichannel & Brand Planning (DACH & Nordics)

    Imperial Brands PLC

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2019

    Head of Brand Marketing (GER)

    Imperial Brands PLC

    - Brand Marketing for entire Brand Portfolio within GER Market, across “Combustibles” (FMC, FCT) and “Next Generation Products” (e.g. EVP (eVaping), OND (Oral Nicotine Delivery) categories in partly integrated approach - Functions: Brand Management, Brand Operations and Campaign Planning incl. Media Planning and Digital Marketing - Development, implementation and evaluation of brand activation plans - Team leadership and development

  • 1 Jahr und 5 Monate, Feb. 2017 - Juni 2018

    Customer Execution Manager

    Imperial Brands PLC / Reemtsma

    Holistic development, planning, coordination and monitoring of channel and customer marketing activities across categories, channels and customers including: - Sales Campaign Planning - Coordination, briefing and monitoring of field forces - Development and execution of channel marketing concepts - Management of external field force agencies - Customer Activation / CRM - Local supply chain coordination and legal - Team-Leadership responsibility (18 FTE, 2 DR)

  • 1 Jahr und 10 Monate, Apr. 2015 - Jan. 2017

    Sales Campaign Planning Manager

    Imperial Brands PLC / Reemtsma

    Holistic Sales Campaign Planning: Planning, coordination and monitoring of channel and customer marketing activities across field forces including: - Steering, briefing and monitoring of field forces - Development and execution of channel marketing concepts - Management of external field force agencies - Team-Leadership responsibility (8 FTE)

  • 6 Monate, Okt. 2014 - März 2015

    Digital Shopper Marketing Consultant

    Freelancer

    Development of holistic, digital shopper marketing concepts (Multi-Channel, On-/Offtrade, FMCG)

  • 1 Jahr, Okt. 2013 - Sep. 2014

    Sabbatical / Auszeit

    -

  • 1 Jahr und 10 Monate, Dez. 2011 - Sep. 2013

    Category Marketing Manager (OTP)

    British American Tobacco Germany

    OTP Portfolio: Other Tobacco Products - Produktkategorien: Make Your Own (Stopftabake), Roll Your Own (Drehtabake) und HTL (Filtercigarillos) - Markenverantwortung für u.a. Pall Mall, Lucky Strike, Westpoint, Javaanse Jongens, Schwarzer Krauser - Erarbeitung der inter/-nationalen OTP Strategie, sowie Management von internationalen Innovationsprojekten in „Lead Market“ Funktion

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2010 - Dez. 2011

    Senior Brand & Shopper Marketing Manager Lucky Strike

    British American Tobacco Germany

    Verantwortung der strategischen und operativen Markenführung für die BAT Global Drive Brand "Lucky Strike" in Abstimmung mit der „International Brand Group (Globe House)“ und „Western Europe Region“. Mitarbeit an der internationalen Re-Positionierung der Marke, sowie Management von internationalen Projekten in „Lead Market“ Funktion. Entwicklung & Launch von Lucky Strike "Straight" (Ohne Zusätze) in 2010/2011. Ganzheitliche Kampagnenentwicklung (360° - ATL/BTL - Consumer/Shopper/Customer).

  • 1 Jahr und 11 Monate, Mai 2008 - März 2010

    Brand & Shopper Marketing Manager Gauloises Blondes

    British American Tobacco Germany

    Verantwortung der strategischen und operativen Markenführung für "Gauloises Blondes" in Abstimmung mit dem Lizenzgeber Altadis (Frankreich). Verantwortung und Projektmanagement der Marken-/Geschäftsüberführung von BAT (in Lizenz) an den neuen Markeninhaber und direkten Wettbewerber Imperial Tobacco Ltd. unter wettbewerbsrechtlichen Auflagen/ Rahmenbedingungen (Wettbewerbsrecht, Ring-Fencing Framework).

  • 2 Jahre und 1 Monat, Apr. 2006 - Apr. 2008

    Brand Executive Dunhill (Jr. Brand & Shopper Mkt Manager)

    British American Tobacco Germany

    Projekte: PR, Special Trade Projects, Sales Cycles, OOH, Promotion, Events, Horeca, Product, Brand Planning & Strategy, POP Material and 121/Digital.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2005 - März 2006

    Management Trainee Marketing / Vertrieb

    British American Tobacco Germany

    Einsatzbereiche: Brand Marketing Dunhill (BAT Belgien, Brüssel), Außendienst (Ruhrgebiet, Köln), KAM, BM Dunhill (BAT Germany, HH)

  • 2 Jahre und 5 Monate, Aug. 2002 - Dez. 2004

    Praktikant/Werkstudent Brand Marketing

    British American Tobacco Germany

    Diverse Projekte im BM, u.a. Prince Festival Promotion & PR Aktion "Sauberer Strand"

  • 2 Jahre und 5 Monate, März 2000 - Juli 2002

    Werkstudent Vertrieb/KAM

    Apollinaris & Schweppes GmbH & Co., Hamburg

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 1999 - März 2000

    Sachbearbeiter Vertriebscontrolling

    Apollinaris & Schweppes GmbH & Co., Hamburg

  • 2 Jahre und 6 Monate, Aug. 1996 - Jan. 1999

    Ausbildung Industriekaufmann (IHK)

    Apollinaris & Schweppes GmbH & Co., Hamburg

Ausbildung von Jan Wohlers

  • 4 Jahre und 9 Monate, Apr. 2000 - Dez. 2004

    Technische BWL

    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Marketing

  • 2 Jahre und 6 Monate, Aug. 1996 - Jan. 1999

    IHK Hamburg

    Industriebetriebslehre, Rechnungswesen/Datenverarbeitung/Organisation, Wirtschafts- und Sozialkunde

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 1992 - Juni 1995

    Halepaghen-Schule

    Leistungsfächer: Mathematik, Kunst Prüfungsfächer: Chemie, Gemeinschaftskunde

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Kunst.
Digital.
Muzic.
Innovation.
Genuss.
Kreativität.
Fortschritt.
Bewegung.
Literatur.
Marken.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z