Jan Schweitzer
Angestellt, Senior Consultant, Nortal Germany
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Jan Schweitzer
Digitalisierung | Transformation | Projektmanagement
2 Jahre und 5 Monate, Juli 2021 - Nov. 2023
Leiter Marketing Maschinen und Systemkonzepte
Tchibo Coffee Service GmbH· Führung und Entwicklung von 3 Projektmanagern · Weiterentwicklung der Maschinen-, System- und Dienstleistungsportfolios inklusive vor- und nachgelagerter Serviceleistungen · Konzeption u. Steuerung des Aufbaus digitaler Produkte und Dienstleistungen · Initiierung von Markttests + Marktforschung, technische Feedbackschleifen an internationale Hersteller und Dienstleister · Steuerung des Marketingmix (off-/online) · Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Vertriebsstrategien (Lean market tests, Sprints)
5 Jahre und 7 Monate, Jan. 2016 - Juli 2021
Leiter Konzeptentwicklung Convenience
Tchibo Coffee Service GmbH· Führung und Entwicklung von 3 Mitarbeitern (Projektmanager, Koordinatorin Telemetrie, Vertriebsinnendienst · Entwicklung eines marktführenden digital gestützten Systemkonzepts für Retail, Verkehrsgastronomie und Catering · Aufbau eines digitalen Telemetriesystems für technische Services u. prüfsichere Abrechnungssysteme · Weiterentwicklung des Konzepts und neuer digitaler Services, Gestaltung des Mediamixes · Aufbau eines Partner-Distributionsnetzwerks · Einführung neuer Bezahlsysteme (NFC)
· Führung und Entwicklung von 2 Mitarbeitern (Projektmanager, Marketing Manager) · Verantwortung für die nationale Absatz- und Distributionsentwicklung (Umsatz: 6 Mio. €) · Sicherstellung der Umsetzung des Agenturgeschäftes Tchibo · Konzeption v. Maßnahmen zu Absatzförderung und Kundenbindung · Erschließung neuer Vertriebswege · Konzeption und Durchführung von Vertriebsschulungen für Innen- und Außendienst (Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquisition, Kundenrückgewinnung)
· Führung und Entwicklung von 2 Mitarbeitern (Projektmanager, Marketing Manager) · Verantwortung für die nationale Absatz- und Distributionsentwicklung · Konzeption von Marketingmaßnahmen zur Absatzförderung und Kundenbindung · Begleitung des Außendiensts bei Top-Kunden, Eskalationsterminen, Neukundenakquise · Akquise und Betreuung von Top-Kunden
· Führung und Entwicklung von 9 unterstellten Mitarbeitern · Verkaufsgebiete: Hannover (02/2012-07/2012) und Rheinland (08/2012-12/2013) · Umsatzverantwortung 80 Mio. € · Betreuung und Entwicklung bestehender Kunden und Neuakquisition · Betreuung regionaler Key Account Kunden · Zusammenarbeit mit Serviceagenturen
· Entwicklung, Koordination und Analyse von Absatzförderungsmaßnahmen der Marke Gala von Eduscho im dt. Lebensmitteleinzelhandel · Verantwortung für den Point of Sale-Auftritt · Vertriebsprojekte, u.a. Unterstützung zur nationalen Einlistung der Marke bei Lidl, Packungsrelaunch Gala Pads · Analysen, Konzeptentwicklungen und Empfehlungen zur Absatz- und Ertragsoptimierung sowie Markt- und Wettbewerbsentwicklungen
· Verantwortung für Um- und Absatzziele im Verkaufsgebiet Freiburg-Basel-Bodensee · Umsatzverantwortung 18 Mio. € · Betreuung und Entwicklung bestehender Kunden und Regiebetriebe · Neuakquisition selbstständiger Einzelhändler/Filialisten · Sicherstellung des wöchentlich wechselnden PoS-Auftritts mit 60 Servicekräften · Erstellung des nationalen Vertriebsreportings
· Erstellung von Kunden- und Managementpräsentationen · Vorbereitung und Begleitung von Kundenterminen · Beobachtung von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen · Eigenständige Initiierung von Vertriebsprojekten, u.a. Entwicklung eines Tools zur automatisierten Auswertung von Scannerdaten zur Absatz- und Ertragsanalyse
Ausbildung von Jan Schweitzer
10 Monate, Sep. 2007 - Juni 2008
European Business
University of Lincolnshire and Humberside
3 Jahre und 7 Monate, März 2006 - Sep. 2009
Wirtschaftswissenschaften
Fachhochschule Münster
Sprachen
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen
Schwedisch
Grundlagen